Sofa teilt Elektrostatische Stromschläge aus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sofa teilt Elektrostatische Stromschläge aus

BID = 579356

Murray

Inventar

Zitat :
hannoban hat am 11 Jan 2009 13:27 geschrieben :

Du glaubst ein Feuerzeug könnte dadurch explodieren? Das müsste ja undicht sein, und selbst dann würde es villeicht eine Stichflamme geben, aber wenn man sich dann beeilt, bekommt man den Brand noch gelöscht bevor der Tank explodiert.

Genau, was soll denn da explodieren?????
Explodieren kann nur ein Gasgemisch was soundsoviel % Sauerstoff enthält.
Und das wird in dem "Tank" nie drin sein

BID = 579387

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jo und der Gasgehalt muss um so um die 10 Prozent. Kommt hald aus Gas an. Bei zuviel Gas passiert auch nix. In der FF Schule hatten wir mal nen großen Topf mit Gas gefüllt. Das war schwerer als Luft, und war nur am Boden verteilt. Danach haben wir ein Zündhölz reingeschmissen.

Passiert ist nix da die Gaskonzentration zu hoch war. Aber die Menge hätte gereicht um den ganzen Saal zu sprengen.

mfg francy

BID = 579395

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Große Angst habe ich davor, dass die Überschläge, die ja etliche 10.000 Volt hoch sind, meinen elektronischen Geräten, wie Laptop, externe Festplatte, Stereoanlage usw. schweren Schaden zufügen können, oder, wenn ich etwa ein Feuerzeug von der Tischplatte nehmen möchte, dieses explodieren könnte.
Davor, dass das Feuerzeug explodiert, brauchst du dich aus den von den anderen Postern schon genannten Gründen nicht zu fürchten. In der Industrie wird an vollen Treibstofftanks sogar geschweisst.

Die Gefahr für die Elektronik ist aber real. Davor fürchte ich mich auch.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 579503

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jo und leere Tanks mit Wasser füllen. Ein leerer Tank ist gefährlicher als ein voller.

Hab jetzt mal das Sofa mit so ner Sprühflasche mit Wasser besprüht. Das hat gewaltig geholfen

mfg francy

BID = 579870

nabruxas

Monitorspezialist

@Murray:
Ich lade Dich gerne in meine "mager" ausgerüstete Werkstatt auf ein Bier ein. Dann kannst Du Dir gerne ein Bild machen.

Mir wurden die Stühle als ESD-konform von einem Distributor verkauft. Warum hätte ich daran zweifeln sollen? Erst als eine Firma mit einem Messgerät die Aufladungen gemessen hatte kamen die Stühle nach nur einem 3/4-Jahr ungebremst in die Tonne.
Ich schrubbte auch das ich das Problem hatte und nicht habe!
Nun ist der Kaas ja gebissen...

Mit Labortischen kann ich nicht dienen. Das war mir erstens zu teuer (Ich drucke das Geld nicht selbst) und zweitens ist eine der beiden Werkbänke unhandliche 5,37 Meter lang und 1,2 Meter tief. Hier kann also durchaus gearbeitet werden!
Die Matten erfüllen ihren Zweck. Mehr sollen sie auch nicht tun.
Die Firma die den Boden verlegte und auch die Messungen vorgenommen hatte war mit meiner Lösung auch einverstanden.

Einziges Manko:
Ich hätte gerne eine durchgehende ESD-Matte über die gesamte Fläche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Jan 2009 22:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Jan 2009 22:14 ]

BID = 580049

Murray

Inventar

Da würde ich ja gern mal rumkommen, aber ist wohl etwas weit
Und damit hast du uns auch etwas voraus, hier ist nämlich Alk seit Jahren streng verboten.

Achso die Stühle wurden schon getauscht, hatte ich überlesen.
Und die Labortische muß ja nicht ich bezahlen
Haben die nun auch schon fast 20 Jahre, sind aber noch gut in Schuß trotz 2 Umzügen.
Hatten dann letztes Jahr auch mal Meßtechnik passend dazu reparieren/erneuern/nachrüsten wollen. Konnte dann auch nicht in einem Posten bewältigt werden da es das Budget gesprengt hat

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400159   Heute : 7357    Gestern : 7548    Online : 410        25.11.2024    23:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271220207214