Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen !!! Teil 2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  22:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen !!! Teil 2
Suche nach: wechselschalter (862) bewegungsmelder (1355)

BID = 579095

MarvNRW

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

hät da nochmal ne Frage.

Hab vor Weihnachten hier schonmal zu dem Thema einen Beitrag gehabt der mir auch sehr weitergeholfen hat.

Hab meine Schaltung genauso gebaut uns alles klappte. Mit einer ganz normalen Glühbirne die mittels der beiden Bewegungsmelder an und aus ging wie sie sollte.

Nun hab ich heute die Lampe durch eine neue mit LED Technik ersetzen wollen und prommt scheitere ich schon wieder.

Nun hab ich das Problem, das die Lampe immer leuchtet, quasi auf halber Kraft. und wenn man in den Bereich der Bewegungsmelder kommt dann leuchtet sie voll.

Ich will aber das die tagsüber ja nun garnicht leuchtet.

Kann mir dazu nochmal einer was sagen?????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarvNRW am 10 Jan 2009 15:40 ]

BID = 579096

ego

Inventar

Das liegt entweder daran das der Bewegungsmelder in 2-Drahttechnik in Reihe mit der Lampe liegt, und somit sein Betriebstrom über die Lampe fliesst, oder aber wenn der Bewegungsmelder in 3-Drahtechnik ist, das eine Spannung von benachbarten Adern kapazitiv auf den Lampendraht eingekoppelt wird.

Besteht das Problem immer noch, wenn du den Bewegungsmelder abklemmst?

Edit:
Sehe gerade in deinem anderen Fred, das du 3-Draht Geräte hast. Somit kommen nur kapazitive einkoppelungen in frage, welche mit einer grundlast bekämpft werden können.

PS: Warum hast du nicht im originalfred weitergemacht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 10 Jan 2009 15:51 ]

BID = 579143

MarvNRW

Gerade angekommen

Habs nicht probiert was passiert wenn ich wieder alles zurückbaue.

Aber wenn ich die Lampe einzeln irgendwo an stroh anschließe funktioniert sie ganz normal.

Was könnte ich denn gegen diese Einkopplungen machen???

BID = 579154

sam2

Urgestein

Entweder - wie schon gesagt wurde - ne ohmsche Grundlast mit anschließen.
Oder die Leitungen von den BWM zu den Leuchten separat und in ausreichendem Abstand führen.

Oft ist stattdessen auch der Einsatz eines zusätzlichen Relais möglich.

Mach mal bitte eine grobe Skizze der räumlichen Leitungsführung.

Frage:
Warum LED-Lampen?
Wozu sollen sie dienen?
Und was beleuchten sie überhaupt?

BID = 579753

chris75

Gesprächig

Es gibt auch Bewegungsmelder mit wechsel kontakt.

Mal googeln.

BID = 579957

MarvNRW

Gerade angekommen

So, hab es endlich geschafft eine Zeichnung zu machen.

Hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen.

Wie gesagt mit normalen Glühbirnen klappt es problemlos.

Nur will ich die nicht dauerhaft dort einbauen weil die Hitzeentwicklung und die verbaute Dämmwolle mir ein doch zu hohes Risiko darstellen.

Daher LED - Lampen.

PDF anzeigen

BID = 579979

fuchsi

Schreibmaschine

Ich nehme mal an, dass bei den Bewegungsmelder der Schaltkontakt einfach parallel verbunden ist.

Damit hast Du in der 5pol Verbindungsleitung einen relativ langen Schalterlampendraht, der paralell zur (in der gleichen 5pol Leitung) geführten Phase verläuft.

Haben beide Bewegungsmelder nun ausgeschaltet, kommt es aufgrund dieser Parallelführung zu einer eingekoppelten Störspannung. Einer normalen Glühlampe macht diese Spannung nichts, da diese im kalten Zustand einen sehr geringen Widerstand hat. Manche LED Lampem jedoch genügt die Spannung um ganz leicht zu glimmen.

Abhilfe könne ein Trennrelais im Bereich des linken Bewegungsmelder bringen. d.H.: die beiden BW schalten nicht direkt die Lampen, sondern ein Relais, welches dann erst die Phase auf die Lammpen einschaltet. Damit eleiminierst Du die relative lange Schalterlampendraht in der 5pol Zuleitung, da diese ja jetzt nur noch das relais schaltet.

z.B.: (ohne jetzt Werbung zu machen) könnte dieses Doseneinbau-Relais verwendet werden
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....v.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Jan 2009 12:02 ]

BID = 580000

sam2

Urgestein

Zitat :
chris75:

Es gibt auch Bewegungsmelder mit wechsel kontakt.

Schön! (abgesehen davon, daß es immer noch "Wechselkontakt" heißt!)
Nur - was helfen die in diesem Fall???
Gar nichts...

Zum Fragesteller:
Ja, fuchsi hat bereits den richtigen Vorschlag gemacht!
Relais rein und das Problem müßte beseitigt sein. Zumindest, wenn die drei- und die fünfadrige Leitung nicht auf voller Länge unmittelbar aneinanderliegen.

Schöne Skizze übrigens, das würde man sich hier öfters wünschen, damit man nicht jedes Detail den Leuten scheibchenweise aus der Nase ziehen muß...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2009 13:36 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293458   Heute : 4287    Gestern : 4667    Online : 708        6.11.2024    22:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279598236084