Autor |
Voltcraft GDM 705 - Display bleibt dunkel Suche nach: display (12225) |
|
|
|
|
BID = 578873
auwi Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute
Dieses Gerät ist eine Kombination aus einem digitalen Multimeter und einem Oszilloskop. Eingebaut ist ein Punktmatrix Display mit 128 x 64 Pixeln.
Die Spannungsversorgung erfolgt durch zwei Akkupacks mit je 3 Zellen.
Problem: Beim Einschalten zuckt das Display mal kurz, aber es zeigt nichts an. Auch bei der Bereichsumschaltung sieht man meistens kurz einen schwarzen Balken durchs Display huschen, dann sieht es aber wieder aus wie im ausgeschalteten Zustand.
Die Akkupacks haben bei angeschlossenem Ladegerät (9 Volt) und abgeschaltetem Gerät eine Spannung von je ca. 4,15 Volt, bei eingeschaltetem Gerät von je ca. 3,9 Volt. Das GDM zieht also einerseits Strom und andererseits bricht die Spannung nicht zusammen.
Meine Frage wäre jetzt ob dieses Fehlerbild eine bestimmte Ursache vermuten lässt bzw. wie man die Fehlersuche in diesem Fall angehen sollte.
Ich bitte um entspechende Ratschläge.
Gruß, Rolf
|
|
BID = 578912
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| zwei Akkupacks mit je 3 Zellen |
Warum 2?
Zitat :
| Das GDM zieht also einerseits Strom |
Wie viel?
|
|
BID = 578918
Murray Inventar
|
Wir haben NF-Analysatoren die machen etwas ähnliches wenn die Akkus wieder mal total runter waren.
Vergessen dadurch das Setup. Allerdings reicht es da wenn man auf gut Glück die Kontrasttasten mal etwas länger drückt.
Einmal hat das auch nicht gereicht, ging dann zur Werksinstandsetzung.
Vielleicht sind auch intern noch Knopfzellen etc. leer welche das Setup speichern.
|
BID = 578960
auwi Gerade angekommen
|
Zitat :
bastler16 hat am 9 Jan 2009 20:52 geschrieben :
|
Zitat :
| zwei Akkupacks mit je 3 Zellen |
Warum 2?
|
Weil das Gerät diese Betriebsspannung benötigt.
Einfache Multimeter arbeiten mit 9 Volt
Zitat :
bastler16 hat am 9 Jan 2009 20:52 geschrieben :
|
Zitat :
| Das GDM zieht also einerseits Strom |
Wie viel?
|
Wie viel Strom es zieht kann ich noch nicht sagen. Aber ich kann das mal nachmessen - müsste ich wohl von innen machen.
Aber angesichts der gemessenen Spannungen dürfte er sich in der vorgegebenen Größenordnung bewegen.
|
BID = 578969
auwi Gerade angekommen
|
Zitat :
Murray hat am 9 Jan 2009 21:06 geschrieben :
|
Wir haben NF-Analysatoren die machen etwas ähnliches wenn die Akkus wieder mal total runter waren.
Vergessen dadurch das Setup. Allerdings reicht es da wenn man auf gut Glück die Kontrasttasten mal etwas länger drückt.
Einmal hat das auch nicht gereicht, ging dann zur Werksinstandsetzung.
Vielleicht sind auch intern noch Knopfzellen etc. leer welche das Setup speichern.
|
Nach irgendwelchen Kontrastreglern oder Tasten habe ich bisher vergeblich gesucht. Auch im Handbuch ist darüber nichts zu finden.
Weitere Batterien gibt es offensichtlich nicht. Aber auch bei verlorenem Setup wäre die Standard-Displayeinstellung meiner Ansicht nach im mittleren Bereich - also auf jeden Fall sichtbar.
|