Voltcraft GDM 705 - Display bleibt dunkel

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltcraft GDM 705 - Display bleibt dunkel
Suche nach: display (12193)

    







BID = 578873

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg
 

  


Hallo Leute

Dieses Gerät ist eine Kombination aus einem digitalen Multimeter und einem Oszilloskop. Eingebaut ist ein Punktmatrix Display mit 128 x 64 Pixeln.
Die Spannungsversorgung erfolgt durch zwei Akkupacks mit je 3 Zellen.

Problem: Beim Einschalten zuckt das Display mal kurz, aber es zeigt nichts an. Auch bei der Bereichsumschaltung sieht man meistens kurz einen schwarzen Balken durchs Display huschen, dann sieht es aber wieder aus wie im ausgeschalteten Zustand.

Die Akkupacks haben bei angeschlossenem Ladegerät (9 Volt) und abgeschaltetem Gerät eine Spannung von je ca. 4,15 Volt, bei eingeschaltetem Gerät von je ca. 3,9 Volt. Das GDM zieht also einerseits Strom und andererseits bricht die Spannung nicht zusammen.

Meine Frage wäre jetzt ob dieses Fehlerbild eine bestimmte Ursache vermuten lässt bzw. wie man die Fehlersuche in diesem Fall angehen sollte.

Ich bitte um entspechende Ratschläge.

Gruß, Rolf

BID = 578912

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
zwei Akkupacks mit je 3 Zellen

Warum 2?


Zitat :
Das GDM zieht also einerseits Strom

Wie viel?


BID = 578918

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wir haben NF-Analysatoren die machen etwas ähnliches wenn die Akkus wieder mal total runter waren.
Vergessen dadurch das Setup. Allerdings reicht es da wenn man auf gut Glück die Kontrasttasten mal etwas länger drückt.
Einmal hat das auch nicht gereicht, ging dann zur Werksinstandsetzung.

Vielleicht sind auch intern noch Knopfzellen etc. leer welche das Setup speichern.

BID = 578960

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg


Zitat :
bastler16 hat am  9 Jan 2009 20:52 geschrieben :


Zitat :
zwei Akkupacks mit je 3 Zellen

Warum 2?

Weil das Gerät diese Betriebsspannung benötigt.
Einfache Multimeter arbeiten mit 9 Volt

Zitat :
bastler16 hat am  9 Jan 2009 20:52 geschrieben :


Zitat :
Das GDM zieht also einerseits Strom

Wie viel?


Wie viel Strom es zieht kann ich noch nicht sagen. Aber ich kann das mal nachmessen - müsste ich wohl von innen machen.
Aber angesichts der gemessenen Spannungen dürfte er sich in der vorgegebenen Größenordnung bewegen.

BID = 578969

auwi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Marburg


Zitat :
Murray hat am  9 Jan 2009 21:06 geschrieben :

Wir haben NF-Analysatoren die machen etwas ähnliches wenn die Akkus wieder mal total runter waren.
Vergessen dadurch das Setup. Allerdings reicht es da wenn man auf gut Glück die Kontrasttasten mal etwas länger drückt.
Einmal hat das auch nicht gereicht, ging dann zur Werksinstandsetzung.

Vielleicht sind auch intern noch Knopfzellen etc. leer welche das Setup speichern.


Nach irgendwelchen Kontrastreglern oder Tasten habe ich bisher vergeblich gesucht. Auch im Handbuch ist darüber nichts zu finden.
Weitere Batterien gibt es offensichtlich nicht. Aber auch bei verlorenem Setup wäre die Standard-Displayeinstellung meiner Ansicht nach im mittleren Bereich - also auf jeden Fall sichtbar.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068941   Heute : 960    Gestern : 5981    Online : 392        25.9.2024    8:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463790893555