Mir unbekannter stecker Type

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:10:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mir unbekannter stecker Type
Suche nach: stecker (21978)

BID = 578652

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Guten Abend,
Ich habe in der Küche unter den Hängeschränken eine Leuchtstoffröhre mit integriertem aus/ein schalter.

Vor der Elektro Modernisierung war sie oben bei der Lüftung mit der Steckdose. Da soll sie eigentlich wieder mit hin nur sitzen die neuen Steckdosen anders als vorher - dass heisst das Kabel ist zu kurz.

DAs einafchste wäre nen 3er stecker als verlänegrung aufm Küchenschrank zu werfen, aber mir irgendwie wegen fett evetueller feuchtigkeit zu gefährlich.

Das Alte Kabel bzw. diesen mir unbekannten Stecker habe ich in Form eines Bildes angehängt.

Sorry für die Qualität aber Akkus waren leer und ich musste aufs Handy umsteigen.

Eventuell hat jemand solch einen Stecker schonmal gesehen.

oder wie kann ich am ebsten das das Kabel afchgerecht verlängern.
Es ist eine 2 adrige Leitung.

Auf dem Stecker steht noch folgendes:

6 Ampere 250 V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  8 Jan 2009 21:36 ]

BID = 578669

Mr.Ed

Moderator

Das ist eine Kupplung, kein Stecker!
Haben da vorher Italiener gewohnt? Wenn da Eurostecker reinpassen dann dürfte das eine italienische Kupplung sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 578671

Spacy2k

Schriftsteller

ne, hier wohnten vorher die Oma udn Opa meiner Freundin, und das sind alte Ostfriesen.

Diese Kupplung steckt man in die Lampe rein also ins gehäuse ist da ein passender Schlitz für.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  8 Jan 2009 22:11 ]

BID = 578701

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf dem Stecker steht noch folgendes:
6 Ampere 250 V
Ein VDE-Zeichen ist aber vermutlich nicht drauf ?

Die Kupplung sieht aus, als ob sie zerlegbar wäre und aus hartem Kunststoff bestünde. Etwa wie bei alten Lautsprechersteckern.
Bei Betrieb mit Netzspannung hätte da Angst um meine Finger und würde auch durchaus noch schlimmeres befürchten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 578716

henniee

Schriftsteller

wenn ich mich nicht irre, dann ist das eine "ganz normale" Anschlussleitung für solche Unterbauleuchten. Meist haben die noch einen durchgeschliffenen Kontakt auf der anderen Seite, um mehrere Leuchten mit einer Leitung zu versorgen und diese dann "hintereinander" zu stecken.

Wenn der Stecker demontierbar ist, wäre das Problem ja recht einfach zu lösen, ansonsten würde ich mal den Hersteller der Leuchte anschreiben und nach einer längeren Anschlussleitung oder einer Verlängerung fragen.
Unüblich ist sowas wie gesagt nicht: klick
obwohl die auf dem Foto schon was komisch aussieht

Grüße,
Henniee

PS: Wenn die Lampe nicht ein Highlight ist, könnte man auch überlegen sie zu tauschen, zumindest wenn sie den gleichen Eindruck macht, wie diese Leitung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  9 Jan 2009  8:57 ]

BID = 578721

Spacy2k

Schriftsteller

also die Lampe ist ne gnaz Normale Unterbauleuchte, wird halt nur diese Kupplung reinegsteckt. Neukaufen wollte ich eigentl. nicht da sie ja 100%ig funktioniert.

Oder ist das eventuell so eine Firmen eigen Konstruktion?

Wie alt diese Lampe ist kann ich nicht sagen.

Die Küche an sich ist ca. 30 Jahre alt .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  9 Jan 2009  9:23 ]

BID = 578782

Trumbaschl

Inventar

Für Bauart Italiano ist der Stiftabstand im Verhältnis zum Durchmesser zu groß, das kanns nicht sein. Was sitzt denn am anderen Ende dieser Leitung? Ein Eurostecker?

BID = 578789

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Unüblich ist sowas wie gesagt nicht: klick
Die von dir verlinkten Verbinder sehen aber deutlich solider aus.
Bei dem angefragten Exemplar hätte ich insbesondere Bedenken dass da mal abgespleisste Litzendrähtchen seitlich herausschauen.
Wenn das Teil dann auch noch unter Spannung steht, dürfte das eine doppelt schmerzhafte Erfahrung werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 578792

sam2

Urgestein

Die verlinkten sind sog. WIELAND-Stecker.
Es gibt sie angespritzt und eben zur Schrauben (beide Geschlechter).
Man setzt sie seit längerem bei besseren Leuchten ein (auch gewerblich, z.B. im Ladenbau zur Verbindung von vorgefertigten Elementen aller Art). Sind dreipolig (gibt aber auch fünfpolige).

Bei einfacheren Leuchten für private Nutzung ist heute hingegen eher die "Euro-8" geläufig (wie an Kleingeräten). Sind nur zweipolig, also nur für schutzisolierte Leuchten geeignet.

BID = 578813

Spacy2k

Schriftsteller

auf der anderen seite ist kein Eurostecker, sondern ein handelsüblicher mit Schutzkontakt. Denke das wenn ich einstecke ehd er FI fliegt, da ich mir vorstellen kann das des über Null geerdet ist. Bis vor der neuinstallation im Haus war ja alles hier alles über die Klassische Nullung geerdet.

Lösung gefunden
http://www.hera-online.de

Ist so en Firma von der wohl die Lampe und der stecker kommt

alle Kabel sind nur 3 m das mir zu wenig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  9 Jan 2009 15:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  9 Jan 2009 15:13 ]

BID = 578839

murdog2003

Gesprächig

Versuch es mal bei der Firma Lamby.
Die Kupplungen gibt es wie normale Schuko Kupplungen zum selber montieren.
Die Stecker benutzen wir ebenso.
Evtl.Würde er dir nen Kabel auf Länge anfertigen.
Die Nr.0221/736401
Is nen Elektro Handel.
Der Leuchten Hersteller, hat nichts mit dem Anschluß zu tun.
Wir verbauen Leuchten von einem Leuchten Hersteller mit verschiedenen Anschlüßen, die Hersteller setzten auf die Stecksysteme welche zur Produktionszeit gerade mal am günstigsten waren.Z.b. bei den sogenannten slime Line Leuchten, die erste Auslieferung bekam sage ich mal Stecker Buchse von der Firma A die zweite von der Firma B.
Gruß Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  9 Jan 2009 16:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am  9 Jan 2009 17:01 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426699   Heute : 658    Gestern : 5094    Online : 289        30.11.2024    6:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0946660041809