Siemens Herd Elektroherd  HET200

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  04:14:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Siemens HET200

Fehler gefunden    







BID = 578521

Eiko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Potsdam
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET200
S - Nummer : HE13520
FD - Nummer : 7605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem,

der E-Herd ist 3-phasig angeschlossen und über einen FI-Schutzschalter angeschlossen.
Bei Nutzung der Backröhre schaltet sich der FI nach ca. 10min aus.
Läßt sich komischerweise gleich wieder einschalten, um dann später wieder auszulösen.

Ich hab mich des Problems angenommen, und festgestellt dass eine Heizwendel der Unterhitze defekt ist. (Mantel ist aufgerissen)

Im Normalbetrieb (Ober-Unterhitze) liegen die obere Heizwendel und die untere defeke Heizwendel in Reihe. Die 2. untere Heizwendel bekommt 230V.

Ich habe nun die Schaltung so verändert, dass die obere und die untere Heizwendel jeweils 230V bekommen. Die defekte natürlich garnichts.

Elektrisch funktioniert es. Aber diese Reihenschaltung hat ja sicherlich einen tiefen Sinn.

Ich vermute, das beim Backen nun zuviel Oberhitze ist. Müßte man halt aufpassen. Der Herd wird von einer 80-jährigen Dame benützt. Kuchen backen eher sehr selten.

Nun meine Frage: Sieht jemand an dieser Schaltung ein Sicherheitsrisiko, habe ich vlt. irgendwas aus Unkenntnis nicht beachtet.
Ich meine keinesfalls die reine elektrische Sicherheit, die ist vorhanden. Eher sowas wie thermische Überlastung ...

Achso, das ich die untere Heizspirale tauschen könnte ist mir schon klar. Die Dame möchte aber nicht zwingend Geld dafür in die Hand nehmen.

Für ein Statement eines Profis wäre ich sehr dankbar

Gruß Eiko


BID = 578537

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das kommt darauf an.
Wenn das obere Heizelement auf 230V ausgelegt ist (weil es z.B. bei Nur-Oberhitze sowieso direkt betrieben wird), sehe ich kein Problem.
Ggf. Backgut ein oder zwei Schienen weiter unten einschieben.

Ist sie hingegen nur für 115V ausgelegt, wird sie es nicht lange machen und könnte u.U. zu sicherheitskritischer Überhitzung führen.

Üblicherweise ist die Bemessungsspannung auf den Heizelementen vermerkt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 578585

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Oberhitze ist für 225 V ausgelegt.Unterhitze 225 / 85 V.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 578673

Eiko

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Potsdam

Danke für die schnelle Antwort.
Gut das ihr das genauso seht.

Wollte mein Gewissen halt mit ner kompetenteren Meinung beruhigen.
Was ja auch gelungen ist !

Vielen Dank und weiter so !

Grüße aus Potsdam

Eiko




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603601   Heute : 339    Gestern : 4822    Online : 425        4.7.2024    4:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0432050228119