? Stromaufnahme Primärwicklung Zündspule ?

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Autor
? Stromaufnahme Primärwicklung Zündspule ?
Suche nach: stromaufnahme (2641)

    







BID = 578358

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13386
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Einspruch,Euer Ehren.
Der war nur für die Startanhebung da,und wurde durch einen Zusätzlichen Kontakt im MAgnetschalter gebrückt.
Das heißt,die Spule war so ausgelegt,das sie mit der Unterspannung beim anlassen volle Leistung bringt,aber sonst aus bekannten Gründe mit Vorwiderstand betrieben werden mußte.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578361

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Einspruch zurückgewiesen, Herr Verteidiger!
Es stimmt schon, der Hauptzweck ist die Startanhebung.
Der Schutz der Zündspule ist aber auch nicht unwichtig.
Zündspulen können sehr gut qualmen, wenn der Widerstand überbrückt ist und die Zündung angelassen wird.
(Kadett D Caravan - gotthabihnselig)
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 578363

fraham

Neu hier



Beiträge: 46

Jungs, danke für die Tipps und Antworten.

Ich werde die Grundsubstanz der Lima so lassen mit den drei eigenen Stromkreisen. Somit erfolgt kein Umbau auf Batteriezündung und damit erübrigt sich auch meine Frage nach der Stromaufnahme der Zündspule. Der Zündmodulkreis ist einer der eigenständigen Stromkreise.

Somit werden nur Scheinwerfer- und Ladestromkreis neu bespult, wobei der Ladestromkreis "Bordspannung" mit dem Shuntregler (original, wie damals besprochen) zum Einsatz kommt.

Gruß Frank

BID = 578371

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13779
Wohnort: 37081 Göttingen

Zündspulen werden eigentlich immer mit Vorwiderstand betrieben, außer in Schwunglichtmagnetzündern (Mofas, Mopeds). Beim alten Audi super 90 war nur ein Widerstand, ebenso beim alten Mercedes 220 SE, während beim 280 SE zwei Widerstände (0,6 Ohm und 0,4 Ohm) in Reihe gelegt waren, wobei beim Anlassen der 0,4 Öhmer gebrückt wurde, um die Zündspannung zu erhöhen.
Gruß
Peter

BID = 578383

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440

Hallo,
die "Begründung" für die Vorwiderstände geht hier etwas durcheinander,
aber im Grunde hat jeder ein Stück recht.
Kurzfassung für die Hintergründe:
- Während des Schließwinkels muß der Strom auf
einen Sollwert ansteigen, damit die Energie
für einen guten Funken reicht. Die Zeitkonstante ist L/R .
Für einen Sechszylinder oder sonst "hochtourigen" Vierzylinder
greift man demnach nach einer "Hochleistungszündspule"
mit kleinem L, und höherem Ü. Ein zussätzlicher Vorwiderstand erniedrigt
die Zeit weiter, schützt und stellt die "Funkenenergie" ein.
Es ist wie mit dem Inhalt des Spucknapfs: alles ein Stück :=(
Gruß
Georg



_________________
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