? Stromaufnahme Primärwicklung Zündspule ? Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer
| Autor |
? Stromaufnahme Primärwicklung Zündspule ? Suche nach: stromaufnahme (2641) |
|
|
|
|
BID = 578358
Kleinspannung Urgestein

|
|
Einspruch,Euer Ehren.
Der war nur für die Startanhebung da,und wurde durch einen Zusätzlichen Kontakt im MAgnetschalter gebrückt.
Das heißt,die Spule war so ausgelegt,das sie mit der Unterspannung beim anlassen volle Leistung bringt,aber sonst aus bekannten Gründe mit Vorwiderstand betrieben werden mußte.
BID = 578361
yehti Schriftsteller

|
|
Einspruch zurückgewiesen, Herr Verteidiger!
Es stimmt schon, der Hauptzweck ist die Startanhebung.
Der Schutz der Zündspule ist aber auch nicht unwichtig.
Zündspulen können sehr gut qualmen, wenn der Widerstand überbrückt ist und die Zündung angelassen wird.
(Kadett D Caravan - gotthabihnselig)
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT |
|
BID = 578363
fraham Neu hier

|
Jungs, danke für die Tipps und Antworten.
Ich werde die Grundsubstanz der Lima so lassen mit den drei eigenen Stromkreisen. Somit erfolgt kein Umbau auf Batteriezündung und damit erübrigt sich auch meine Frage nach der Stromaufnahme der Zündspule. Der Zündmodulkreis ist einer der eigenständigen Stromkreise.
Somit werden nur Scheinwerfer- und Ladestromkreis neu bespult, wobei der Ladestromkreis "Bordspannung" mit dem Shuntregler (original, wie damals besprochen) zum Einsatz kommt.
Gruß Frank
|
BID = 578371
Otiffany Urgestein

|
Zündspulen werden eigentlich immer mit Vorwiderstand betrieben, außer in Schwunglichtmagnetzündern (Mofas, Mopeds). Beim alten Audi super 90 war nur ein Widerstand, ebenso beim alten Mercedes 220 SE, während beim 280 SE zwei Widerstände (0,6 Ohm und 0,4 Ohm) in Reihe gelegt waren, wobei beim Anlassen der 0,4 Öhmer gebrückt wurde, um die Zündspannung zu erhöhen.
Gruß
Peter
|
BID = 578383
GeorgS Inventar

|
Hallo,
die "Begründung" für die Vorwiderstände geht hier etwas durcheinander,
aber im Grunde hat jeder ein Stück recht.
Kurzfassung für die Hintergründe:
- Während des Schließwinkels muß der Strom auf
einen Sollwert ansteigen, damit die Energie
für einen guten Funken reicht. Die Zeitkonstante ist L/R .
Für einen Sechszylinder oder sonst "hochtourigen" Vierzylinder
greift man demnach nach einer "Hochleistungszündspule"
mit kleinem L, und höherem Ü. Ein zussätzlicher Vorwiderstand erniedrigt
die Zeit weiter, schützt und stellt die "Funkenenergie" ein.
Es ist wie mit dem Inhalt des Spucknapfs: alles ein Stück :=(
Gruß
Georg
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187994150 Heute : 13380 Gestern : 11123 Online : 662 28.12.2025 20:38 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0353860855103
|