Autor |
Prüfen ob E-Mail abgerufen wurde |
|
|
|
|
BID = 577082
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Meine Frau ist zur Zeit auf Urlaub. Ich kann nicht, da ich ja die Jahresumstellung im Betrieb erledigen musste.
Ich habe Ihr einige Mails geschickt, bin mir aber nicht sicher ob diese abgerufen wurden. Kann ich irgendwie prüfen ob die Mails angesehen wurden bevor ich mir noch mehr Sorgen mache.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Jan 2009 0:59 ] |
|
BID = 577084
Kleinspannung Urgestein
|
|
Im Nachhinein wirds glaub ich schwierig...
Du hättest den Wunsch nach "Lesebestätigung" mitsenden sollen.
Da bekommste dann ne MAil,wenn deine Botschaft aufgemacht wurde.
Ach,hast zufällig Zugang zu ihrem Konto?Also Passwort etc?
Weiß ja nicht,wie hoch die Geheimhaltungsstufe bei euch ist...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 4 Jan 2009 1:00 ] |
|
BID = 577086
|
Aus unerfindlichen Gründen hat das bei mir bisher nie funktioniert.
Gibt es eine andere Möglichkeit. In Ihrer Mailbox muß der Kram ja liegen...
Genau weiss ich das nicht, es ist der Zugang der Eltern.
In diesem besch.eidenen Kaff funktioniert das Mobiltelefon nicht und sie haben kein Festnetz.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Jan 2009 1:03 ]
|
BID = 577088
Kleinspannung Urgestein
|
Den "Zugang" brauchste nicht,das einzige was du wissen mußt ist bei wem sie welchen Kontonamen hat und welches Passwort.
BID = 577089
|
Die E-Mail Adresse wird wohl nicht reichen?
Beim alternativen GMX Konto habe ich gerade eben nachgesehen. Hier wurde nichts abgerufen. Gut, war ja auch nicht so vereinbart.
Wenn es nicht machbar ist muß ich wohl warten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Jan 2009 1:09 ]
|
BID = 577090
Kleinspannung Urgestein
|
Mit genug krimineller Energie und viel Zeit reicht auch nur die Adresse.
(Solls ganz nette Programme für geben.)
Aber ich nehme an,du hast von beiden zu wenig dafür...
Kann ja sein,das es doch noch ne Variante gibt,mal sehen ob sich noch ein "Cracker" oder " Hacker" hier outet.
BID = 577091
|
Kriminelle Energie habe ich schon wenn es um meine Frau geht.
Nur, keinerlei Ahnung. Ich bin ja nur ein dummer User.
clembra Inventar
|
Ohne das Passwort geht es nicht. Technisch wurde die Mail ja per SMTP verschickt und vom Zielserver angenommen. Da liegen die jetzt im Postfach, wo du aber nicht rein gucken kannst, zumindest nicht mit der Begründung, da liegt eine Mail von dir drin. Das wäre wohl auch ein ziemliches Risiko. Je nachdem, wo die Adresse eingerichtet ist hat der passende Admin darauf Zugriffsrechte. Bei den bekannten Massen-Mail-Hostern wirst du aber auf taube Ohren stoßen.
Und ob diese Lesebestätigung funktioniert liegt einzig am abrufenden Client. Wenn die Mails nur über eine Weboberfläche gelesen werden liegt es am entsprechenden Webmailer, bei den lokalen Clients Outlook (Express), Thunderbird, Evolution, ... kann man für gewöhnlich einstellen, wie verfahren werden soll (Senden, Fragen, Nicht senden).
@Kleinspannung
Als Hacker würde ich mich durchaus bezeichnen, Cracker hingegen nicht. Da du beide Begriffe genannt hast gehe ich mal davon aus, du kennst den Unterschied.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 4 Jan 2009 01:41 geschrieben :
|
gehe ich mal davon aus, du kennst den Unterschied.
|
Ja.
Das sollte auch nur ein "Sinnbildlicher" Hinweis sein,noch auf Aussagen von Leuten mit größerem Basiswissen zu warten.
BID = 577134
sam2 Urgestein
|
Allerdings kann auch bei mitgesandter Anforderung der Mail-Client des Empfängers so konfiguriert sein, daß generell oder im Einzelfall keine Lesebestätigung verschickt wird.
Morgoth Schreibmaschine
|
Kein Handyempfang, und kein Festnetz, woher soll da der Internetzugang kommen?
(Klar gibt es SatDSL, aber irgendwie glaube ich da jetzt nicht dran...)
|
@Morgoth:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ein Internetcafé gleich um die Ecke ist. Dort läuft die ganze Veranstaltung ab.
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Hm, Cracker sind lecker! *knurps*
SCNR |
|
Offtopic :
| Och bitte, wir sind ein ordentliches Forum und kein Chat, der hat sich oben hinter der Türe versteckt. Ich möchte nicht für jede neue Abkürzung googlen müssen. Das heißt "Sorry, ich konnte nicht widerstehen". So schnell verschleißt eine Tastatur auch nicht.
So, ich hole mir jetzt ein paar Kekse |
schattenlieger Schriftsteller
|
Hallo Nabruxas,
für dein Problem sehe ich keine einfach zu realisierende Lösung technischer Art.
Ganz untechnisch könntest du deiner Frau eine SMS schicken und fragen, ob sie die mails gelesen hat oder so. Irgendwann wird das Handy schon empfang haben und dann wird die SMS ja auch ausgeliefert. Aber soweit warst du ja vorher auch schon...
Hättest du einen eigenen Mailserver, also entweder bei dir im Betrieb oder als Rootserver im Rechenzentrum, dann könnte man nach dem imapd-ssl in /var/log/messages greppen, dann steht da ganz deutlich, ob, und wenn ja, wann jemand die mails vom Account zB. nabruxaswife abgerufen hat.
(Ich hab beides, Rootserver und feste IP über DSL ist schon nett)
Der Abruf ist zwar immer noch keine Gewähr, dass die email gelesen wurde, aber wenigstens weiss man dann, ob jemand die mails abgerufen hat.
Was dir noch übrig bliebe, aber wahrscheinlich nicht viel Erfolg hat: Sende eine erneute email mit einem Webbug drin, dann sieht man, ob die email abgerufen wurde, zumindest wenn man unsichere Email Programme wie Outlock oder so nutzt!
Das war mein Senf für 2 ct.
Viele Grüße,
Schattenlieger
|