Autor |
Natron bei Sodbrennen? |
|
|
|
|
BID = 577450
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
@Stiftmaster: Der ph-Wert sagt aber nicht zwangsläufig was über die Genießbarkeit eines Nahrungsmittels aus.
pH-Wert Messung scheint mir nen bisschen langweilig für nen Chemie-LK. Interessanter ist die (natürlich nicht ganz genaue) Bestimmung des Phosphorsäuregehalts durch Titration
GeorgS Inventar
|
|
Hallo,
die pH-Werte, die oft für Cola gehandelt werden, sind m. E.
zu klein. pH von 2 bis 3 ist z. B. bei Zitronensaft und
Essig üblich. Mal ehrlich: empfindet jemand Cola
derart sauer? Ich nicht.
Georg
Stifmaster Schriftsteller
|
Mir hams auch abtitriert. Allerdings weiß ich die Werte nicht mehr. Ich mein, ich trink ja auch ganz gern mal Cola so isses net. Wie schon gesagt wurde, alles eine Frage der Dosis. Um das Beispiel mal aufzugreifen: Wenn du genug Zucker in den Zitronensaft rührst empfindet man ihn auch nicht mehr so sauer, davon möcht ich allerdings keinen Liter trinken.
Ok genug OT wieder zurück zum Sodbrennen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 4 Jan 2009 22:27 ]
|
BID = 577482
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Die Frage ist, ob sich die Säure nicht erst im Magen bildet bzw. die übermäßige Bildung von Magensäure angeregt wird.
Ich vermute, das hat irgendwie mit viel Zucker zu tun.
Also nicht daß die Säure schon im Cola vorhanden ist, aber durch irgendwelche Inhaltsstoffe die Magensäureproduktion übermäßig angeregt wird, und dann ist nichts zum Neutralisieren da, was ja sonst die zu verdauende Nahrung macht.
mfg lötfix
BID = 577515
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Mir hams auch abtitriert. |
Wie soll eine Titration den pH-Wert liefern?
@Lötfix
was die Entwicklung von Sodbrennen betrifft,
ist meine Erfahrung (viel Süßes) ähnlich.
Gruß
Georg
Stifmaster Schriftsteller
|
pH = - log ( c(H3O+))
wobei c für die Konzentration steht.
Die Konzentration bekommst du ja aus der Titration.
GeorgS Inventar
|
Hallo Stifmaster,
Der Herr erhalte dir deine übersichtlichen Theorien. :=(
Was du da schreibst, gilt nur für sehr starke Säuren,
für Essig oder Zitrone ist das falsch.
Gruß
Georg
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Richtig, da muss der pKs Wert oder der pKb Wert her |
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Back to Topic:
Auf die Dosis kommt es an. Und auf die Häufigkeit der Anwendung. Wenn du alle paar wochen mal Sodbrennen hast, und dann auch nicht gleich einen ganzen Teelöffel verspeisst, ist gegen Natron überhaupt nichts einzuwenden.
Man muß sich halt darüber klar werden, daß Natron, im Gegensatz zu handelsüblichen Medikamenten, recht brutal neutralisiert. Der Mageninalt muß halt dringend Sauer bleiben. Neutralisierst du zu stark, schädigt das ebenso die Magenschleimhaut, reduziert die Abwehrkraft, schwächt den Verdauungsvorgang und regt auf lange Sicht hin nur zu noch höherer Säureproduktion an. Also lieber zu gering und dafür ggf. mehrmals dosieren.
Mein Bruder ist Dauer-Sodbrenner. Der schwört auf Maloxan, und braucht das Täglich. Für ihn ist Natron auf keinen Fall das richtige.
MfG hanno...
|
BID = 580301
2N3055 Schreibmaschine
|
Also Leute,
1. Magensäure hat einen erheblich niedrigeren pH-Wert (1-1,5) als Phosphorsäure, insofern wird die Cola niemanden innerlich auflösen.
Legt das berühmte Stückchen Fleisch mal in Magensäure, das sieht dann ganz anders aus.
2. Natron = Natriumhydrogencarbonat hängt doch in jedem Flur rum, in hübschen roten 5 kg- oder 10-kg-Blechdosen, warum also teuer in der Apotheke kaufen?
3. Nach meiner bescheidenen Kenntnis neutralisiert Natron (oder auch Soda) zwar die überschüssige Säure, wobei Kohlendioxid entsteht (hier fehlt der Rülps-Smilie), aber anschließend wird angeblich umso mehr Magensäure nachproduziert. Das ist wohl der Grund, warum von Natron abgeraten wird.
Trifft sicherlich bei gelegentlichem Einsatz nicht so zu.
BID = 580348
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
2N3055 hat am 14 Jan 2009 16:30 geschrieben :
|
.....(hier fehlt der Rülps-Smilie..... |
Bild eingefügt hier nimm denn
GeorgS Inventar
|
Hallo 2N3055,
den Vergleich verstehe ich nicht:
Zitat :
| 1. Magensäure hat einen erheblich niedrigeren pH-Wert (1-1,5) als Phosphorsäure, insofern wird die Cola niemanden innerlich auflösen. |
Von welcher Konzentration der Phosphorsäure gehst
du da aus? Gleich der der HCl im Magen?
Gruß
Georg
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ich raff auch dashier nicht, erklärt es mir einer? Ich hab im Flur nachgeschaut, aber keine Blechdosen gefunden. Schon garnicht mit 5 oder 10kg Inhalt, nochdazu Natron.
Zitat :
| Natriumhydrogencarbonat hängt doch in jedem Flur rum, in hübschen roten 5 kg- oder 10-kg-Blechdosen, warum also teuer in der Apotheke kaufen? |
MfG hanno...
|
BID = 580505
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 580529
2N3055 Schreibmaschine
|
Genau.
@GeorgS: 85%-ige Phosphorsäure hat einen pH-Wert zwischen 3 und 4.
Natürlich hängt die Aggresivität einer Säure nicht nur vom pH-Wert ab, aber es ist ein Anhaltspunkt.
Ich habe mal gelesen, Cola enthalte 30%-ige Phosphorsäure. Ich kann das allerdings nicht recht glauben. Weißt Du Genaueres?
HCl im Magensaft: Bis zu 5% (nüchtern), Phosphorsäure in Cola vermutlich auch einstelliger Prozentbereich, insofern beantworte ich Deine Frage mal mit "Ja, ich will ..."
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 15 Jan 2009 16:43 ]
|