Lifetec TV LT7049VTS/b Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 576723
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT7049VTS/b
Chassis : 11AK19P4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ein Vestel Chassis 11AK19P4 treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Gerät pumpt, HOT hat Schluß, schlechte Lötstelle am Ablenkstecker, Steckverbindung sonst OK. Neuer HOT, versucht zu starten, pumpen, HOT wieder durch.
Neuer HOT aber Kollektor ab, Lampentest, 150V OK und sauber
HOT Ansteuerung Basis gemessen, ist OK
C607,610,611,626,613,630 alle OK
D611,612, R629 OK
Kollektor wieder angelötet, Oszilloskop dran und eingeschaltet
Rückschlagimpuls hat keine Nachtrabanten ist aber nur 600Vss groß, HOT wieder durch.
Bleibt außer dem DST noch etwas was ich vergessen habe??
Jupp
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 576925
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
Qualitäts HOT eingebaut?
Nimm bloss nicht die mit dem Logo von Inchange
http://www.iscsemi.cn/
Ansonsten bastel ich mir für solche Fälle immer ein Prüfzeilentrafo bei dem ich nur die Hauptwicklung +Hochspannungswicklung nutze.
Wenn danach dann nach dem einschalten kurz das Hochspannungs-knistern kommt, weiss ich das es der Trafo ist.
MfG
|
BID = 576984
seychellenmanus Stammposter
|
Hallo Strömling,
das heist du klemmst die vermeindlich defekte hauptwicklung des eingebauten Zeilentrafos und schliest an deren Stelle die hauptwicklung deines Prüfzeilentrafos an?
Den Hochspannungsanschluss lässt du einfach offen liegen?
Gruß sey
BID = 577004
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Den Originaltrafo habe ich dann meist schon ausgebaut
dann ein vorhandenen Trafo aus einem Schlachtchassis heraussuchen, 50Hz oder 100Hz dabei beachten und ungefähr die +A
Anschlussbelegung mit Schaltbild oder z.B.
http://www.hrshop.es/index.php?comm.....0.gif
raussuchen
Haupwicklung(9,11) und Masse Hochspannungswicklung(1) über Drähte anschliessen an die Anschlüsse auf der Platine.
Saugnapf einfach in ein dickes Glas stecken wo es nicht rausrutschen kann. Fokus,Screen isolieren.
Selbst wenn die Schutzschaltung nach 3sek.wegen fehlender Zeilenimpulse aus einer Rückmeldewicklung kommt,reicht die Zeit für eine Diagnose.
MfG
BID = 577347
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo Strömling,
vielen Dank für den "goldenen" Tip, es lag nur an den Scheiß Transistoren von ISC. Ich habe jetzt zum testen einen S2000N eingesetzt, +UB runtergeregelt und siehe da, die Kiste läuft. Jetzt +UB wieder auf 150V gestellt und der Transistor hält. Jetzt hat das Gerät noch einen Vertikalfehler (TDA8351 defekt) aber wenistens ist der DST nicht defekt.
Das mit den externen DST kannte ich noch nicht, man lernt halt nie aus.
Nochmals vielen Dank!
Jupp
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402320 Heute : 2095 Gestern : 7426 Online : 369 26.11.2024 9:43 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0188851356506
|