ISDN Telefonanlage mit Rufnummernerkennung..?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:31:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
ISDN Telefonanlage mit Rufnummernerkennung..?
Suche nach: isdn (1611)

    







BID = 576693

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde, ich hätte da gerne mal wieder ein Problem:

Ich suche eine bezahlbare ISDN-Telefonanlage mit folgenden Merkmalen (nach Wichtigkeit sortiert):
interner S0-Bus
mindestns drei Analog-Ports
Verwaltung von mindestens fünf MSN
DECT-Basis für Mobilteile mit ISDN-Merkmalen (Rufnumernanzeige)
Internes Telefonbuch (gerne Menuegeführt, gerne mehr als 100 Rufnummern)

Und nun kommt das, was ich bislang noch nicht gefunden habe:
Erkennung bestimmter eingehender Rufnummern und Weiterleitung selbiger auf einen bestimmten Apparat.
Beispiel: Ich habe einen "VIP-Kunden", wenn von dessen Rufnummern angerufen wird, sollen alle seine Rufe direkt auf meinen Apparat geleitet werden. Optional dürfen diese Rufe ggf. nach einer gewissen Wartezeit (besetzt, ausser Haus etc.) auch die anderen Apparate erreichen.
Im optimalen Fall sollen alle Rufe, die von der Stammnummer des Kunden an mich kommen, auch nur an meinem Telefon herauskommen.

Beispiel:
Anrufer hat die Stammnummer 0911 / 12 34 - 0 (und dazu die Nebenstellen 100-600)
Nun hätte ich gerne alle Rufe, deren Kennung mit 0911 / 12 34 beginnt, nur auf meinem Apparat. Also sowohl die 0911 / 12 34 - 0, als auch die 12 34 - 600 und am Besten alle Nummern dazwischen, ohne jede Nummer einzeln konfigurieren zu müssen...

Gibt es sowas..? Mir ist klar, dass eine ausgewachsene Telefonanlage sowas kann, aber das Budget ist (wie so oft) begrenzt...

Alternativ wäre auch eine Art "Vorrangschaltung" denkbar, welche vor der vorhandenen Telefonanlage eingebaut wird und die die ankommenden Rufnummern "aussortiert" und auf ein spezielles, separates ISDN-Telefon umleitet, also quasi an der Anlage vorbei. Im ISDN-Telefon wäre ja dann die Weiterleitung an die Anlage wieder möglich, müsste halt nu jeweils aktiviert werden.

Wer hat Tipps, um mein Problem zu lösen..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 576800

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Morgen Light,

schau dir doch mal die COMpact 2206 USB von Auerswald an-die hat diese VIP FUnktion implementiert und auch deine anderen Wünsche dürften damit realisierbar sein.
Siehe Int.S0 und 6 Nebenstellen etc.
Es gibt auch noch ne 2204 ,nur weiß ich jetzt nicht auswendig,ob diese die VIP Funktion hat.
Nebenher ist die 06 modular aufgebaut und damit erweiterbar,falls dein Kunde mal "wächst" und mit UVP 299,- eigentlich für kleines Budget gut im Kurs.
Dieses VIP habe ich selber noch nicht programmiert,jedoch alle anderen Funktionen sind schon klasse.Bei Zweifeln mit der VIP klingel doch mal mit deren Kundendienst,die sind schon Top dort.

Gruß Surf

BID = 576875

Alarmheini

Neu hier

Beiträge: 25

Hallo,

schaue Dich mal da um: http://www.ip-phone-forum.de

Euer Alarmheini.

BID = 579670

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Die Aufgabe dürfte mit dem Vorschlag (von Surfer) so nicht 100% zu machen sein!
Funktion ist abhängig wieviele MSN des Anschlusses und dann noch an wen bekannt gegeben wurden.
VIP-Ruf-Nr. sind die in der Frei-Litse (White-List) angenommen werden, jedoch nicht per Routing auf jeden beliebeigen Platz programmierbar sind, sondern sicher nur pro MSN / Nst.
Da sollte man seine MSN gezielt an die VIP-Partner geben und dann eine Robinson-Liste (Black-List) für seinen App. (Nst.) erstellen, um Ruhe vor Werbeanrufen zu haben.
Im Nachhinein, nach Veröffentlichung aller / mehrerer MSN vom Anschl. ist das m.M.n. so nicht machbar, mit den einfachen Anlagen (Auerswald 2204/6).
Kein Routing von MSN A / B / C .... nach Nst. Chef mit fester Anrufzuordnung einer MSN für spezielle ank. Ruf-Nr. (extern.Tln).
Da müsste dieser Nst. sämtl. MSN zugewiesen werden (ank.) u. dann über die VIP-Funktion gefiltert, und was ist mit anderen Anrufen außerhalb der VIP-Funktion? Denn Anrufschutz muß dafür aktiviert sein!
Das ginge nur über geheime ank. MSN am Anschluß.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und basiert auf Kenntnissen mit TK-Anlagen aus diesem Segment.

BID = 579683

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, ich habe mich zwar noch nicht wirklich intensiv in das Thema eingearbeitet, aber folgende Zusatzinfos kann ich geben:
Eine MSN ist als Stammnummer im Umlauf, eine MSN ist das Fax, eine MSN ist eine "Geheimnummer" für Mitarbeiter, eine MSN ist der Privatanschluss und die letzte MSN ist zwar vorhanden, wird aber nur bei z.B. Werbeaktionen oder dgl. verwendet.

Die Haupt-MSN läuft an derzeit 6 Fernsprechapparaten auf, die "Geheimnummer" auf 5 der 6 Apparate wovon einer der Chef-Apparat ist...

Was ich eigentlich vermeiden will, ist die Variante, für die übrigen vier Apparate (manuell) eine Black-List zu generieren. Das ist zwar prinzipiell möglich, aber das System soll zukünftig ggf. erweitert werden... Zudem bin ich ja ab und an nicht an meinem Apparat und nach einer gewissen Wartezeit auch andere Apparate zugeschaltet werden sollen.

Folgende Ausgangslage ist gegeben.
Apparat 1 (Chef) MSN 1, 3, 4, 5
Apparat 2 (Büro) MSN 1, 3, 5
Apparat 3 (Büro) MSN 1, 3, 5
Apparat 4 (Lager) MSN 1, 3
Apparat 5 (Wohnung) MSN 4
Apparat 6 Fax MSN 2
Apparat 7 Anrufbeantworter MSN 1
Apparat 8 Anrufbeantworter MSN 4
Apparat 9 ISDN-DECT-Telefon (auch Chef) MSN 1, 3


Grundsätzlich will ich einfach alle Anrufe, die auf der MSN 1 'reinkommen und von der Rufnummer 0911/12 34 - xxx kommen, auf den Apparat 1 routen. Die Funktion "Makeln" brauche ich natürlich auch, d.h. Gespräche von Apparat 1 nach Apparat 2 durchstellen etc...

Ach ja - Berechtigungen würde ich auch gerne noch vergeben können, d.h. z.B. vom Apparat "Lager" soll nach Möglichkeit nur der lokale Ortsnetzbereich genutzt werden können...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 579743

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Wie schon gesagt, mit Routen geht da gar nichts, der App.(Nst.) zur MSN-1 kann eine VIP-Funktion auf die Ltg.=MSN 1 aktiviert haben, aber nur bei gleichfalls aktiviertem Anrufschutz, d.h. sämtl. Anrufe für den App. gehen über Freigaben oder eben alle Anrufe kommen laut Anl.-Programmierung auf den App.(Nst.) rein. Die TK-Anlagen in dem Preissegment kann solche spez. Wünsche nicht erfüllen, das ist alles nur mit einfachster Logik (Rufzuordnung je MSN pro Nst.+ GruppenFunktion + AWS + .....) aber eben nicht mit Ruf-Nr.-Erkennung auf allen Ltng. u. dann Zuweisung auf eine spez. Nst. zu haben. Dafür sind, wenn es denn so etwas überhaupt in Germany gibt, dann doch viel viel "bessere" TK-Computer für entsprechendes Geld zu ordern.
Diese spez. Wünsche würde ich mal in dem entspr. Forum www.telefonanlagenforum.de stellen, da sind wohl eher die kompetenteren Fach-Profis zu finden.
Und dabei fällt mit dann noch eine Möglichkeit ein, jedoch nur mit Spezial-Hardware (PC-Technik mit SW + ISDN-Karte + Schaltbox) mit Steuerung der TK-Anlage über TAPI, oder gleich die ganze Tel-Anlage über einen PC-Server laufen lassen mit emuliertem TK-Anlagen-Programm, allerdings unter Linux (Asterisk).
Und da kann dann so schnell keiner mehr über die allgemeine Fachschiene Auskunft und Ratschläge geben, das fordert dann echte Profis.
Der Vorteil: fast alles ist möglich, der Materialeinsatz ist nicht so hoch und alles liegt in der Hand des Programmierers wie auch der Software und natürlich darf sich der PC auch nicht laufend aufhängen.

BID = 579763

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
inf-elo hat am 12 Jan 2009 16:23 geschrieben :

(...) und natürlich darf sich der PC auch nicht laufend aufhängen.

Wie du geschrieben hast läuft Asterisk auf einem Linux-System. Das sollte kein Problem sein

Du redest von MSN, also nehme ich an es handelt sich um einen ISDN Mehrgeräte Basisanschluss. Dann redest du von 1234-xxx, also Anlagenanschluss. Wenn letzteres, wie viele externe S0-Anschlüsse (=NTBA) werden benötigt?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 579929

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wie Clembra schon schrieb-gib mal bekannt obs ein Mehrgeräteanschluß oder ein ANlagenanschluß ist (wird).

Dann wäre ein Budget Rahmen ganz nett. Bei deinen Wünschen ist die kleine schnell ausgereizt. Da würde ich eher zu einer CommanderVersion tendieren(wenn vorhanden gibbts die auch für 19" )

gruß surf

BID = 579935

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich habe einen Mehrgeräteanschluss und der reicht erfahrungsgemäss auch in den meisten Fällen aus...
Das mit den verschiedenen Nebenstellen-Rufnummern bezieht sich auf eingehende Anrufe.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137387   Heute : 272    Gestern : 5489    Online : 644        7.10.2024    2:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536649227142