Autor |
Recht ein Mini-Durchlauferhitzer? |
|
|
|
|
BID = 576465
muemmilein Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Würde ein Minidurchlauferhitzer von Stiebel Drucklos oder Druckfest für ein Spülbecken reichen?
Ich lebe jetzt schon ca 17 Jahre mit einem 5 Liter Untertisch Gerät!
Und das tat es ganz gut.
Einen Großen wollte ich nicht installieren weil ich schon Zwei habe.
Genehmigt und mit Lastabwurf !
Liebe Grüße
Frank
|
|
BID = 576468
Bartholomew Inventar
|
|
Du könntest imho genau so gut einen Tauchsieder in das Spülbecken hängen.
Gruß, Bartho |
|
BID = 576477
|
Hmmmm
ist es so schlimm?
Kann sowas noch schlimmer als ein 5 Liter Untertisch Topf sein?
Ich dachte an die 5 KW version !
|
BID = 576482
Bartholomew Inventar
|
Es bleibt grenzwertig.
Kurze Rechnung:
1 Kalorie (Energiemenge, die benötigt wird, um 1ml Wasser um 1°C zu erwärmen), sind ca. 4,2 Joule. 1 Joule sind eine Wattsekunde. Ein 5kW-Durchlauferhitzer kann also in einer Minute 5.000W*60s=300.000J=~71.000cal an thermischer Energie bereitstellen. Damit kann man 10 Liter Wasser um 7°C erwärmen, oder 5 Liter um 14°C. Oder zwei Liter um 35°C.
Wenn das Kaltwasser eine Temperatur von 10°C hat, bräuchtest Du zweieinhalb Minuten, um 5l 45°C warmes Wasser im Spülbecken zu haben.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 2 Jan 2009 0:37 ]
|
BID = 576491
sam2 Urgestein
|
"Grenzwertig" halte ich hier für einen Euphemismus!
Der Fragesteller hat offenbar wirklich keine rechte Vorstellung von den Verhältnissen:
Ein 5l-Speicher ist da der reine Luxus gegenüber einem Klein-DLE. Ob nun mit 3,65kW oder mit 5kW. Das reicht beides nur für ein müdes und mehr oder weniger laues Rinnsal!
Gerade mal ausreichend für ein Handwaschbecken im Gästeklo, aber vollkommen unbrauchbar für ne Küchenspüle...
Wenn DLE, dann halbwegs brauchbar ab 12,5kW, einigermaßen bei 18kW und gut ab 21kW.
Wenn Speicher, dann halbwegs brauchbar mit 5l, einigermaßen mit 10l und gut mit 15l.
|
BID = 576498
schattenlieger Schriftsteller
|
Hallo,
so ein Durchtröpfelerhitzer ist wirklich bestenfalls fürs Gästeklo geeignet. Und selbst da wundern sich die Gäste, warum entweder fast kein Wasser oder kein warmes Wasser kommt...
Wie andere schon schrieben, braucht Warmwasser Power. Viel Power.
IMHO ist 11kW für die Küche das allerallermindeste, die könntest du an den Herd mit anklemmen, welcher dann beim Warmwasserzapfen weggeworfen wird.
Kannst du nicht alternativ einen von den anderen DLEs anzapfen? Ein wenig dünnes Kupferrohr fürs warme Wasser lässt nicht wahnsinnig viel Wasser ungenutzt wegfliessen, bis es warm ist!
|
BID = 577031
|
Gut
Ich hab ja verstanden!
Hmmmm
mit nächster Stiebel ist im badezimmer bis zur neune Küche ca. 8 m
Aber kupfer tue ich mir nicht an
ich nehme schmelzrohre aus Kunstoff
|
BID = 577135
sam2 Urgestein
|
8m ist eigentlich schon zu weit für eine vernünftige Nutzung.
Wenn Du bisher einen UT-Speicher hattest, wird Dich all das nicht zufriedenstellen.
Es bleibt also dabei:
Entweder wieder ein Speicher (vorzugsweise mit 10l) oder eben ein großer DLE). Von Aufwand her ist der Speicher wesentlich einfacher und billiger zu haben.
|
BID = 577178
|
Hmmmmm
Gut....
Um noch mal die Idee mit dem DLE an den Herd
Ich nehme na das sieht dann so aus, das wie schon mein aktueller Lastabwurf auf das Heizsystem, dann bei laufenden DLE, der Herd abgeschaltet wird. Das heißt er geht dann vollkommen aus ?
Hmmmm
ob das gut ist!
So richtig gefällt mir das nicht
Ich kenne nämlich meine Lieben, die für jeden Pups dann Wasser laufen lassen
|
BID = 577189
clembra Inventar
|
Je nachdem wie du es anklemmen würdest hast du während der Heißwasserphasen keinen Herd oder während dem Kochen kein Heißwasser. Da der Herd aber kein symmetrischer Verbraucher ist würdest du in dem Fall drei Lastabwurfrelais brauchen.
Aber das kannst du eigentlich auch vergessen, denn über 10kW würdest du mit einem Herdanschluss nicht kommen, und das ist, wie wir bereits festgestellt haben, zu wenig um ein Spülbecken warm und voll zu machen.
sam2 Urgestein
|
Sinnigerweise schaltet man da den Herd als Sklaven, es hat also Warmwasser Vorrang.
Allerdings vertragen das moderne Herde (mitz elektronischer Steuerung) oft nicht mehr.
Und nach Deiner Nutzungsbeschreibung kommt für mich immer mehr nur der Kleinspeicher infrage.
Also mach es so!
|
BID = 577417
schattenlieger Schriftsteller
|
Ich hatte für die Herd-Variante eigentlich so ein Gerät von Clage im Sinn, die gibt es gleich mit Lastabwurf für den Herd...
Wieso kommen neuere Herde mit Spannungsausfall nicht zurecht? Gut, dass du das erwähnt hast, Sam2!
Dann kauf ich mir so einen Herd nicht, denn meine neue Küche wird beim Verlassen das Hauses komplett Stromlos geschaltet werden (ausser Kühlschrank), dann muss ich halt nicht mehr drüber nachdenken, ob noch was läuft.
8 Meter mit wirklich dünnem Rohr stellen eigentlich gut gedämmt kein Problem dar. Ganz im Gegenteil, wenn man 8 Sekunden warten muss, bis das Wasser warm wird, hört das Zapfen für jeden Scheiss recht schnell auf! Zumal bei ZENTRALER WW-Versorgung ja auch mit Wartezeiten zu rechnen ist!
Nächste Variante: Durchlauferhitzer in die Küchenspüle, und von da aus Warmwasser bis zum Bad legen, denn eine Dusche oder Badewannenfüllung verkraftet eher mal eine lange Leitung als ein Waschbecen, wo sofort warmes Wasser sein soll.
Oder wirklich den Dritten Durchlauferhitzer einbauen, und gegen die anderen beiden Verriegeln.Wobei der Durchlauferhitzer gegenüber den anderen absolut nachrangig geschaltet werden muss, denn Duschen empfinde ich wichtiger als Warmwasser in der Küchenspüle.
Die Spüle kann warten, das Duschen ist meistens schon ein Prozess, der bereits im Gange ist, und dann ist Kaltwasser sehr unschön!
Also im Prinzip wirtschaftlich sinnvoll ist Sam2s Speicher mit 15 Liter. ggf. kannst du den im Nebenraum aufhängen, wenn er in der Küche stört.
So, muemmilein, nun musst du entscheiden. Tor 1,2 oder 3 ach nee, falsche Veranstaltung. Eigentlich kannst du nur einen Zonk ziehen.
|
BID = 577424
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Offtopic :
| ... Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Mini-Durchlauferhitzer...
Fight for your Right to Durchlauferhitzer!!!! |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Jan 2009 22:56 ]
|
BID = 577433
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Ja, mach nur!
Aber die ewige Rache der Hausfrau ist Dir dann gewiß... |
|
BID = 577449
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Wie wäre es, den Zulauf des Küchenspeichers (DLE) an das Warmwasser des 8m entfernten DLE zu hängen? Dann müßte man nur das Wasser aus 8m Leitung nachheizen.
mfg lötfix