Grundig TV Röhre

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:56:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Röhre

BID = 575932

Superman007th

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Röhre
Chassis : alt
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

meine Nachbarin hat einen alten Grundigröhrenfernseher und ist leider sehr schwerhörig, sodass sie die Lautstärke sehr laut stellen muss.
Es wurden ihr bereits Kopfhörer geschenkt, jedoch hat der Grundigfernseher anscheinend zwei seperate Lautstärken für Kopfhörer und normale Lautsprecher.
Wenn man den Kopfhörer in die 3,5mmKlinke einstöpselt, muss man die normalen Lautsprecher seperat leiser regeln. Jedoch finde ich die Lautstärkeregelung für die Kopfhörer nicht(sie sind relativ leise).
Da der Fernseher von meiner Nachbarin ist, weiß ich leider das Modell nicht und eine Anleitung hat sie leider auch nicht. Aber der Fernseher ist bestimmt 10-15 Jahre alt.
Wie kann ich die Lautstärke der Kopfhörer lauter stellen, ich habe bereits das Tonmenü entdeckt (eine blaue Taste mit einem Ohr), dort gibt es auch die Möglichkeit Lautstärke P1 einzustellen, ich habe es schon auf Maximun gestellt, jedoch passiert bei der Kopfhörerlautstärke anscheinend gar nichts.

Kann mir jemand helfen ???

Außerdem wäre es interessant, ob man die normalen Lautsprecher, bzw. die Lautstärke dauerhaft auf 0 stellen kann, da die alte Dame immer wieder auf ihrer Fernbedienung die normale Lautstärke hochregelt.

Schonmal vielen Dank

vG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 575934

Mr.Ed

Moderator

Die Kopfhörerlautstärke dürfte in einem Menü versteckt sein, ohne Typenangabe oder Anleitung hilft da nur suchen.
Das Menü das du gefunden hast ist für die Programmabhängige Lautstärkenregelung.

Die normale Lautstärke kannst du nicht dauerhaft auf Null stellen, es sei denn das Gerät hat eine Hotelmodus. Da kann man die Lautstärke begrenzen. Aber auch da hilft dir die Anleitung weiter.
Falls nicht hilft nur ein Eingriff in das Gerät (Lautsprecherstecker abziehen).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575983

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, auch die Chassis- Bezeichnung steht auf der Rückwand- fängt mit CUCXXXX, an. MFG

BID = 576061

Superman007th

Gerade angekommen

Erstmal danke für die Antworten.

Leider ist der Fernseher in der Schrankwand sehr verbaut und ich kann als Nachbar nicht die halbe Wohnung umstellen.
Vielleicht hilft es wenn ich ein Foto von der Fernbedienung mache. Bis dahin hilft vielleicht auch, dass die Fernbedienung so ähnlich aussieht wie diese
Bild eingefügt
Jedoch sind zwischen den blauen Tasten und den bunten Tasten noch 1-3 Tasten mehr(u.a. TXT) und unter den Bunten Tasten sind gar keine weiteren Tasten.
Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen. Außerdem ist recht markant, dass die Fernbedienung an der Seite eine Taste hat, womit man eine rote Tastaturbeleuchtung aktiviert.

Guten Rutsch an Alle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Superman007th am 31 Dez 2008 11:51 ]

BID = 576063

Superman007th

Gerade angekommen

Ahh ich glaube ich habe noch ein Bild von der Fernbedienung meiner Nachbarin gefunden, dass müsste eigentlich diese sein
Bild eingefügt
und wahrscheinlich habe ich keine Einstellungen gefunden, da ich unten den Schiebeteil nicht entdeckt habe, da sie ein Einwegglasgummie darum hatte.
Ich hoffe mit dem Bild der Fernbedienung kann mir jemand weiterhelfen.
1.) Wie ich die Kopfhörerlautstärke erhöhe?
2.) Wie ich eventuell den Hotelmodus aktivieren kann(s.o.)?

Nochmal Guten Rutsch

BID = 576385

Superman007th

Gerade angekommen

Das Bild der gefunden Fernbedienung hat noch die Bezeichnung "ORIGINAL Grundig Fernbedienung TP912C TP 912 C TP912" vielleicht kann mir jemand sagen zu welchem Fernseher diese Fernbedienung passen würde, dann kann man versuchen eine entsprechende Anleitung zu finden.
Das wäre echt super!

Frohes Neues Jahr

BID = 576387

Mr.Ed

Moderator

Ohne Gerätebezeichnung wird das nichts mit der Bedienungsanleitung. Mit CUC fangen praktisch alle Grundigchassis an, das hilft also absolut nicht weiter.
Ansonsten mußt du dich halt durch die Menüs durcharbeiten oder damit leben!

Die Fernbedienung gab es bei zig Modellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jan 2009 17:46 ]

BID = 576398

Superman007th

Gerade angekommen

Wenn es diese FB bei so vielen Modellen gabe, mir würde ja schon ein Modell reichen, denn die Bedienung sollte, da die Fernbedienung gleich ist, auch ähnlich sein. Vielleicht kann mir wenigstens jemand sagen, wie man bei dieser Fernbedienung das Hauptmenü öffnet, wo man u.a. die Kopfhörerlautstärke einstellen kann.
Das wäre schon super, den Rest finde ich dann schon ... hoffentlich.

BID = 576460

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, zu superman, wenn Du was Löten müßtest, muß ein weg gefunden werden, die Kiste umzudrehen!!! Das Problem kenn i auch mit den Schränken, deswegen kann ich da beim Kunden nich abhauen. Ein Sicherer Tipp kommt bestimmt, wenn man genaue Daten hat!!! Hat der Kophörer keinen Lautst-Regler? Gruß

BID = 576520

Mr.Ed

Moderator

Das Menü dürfte mit der "i" Taste aufgerufen werden.

BID = 576525

Superman007th

Gerade angekommen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

War gerade nochmal bei der Nachbarin, der Fernseher hat die CUC1836 und der Fernseher müsste ein ST70-280 sein.

Hat dafür jemand eine Bedienungsanleitung? Das wäre toll.

vG

BID = 576535

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, wenn es das 1836 ist, TON- Mit der Blauen Taste ins Menü- es erscheint Ton-Einstellung! Da ist auch der Kofhörer drinn.Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287041   Heute : 2531    Gestern : 4888    Online : 714        5.11.2024    15:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028657913208