Welche Bauteile bei einem Fernseher können Piepen ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:39:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welche Bauteile bei einem Fernseher können Piepen ?
Suche nach: bauteile (12958) fernseher (10707)

    







BID = 575516

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Zuersteinmal, ich stelle diese Frage nicht ins TV-Rep-Forum weil ich gerade nicht die Gerätedaten habe aber ich denke diese Frage kann man auch allgemein behandeln.

Also der Fernseher ist Kaputt, kein Bild, kein Ton und er klickt in 2 sekunden abständen.

Welche bauteile können klicken die ein Fernseher besitzt ?

Ich hab Kondensatoren, µC's, Widerstände, Transistoren und Trafos gesehen aber das sind alles teile die nicht klicken, auch nicht wenn sie kaputt sind.

Ich hab nich viel Hoffnung das problem mit dieser Frage zu lösen aber vielleicht Hilfts ja doch XD ...

BID = 575524

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was denn nun, klicken oder piepen?

Piepen können sämtliche Spulen, Elkos und Trafos. Klicken kann der Trafo und weitere Bauteile in einem Schaltnetzteil wenn es auf einen Kurzschluss arbeitet, Funkenstrecken die auslösen, Entladungen innerhalb der Röhre sowie natürlich Relais.

Somit hätten wir dann theoretisch so ungefähr alle Bauteile auf der Liste

Die Praxis sagt: Wenn die Kiste tickt wie ein Wecker ist entweder einer drin versteckt oder du solltest den Kurzschluss beheben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575534

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Sry hab den Titel nichtmehr beachtet als ich das piepen im Text durch ein klicken ersetzte ^^ ...

Also das ein Trafo Klicken kann ist mir neu, ich hab immo gedacht der Brennt durch oder wenn er stark genug ist so wie ein Schweißgerät-trafo nimmt ers geräuschlos hin ^^. Dann ist alles klar, der Trafo ist kaputt, es kam verdächtig aus der nähe eines roten kästchens welches nach dem aussehen zufolge nur ein Trafo sein kann. Ein Kurzschluss ausserhalb des Trafos kann ich denke ich ausschliessen weil wie soll er entstanden sein ? Das Gerät wurde nie bewegt und stellte den betrieb einfach ein. Staub wäre schon abgebrutzelt ... Da kann ich nich viel tun ausser auf gut glück im gerät nochmal staubwischen ...

BID = 575537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dann ist alles klar, der Trafo ist kaputt

Nichts ist klar, wie kommst du zu so einer Behauptung ohne Messung?
Der Trafo ist zu 99,999% nicht defekt. Beseitige den Kurzschluss hinter dem Trafo und fertig! Trafos in Schaltnetzteilen gehen sehr selten kaputt.

Zitat :
Ein Kurzschluss ausserhalb des Trafos kann ich denke ich ausschliessen weil wie soll er entstanden sein ?

Überhitzung, Alterung, Überlastung durch andere gealterte Bauteile, defekte Bauteile durch kalte Lötstellen, einfach so?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575552

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Minotaurus1337 hat am 29 Dez 2008 19:05 geschrieben :

Da kann ich nich viel tun ausser auf gut glück im gerät nochmal staubwischen ...

Überlasse das deiner Frau/Freundin/Mutter,die können das besser.
Wie wäre es,wenn du statt eines Staubwedels mal ein Meßgerät und deinen Verstand benutzt?(so beides vorhanden)
Vom anschauen und putzen wurden noch nie Bauteile wieder heil

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 575583

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Naja damit wollte ich sagen das ich weiss wo meine Grenzen sind, noch hab ich nich so die Erfahrung mit der lieben Elektronik und das sah verdammt kompliziert aus die ganze Schaltung. Naja aber ich glaub ich guck mir das doch nochmal an wenns wirklich nur nen Kurzer sein sollte, evtl. find ich den ja mit viel glück XD. Das hier immer gleich alle auf die Intelligenz anspielen müssen -.- ... wie wärs mit unsicherheit oder so ... Egal THX für die Hinweise =) ich werd berichten wie es Endete ...

BID = 575585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Als Tip bevor du lange suchst, meß als erstes den Zeilenendtransistor nach. Ist ein großer Endstufentransistor an einem Kühlkörper in der Nähe des Zeilentrafos.

Für alles weitere bitte einen neuen Thread mit allen Gerätedaten (!) im passenden Forum eröffnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 575588

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Nach dem Staubwischen solltest du bei der visuellen Inspektion auf veränderte Bauelemente wie dickbäuchige Elkos und verbrannte Widerstände achten. Verfärbungen auf der Platine deuten auf starke Hitzebelastung und sind ein Anhaltspunkt für kalte Lötstellen durch "selbständiges Auslöten" von Bauelementen. An manchen Bauelementen befinden sich Risse oder andere Öffnungen, durch die der magische Rauch entwichen ist.
Dann gehts mit Messen weiter.....

Onra

BID = 576979

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
ich werd berichten wie es Endete

Da ich noch keinen Beitrag im Reparaturforum gefunden habe, hoffe ich, du kannst noch berichten. Jemandem zu empfehlen in der Nähe des Zeiletrafos zu messen, ist nicht grade "empfehlenswert". Bei ein paar kV kann's ganz schön fetzen.

Ist im Fernseher ein Schaltnetzteil oder eine "normales"?
Leuchten noch Status-LEDs (oft beim Einschaltknopf)?

BID = 578709

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@Mr.Ed

Zitat :
Piepen können sämtliche Spulen, Elkos und Trafos


Elkos? Wie piepen Elkos und warum?

Gruß

BID = 578728

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Weil die Folien sich beim anlegen einer Spannung bewegen können und dabei ein Geräusch erzeugen. Wenn eine pulsierende Spannung anliegt kann es zu Geräuschentwicklung kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 579358

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Elkos? Wie piepen Elkos und warum?


Habe ich gestern erst unfreiwillig aufgebaut Habe eine 9V-Blockbatterie halb leer gesaugt, bis ich den Mist bemerkt hatte...

Wollte mit einem NE555 einen symmetrischen Rechteckgenerator aufbauen. Dazu kann Trigger und Threshold miteinander verbinden, und mit einem Elko (bei mir erst 10µF, dann 100µF) gegen GND schalten. Zusätzlich verbindet man OUT über einen 10-100kΩ-Widerstand mit Trigger/Threshold.
Über OUT und den Widerstand wird der Kondensator nun regelmäßig auf- und entladen (schwankend zwischen 1/3 und 2/3 der Betriebsspannung des 555). Durch den Widerstand dauert das etwas.
Ich Dussel hatte nun den Elko nicht an Trigger/Threshold angeschlossen, sondern direkt an OUT...
Folge: Der Kondensator wurde so schnell ge- und entladen, wie es der 555 hergegeben hat. Dabei hat er dann gefiept.


Gruß, Bartho

BID = 579721

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

Dann geht es ja auch umgekehrt-das hier dazu gefunden:
http://www.innovectis.de/innovectis.....n.pdf

Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091529   Heute : 6011    Gestern : 6155    Online : 620        28.9.2024    23:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696768760681