Zusätzlicher Eingang 1Bit TTL 1 Hz

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:41:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Zusätzlicher Eingang 1Bit TTL 1 Hz
Suche nach: ttl (1049)

    







BID = 575224

lorddy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch
 

  


Hallo,

ich werde demnächst meine Meisterprüfung zum Informationselektroniker ablegen.

Unser Meisterprojekt ist ein Datenerfassungsgerät, an welchem verschiedene Sensoren angeschlossen werden. Die Daten werden alle x sekunden per serielle Schnittstelle an einen Server übertragen und in einer DB gespeichert.
Realisiert habe ich das alles mit einem Atmega8 µC. Soweit ist auch alles ok und funktioniert.

Eine weitere Anforderung ist nun aber noch ein "Eingang für ein Zusatzmodul" für welchen nur die Werte 1Bit TTL 1Hz angegeben sind. Ich weiss zwar mit den Angaben schon etwas anzufangen, nur weiss ich nicht, wie ich dieses Signal verarbeiten soll... Soll das nun ein Zähleingang sein?! Wozu aber dann die 1Hz?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Im Internet habe ich mal bis jetzt nichts gefunden. Wenn alle Stricke reißen, fällt der Anschluss eben weg...


Vielen Dank schonmal, nen guten Rutsch und

Grüße


Christoph

BID = 575254

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

1 Hz = 1 Sekunde

Vielleicht soll darüber die Datenübertragung zum Server synchronisiert werden oder es wird der Takteingang für eine Uhr...


BID = 575257

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Genaueren Aufschluß über die Anforderung könnte der Originaltext der Aufgabenstellung geben. Vielleicht ist es nur missverständlich zitiert.

Mir kam auch der Gedanke, dass es ein Uhrentakt sein könnte. Den würde ich aber als Ausgang des µC verstehen und nicht als Eingang. Ein Eingang mit unbekannter Funktion ist irgendwie Unfug. Den kann man verdrahten und softwaremäßig nicht weiter auswerten.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 575270

lorddy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch

Hallo,


vielen Dank für die schnellen Antworten... Allerdings habe ich den Aufgabentext 1:1 übernommen.

Bei den technischen Vorgaben steht exakt :

- Logischer Eingang zum Anschluss eines Zusatzmoduls: 1Bit TTL, 1Hz


Sonst steht nichts in der ganzen Aufgabenstellung über diesen Port. Es ist mir ein Rätsel.


Gruß

Christoph

BID = 575274

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Vielleicht mal den Prüfungsausschuss / Prüfer fragen.

Was soll man sonst machen, wenn man vom Auftraggeber ein unvollständiges
Lastenheft bekommt?
Natürlich erst bauen und dann schauen, ob er etwas damit anfangen kann.
Dauert dann wohl ein wenig länger bis der Gegenstand den Erwartungen
des Auftraggebers entspricht.


Diese unklare Formulierung ist wohl mit Absicht drin.
Wer Fragt, bekommt dann auch die Punkte.

Vielleicht soll da ein Funkuhrsignal (DCF77) dran?

Dann doch vielleicht lieber einen Timer-Eingang freilassen.

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 575280

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Oder soll ein TTL-Signal mit 1Hz noch zuverlässig erkannt werden -> Abtastrate!?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 575340

lorddy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch

@high_speed

Ja, das wäre eine Möglichkeit... Das werde ich dann auch tun... dachte nur, dass mir hier im Forum jemand eine schnelle unbürokratische Antwort geben könnte...

Das mit dem DCF Signal iss schon ne gute Idee, nur ich kann ja keine Auswertung Softwareseitig machen, wenn ich keine Idee hab, was da letztendlich drankommt...


@lötfix

Wie sollte ich das dann Softwaretechnisch auswerten? Sozusagen ein Frequenzzähler/Zähleingang?


Gruß


Christoph

BID = 575354

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

soll vielleicht die Anwesenheit und Konstanz dieses ominösen Signals erkannt werden? Also Impulse detektieren und auf ein Zeitraster prüfen?!? Sowas könnte als Überwachung schon Sinn haben. Der Sinn einer solchen Aufgabenschaltung ist ja eh meist eher fragwürdig.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 575386

lorddy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch

@HerMastersVoice

Ja, das kann auch sein... also wenn 1Hz am Eingang anliegen auf TTL Pegel, Lämpchen an, oder ne 1 in die DB.... naja, so werd ichs mal programmieren... frag im neuen Jahr wenn die Leute wieder da sind mal beim Ausschuss nach... kann man ja noch umprogrammieren... Hauptsache TTL Pegel stimmt...

Fragwürdig ist der Sinn allerdings. Vor allem dass ich als Informationstechniker eine Schaltung entwickeln muss, welche Temperatur, Füllstand und Drehzahl misst. Ich habe mir andere Informationstechniker Meisterprojekte angesehen, da gehts dann eher um den Aufbau eines Netzwerkes mit Server, Clients, etc. bei einem Kunden mit E-Installation (wegen der VDE Sache)... aber das was ich da habe iss schon seit Anfang ein reiner Witz... Vor allem weil ca. 70% der Vorbereitungsgruppe nicht mal ne Schaltung entwickeln konnte...

Vielen Dank für die Bemühungen und Grüße


Christoph


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069496   Heute : 1516    Gestern : 5981    Online : 543        25.9.2024    10:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045841217041