Sharp TV 72GF-66E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sharp 72GF-66E

Problem gelöst    







BID = 574645

DG3YCS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinfurt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 72GF-66E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe hier den alten TV meiner Eltern und wollte den für mich als zweit-TV wieder gängig machen.

Das Gerät hat einen Fehler im Bereich der V-Ablenkung.
Das Bild wird nach dem Einschalten vertikal gestaucht angezeigt. Mit einem schwarzen Balken oben und unten. Dazu sind an den oberen und unteren Enden des Bildes zitternde schwarze Linien in unregelmäßigen Abständen zu sehen.

Wenn ich das (Bild-)Format umschalte wird das Bild gezoomt und füllt dann auch die gesamte Sichtfläche.(Wobei aber auch die linken und rechten Ränder abgeschnitten werden)
Ein Zurückschalten auf ein anderes Format ist NICHT MEHR Möglich.

Der Fehler besteht schon einige Zeit und ist nicht Temperaturabhängig!
Ich meine auch zu genau diesem Fehlerbild schon mal etwas gelesen zu haben finde es aber nicht mehr wieder...

Hat jemand eine Idee wo der Fehler einzukreisen ist bevor ich mich jetzt Blind auf die Suche mache?

Gruß
Carsten





Erklärung von Abkürzungen

BID = 574717

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hi, Chassis ist ein DA100 W- Messe mal die Kondensat- C509/ C607/330µF/10V. Auch Nachlöten nicht vergessen, IC501- auch event Fehlerhaft! Gruß

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574885

DG3YCS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinfurt

Hallo Peter,

besten Dank für deine Antwort.

ICh habe jetzt die beiden C´s rausgeschmissen, wobei der C509 aber ein 220µF/25V war. Die anschließende Kontrolle ergab das der der C607 schon mächtig Taub war, Unter Idealbedingungen an der Messbrücke 142µF. Der C509 war auch schon nicht mehr optimal. (Wobei ja bei mir sowieso einmal ausgelötete Standart-C´s immer entsorgt werden - Das "Nachmessen" ist nur reine Kontrolle "ob es das war")

Werde morgen mal schauen das ich 330µF C´s auftreibe da ich keine mechanischen passenden mit diesem Wert mehr da habe. Oder ist der Wert an dieser Stelle hier nach oben unkritisch? (470µF habe ich noch >500 Stück hier liegen...Mangels Schaltplan kann ich das hier nicht selbst beurteilen)

Der IC501 scheint auch wohl mal deutlich wärmer geworden zu sein (Gehäuse und Platine). Wobei ich mir gerade etwas unsicher bin, da es ja eigendlich ein (zweckentfremdeter) NF-PA ist und laut Datenblatt rund 10 Watt abkann.
Da könnte etwas "Wärme" auch normal sein? Die Verfärbungen sind im Bereich Pin 1-3, was ja ein Teil des -VCC Versorgung ist...

Ich denke aber das ich, sofern ich diesen Morgen auftreiben kann, den einfach auch prophylaktisch rausschmeisse da ich sowieso die Chassis komplett zwecks Überholung der Lötstellen ausbauen wollte. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

JAhrelanges verschieben zweimal wöchentlich über rauhen Fliesenboden (zwecks Putzen) hinterlässt halt bei schweren Bauteilen doch Spuren - Auch wenn die Hausfrauen das nie glauben wollen.
Einige Lötstellen im Bereich der Zeilentrafos und NT sehen aus als sei der nächste Ausfall ohne Überholung vorprogrammiert.

Gruß
Carsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574949

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, hast eine pm. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 575344

DG3YCS

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Steinfurt

Hallo,

Der Fall ist erledigt und das TV läuft dank der Tips von Peter wieder wie neu. Besten Dank dafür!

Gruß
Carsten

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082642   Heute : 3269    Gestern : 5794    Online : 608        27.9.2024    14:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307941436768