Autor |
Funklösung mit Empfängern in ganz Deutschland |
|
|
|
|
BID = 574254
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
warum schickt ihr dem Interessenten nicht eine SMS mit den (gefilterten) freien Wohnungen in seiner Nähe (wenn ihr ihn eh schon geortet habt)? Die Angabe XY-Strasse, 20.OG links dürfte doch für's Erste reichen. Ob da nun was im Fenster leuchtet oder nicht, ist doch nebensächlich (in vielen leeren Wohnungen ist im übrigen der Strom abgeschaltet). |
|
BID = 574399
eddiadam Gerade angekommen
|
|
Er kann sich die Exposés direkt auf seinem Handy ansehen, da brauchen wir keine SMS senden.
Das mit dem Licht ist eine Marketingidee.
Außerdem verfassen wir die Exposés nicht und leider schreiben die wenigsten Anbieter die genaue Lage hinein.
Wenn der Vermieter schlau ist, lässt er den Strom in der Wohnung, damit man auch bei Dunkelheit eine Wohnungsbesichtigung vornehmen kann.
Ich glaube, dass es ganz gut ankommt, wenn man sich von der Straße aus eine Wohnung anzeigen lassen kann. Wenn Ihr meint, das wäre unsinnig, dann können wir uns die Arbeit an der Stelle sparen. Ich nehme Eure Kommentare dazu gerne auf.
Wir gehen sogar noch ein Stück weiter mit unserer Idee. Wir bieten auch noch eine Sofortbesichtigung an. In ausgewählten Siedlungen erhält der Hauswart eine SMS, wenn ein Suchender, der sich gerade in der Siedlung befindet und gerne eine bestimmte Wohnung sehen möchte, diesen Besichtigungswunsch mit einem Knopfdruck äußert. |
|
BID = 574411
Rial Inventar
|
Hm... Also... Irgendwie finde ich persönlich das Ganze ein wenig übertrieben !?
|
BID = 574417
Mr.Ed Moderator
|
Die Frage ist eher, sieht das jemand.
Wenn ich durch eine Wohnsiedlung gehe und deinen Dienst aktiviere, dann geht irgendwo in einer Wohnung Licht an. Systembedingt nicht sofort sondern in ein paar Sekunden oder Minuten. Wie soll man wissen das das die entsprechende Wohnung ist, und nicht irgendjemand gerade das Licht angeknipst hat?
Ich halte die Idee daher für stark unausgereift.
Wenn ich eine Wohnung suchen würde dann würde ich einen Makler oder die entsprechende Abteilung meiner Bank aufsuchen bzw. die Zeitung studieren. Ich käme nicht auf die Idee per Handy irgendwo anzurufen und nachzuschauen ob irgendwo Licht angeht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 574472
|
OK, vielleicht ist die Sache mit dem Licht nicht wirklich alltagstauglich.
Aber man soll unseren Dienst ja auch nicht aufrufen, um irgendwo das Licht einzuschalten, sondern um Wohnungen zu suchen.
"Hier gefällt es mir! Gibt's hier eine freie Wohnung?"
Ein Knopf auf dem Handy gedrückt und ich kenne die Antwort.
Und ich weiß alles über die freien Wohnungen.
|
BID = 574546
darksmi Gerade angekommen
|
Mich würde mal interessieren, was die Regulierungsbehörde und unser Datenschutzbeauftragter von der Idee hält, ein eigenes Bundesweites Funknetz ohne Genehmigungen und Abnahmen (das wäre dann extrem Teuer) zu betreiben ?
Denn so wie ich das verstanden habe, würde es darauf hinaus laufen.
Noch sind wir in Deutschland und soviel ich weiss kann mann auch mit komerziellen Sendern nicht einfach mal so ein Netzwerk überregional betreiben.
Vor allem, wenn ich mal weiter denke. Wie ist es dann in der Praxis, wenn ich weiss, das hier mal angenommen 10 Wohnungen leer stehen und ich mir mal 10 Minuten die Mühe mach den DTMF Ton zu Scannen, könnte ich dann alle Lichter selber an und auch schalten ^^ ?
LG dark DK2OCH
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darksmi am 24 Dez 2008 16:30 ]
|
BID = 574577
|
@dark:
Hey, das ist ein Brainstorming über eine technische Machbarkeit.
Keiner will unerlaubte Sender betreiben.
Du musst da irgendwo was überlesen haben.
Wir haben bereits eine mobile Lösung, die funktioniert.
Hierfür haben wir alle Genehmigungen, die erforderlich sind.
Wir hatten eine Idee für eine Erweiterung und waren auf der Suche nach einer technischen Lösung. Dazu gehört natürlich auch das Prüfen von rechtlichen Rahmenbedingungen.
Das Thema mobiles Internet, und hier sprechen wir nicht vom Surfen mit dem Handy, bietet unglaublich viele Möglichkeiten, was die Prozessoptimierung betrifft.
Wir wollen einen ersten Schritt wagen, weil wir glauben, dass wir etwas gefunden haben, was dem Nutzer einen erheblichen Mehrwert bringt.
Nun haben wir die Aufgabe, den Nachweis zu erbringen, dass unser Dienst auf der Straße angenommen wird.
Alles, was uns im Bereich Marketing dabei hilft, ist für uns eine Überlegung wert.
Martin
|
BID = 574591
Mr.Ed Moderator
|
@Dark:
Du scheinst da irgendwie etwas reinzudenken was niemand vorhat.
Hat hier jemand was von einem nicht genehmigten Funknetz geschrieben? Nö, es sei denn ich habe hier auch was überlesen. Der letzte Stand war das benutzen von SMS o.ä. über das öffentliche Mobiltelefonnetz.
Und was bitteschön hat das mit Datenschutz zu tun? Da gehen keine personenbezogenen Daten rüber, da soll ein Licht angeschaltet werden bzw. es sollen Adressen von leeren Wohnungen angezeigt werden. Da gibt es weitaus andere Dinge die Schützenswert wären. Rein durch die Eingabe deines Rufzeichens und ansehen der Adresse in Google Maps kann man schon mehr rausfinden als mit diesem System möglich wäre.
Von der Verwendung von DTMF hat auch niemand was gesagt, da gibt es auch ettliche andere Systeme. Unsinn kann man immer treiben, ich werfe da nur mal die Begriffe "Pocsag" und "Cityruf" oder "ZVEI" und "Sirenenalarmierung" in den Raum.
Beides im Ernstfall deutlich schlimmer als ein umsonst angeschaltetes Licht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 574592
Jornbyte Moderator
|
@ eddiadam
www.lucom.de hat eine Lösung für dich. Verlange die Techniker, die sind ab 5.1.09 wieder zur Stelle.
Bis dahin noch paar schöne Tage...
|