cb funkgerät defekt

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
cb funkgerät defekt
Suche nach: funkgerät (485)

    







BID = 573683

roennie

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Rostock
ICQ Status  
 

  


hallo,

ich weiß das es für reparatur fragen ein extra bereich gibt allerdings denke ich mal das mir hier eher geholfen werden kann.

habe mir vor kurzem das cb-funkgerät von conrad C 3000 besorgt. hat zuerst im auto auch super funktioniert. dann habe ich es an ein batterie ladegerät (12V) angeschlossen, dabei ist mir sofort die externe sicherung durchgebrannt also habe ich es ohne sicherung angeschlossen da ich keine neue zur hand hatte. Hat so angeschlossen dann auch 2 tage funktioniert, dann stieg auf einmal rauch aus dem funkgerät auf und nu geht nix mehr.

daher meine frage was könnte da abgeraucht sein bzw. woran kann das gelegen haben?


mfg roennie

BID = 573687

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ein Ladegerät ist kein Netzgerät!

Die Spannung wird zu hoch gewesen sein und vermutlich auch ziemlich wellig.

Die durchgebrannte Sicherung zu überbrücken ist einfach nur dumm! Diese Sicherung hat anscheinend das gemacht, wozu sie gedacht war: das Schlimmste zu verhindern!

Nun ist das Funkgerät Elektronikschrott.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 573688

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenns geraucht hat, ist auch die Ursache rein optisch zu finden. Mach mal ein Foto .
Gruß
Peter

BID = 573689

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
daher meine frage was könnte da abgeraucht sein
Vieles bis alles.
Zitat :
woran kann das gelegen haben
Ein Ladegerät ist weder eine stabilisierte Spannungsquelle, noch ausreichend gesiebt. Zum stationären Betrieb von CB-Mobilgeräten gibt es spezielle Netzteile. Das Auslösen der Sicherung hätte Warnung genug sein müssen. Das überbrücken der Sicherung war fahrlässiger Unfug.

Zitat :
reparatur fragen ein extra bereich gibt allerdings denke ich mal das mir hier eher geholfen werden kann. dabei ist mir sofort die externe sicherung durchgebrannt also habe ich es ohne sicherung angeschlossen da ich keine neue zur hand hatte.

Da du durch den Betrieb des Gerätes mit überbrückter Sicherung gezeigt hast, dass du keinerlei Technikverständnis oder Sicherheitsbewusstsein hast, solltest du von einer Reparatur Abstand nehmen.

Außerdem darfst du ohne Amateurfunklizenz diese Geräte nur betrieben, aber weder verändern, bauen oder reparieren. http://www.faqs.org/faqs/de-comm/funk-faq/

Dementsprechend möchte ich auch die anderen Forenmitglieder bitten, diese Vorschrift zu beachten, und von weiterer Reparaturhilfe Abstand zu nehmen.

Es ist klar erwiesen, dass hier weder Technikverständnis noch die nötige Sachkenntnis vorliegt, um solch eine Reparatur durchzuführen. Die Reparatur eines Funkgerätes durch nicht autorisierte Personen ist dem illegalen Senderbau gleichzusetzen, und daher gemäß Forenregeln unerwünscht.

Game Over.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiman F. am 21 Dez 2008 11:36 ]

BID = 573698

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
roennie hat am 21 Dez 2008 10:45 geschrieben :

bzw. woran kann das gelegen haben?

An deiner Dämlichkeit und deiner Ignoranz!
So eine Sicherung ist ja auch nur deshalb da,weil der Hersteller grad zuviel davon rumliegen hatte und geht natürlich nur kaputt um dich zu ärgern.
Und wie schon einer sagte,warum wohl gibt es für Funkgeräte spezielle Netzgeräte?
Dir mögen die Finger abfallen,auf das du nie wieder in die Versuchung kommst,unschuldige Geräte zu vergewaltigen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 573709

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau; wie sowas z.B.:
Gruß
Peter



BID = 573715

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und mal wieder ist ein unschuldiges Gerät gstorben weil mal wieder jemand dem Irrglaube erlegen ist das eine Autobatterie mit 12V geladen wird.

So ein Ladegerät ist ungeregelt, es liefert bei Vollast, und das können je nach Modell schonmal 10A und mehr sein, ca. 14V. Bei weniger Last deutlich mehr. Ein normales CB-Funkgerät braucht beim senden ca. 2A, beim Empfang deutlich weniger, erst recht wenn die Rauschsperre zu ist.
Ganz nebenbei verursacht der Betrieb an einem Ladegerät starke Störungen. Hat eigentlich irgendjemand mit dir gesprochen, trotz des lauten Brummens? Oder hast du die Antenne auch weggelassen weil gerade keine da war?

Wie auch immer, das Gerät ist Schrott, genau wie deine Tastatur die alles klein schreibt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Dez 2008 13:10 ]

BID = 573735

roennie

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Rostock
ICQ Status  

oje oje, kommt mal wieder runter! also erstmal mein technikverstand ist schon soweit ausgeprägt das ich den unterschied zwischen ladegerät/ netgerät und die spannungsverhältnise dieser geräte kenne. dann ist mir auch sehr deutlich bewußt welche aufgabe eine sicherung zu erfüllen hat. dann zu meinem sicherheitsbewußtsein - dieses ist relativ gut ausgebildetet und mir war bewußt das schaden enstehen kann, allerdings war ich mir ziemlich sicher das bei mir in der garage keine supernova enstehen wird, daher habe ich die gefahr in kauf genommen. außerdem geh ich mal nicht von aus das 3. weltkrieg, flugzeuge über meiner stadt abstürzen oder es zum supergau im nächstgelegenen akw kommen wird wenn ich mein funkgerät reparier.


so aber um mal wieder zum electronisch teil zu kommen, alle die sich jetzt gefreut haben das mein gerät schrott ist, muß ich leider enttäuschen. es war lediglich eine diode durchgebrannt, was mit einem handelsüblichen multimeßgerät in 5 minuten behoben war. denn der versierte elektronik bastler ( ich mein jetzt mich, auch wenn ihr es nicht glauben werdet) hat natürlich das erforderliche ersatzteil griffbereit.

also danke für eure hilfe bzw. danke Otiffany der ja als einziger versucht hat zu helfen

BID = 573833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann hast Du wohl das Gerät mit falscher Polung angeschlossen und die Diode am am Eingang ist abgeraucht. Noch eine Warnung: Betreibe das Gerät nicht ohne Antenne, oder mit sehr schlechter Stehwelle, sonst stirbt der HF Leistungstransistor ganz schnell beim Drücken der Sendetaste.

Leider muß ich dich auch noch auf deine defekte Tastatur aufmerksam machen. Es ist hier nicht gern gesehen, wenn wie im Chatroom auf der Tastatur rumgehämmert wird, nach dem Motto, irgendwie kann man das schon lesen.
Gruß
Peter

BID = 574053

roennie

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Rostock
ICQ Status  

Ja die verkehrte Polung hab ich mir auch schon gedacht. Den Rest mit Gegenmasse und so kenne ich alles, aber danke für die Bemühungen.

BID = 574090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mein technikverstand ist schon soweit ausgeprägt das ich den unterschied zwischen ladegerät/ netgerät und die spannungsverhältnise dieser geräte kenne. dann ist mir auch sehr deutlich bewußt welche aufgabe eine sicherung zu erfüllen hat. dann zu meinem sicherheitsbewußtsein - dieses ist relativ gut ausgebildetet
Eine derartige Selbsteinschätzung haben andere erst jenseits von 2 Promille.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 574092

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
roennie hat am 21 Dez 2008 14:23 geschrieben :

denn der versierte elektronik bastler ( ich mein jetzt mich, auch wenn ihr es nicht glauben werdet) hat natürlich das erforderliche ersatzteil griffbereit.


Aber Sicherungen waren wohl grad aus?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 574537

darksmi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Goslar

Du solltest beim nächsten Versuch mal darauf achten, das das verwendete Netzgeträt auch HF-Fest ist. Sonst zerreist es Dir gleich wieder die Kiste. Noch nen Problem ist, das diese Tranceiver sehr dünne ausgelegt sind, was Strahlungssicherheit angeht. Wenn Du was vernünfitges möchtest, rate ich Dir ne Lizenz zu machen, und Dir ein (echtes) Funkgerät zu zulegen ^^...

LD dark (DK2OCH)

BID = 574547

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hi darksmi,
was ist denn bitte "Strahlungssicherheit"?
Greetz, Ralph

P.S.: Und was ist "LD"? Verzeih bitte meine Unwissenheit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 24 Dez 2008 16:35 ]

BID = 574551

darksmi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Goslar

Nun ganz einfach:
Hast Du Dir schon mal das Frequenzspektrum solch "günstiger" Sender mal angesehen ?
Die Strahlen nicht nur da wo sie sollen, soviel ist sicher.
Da ich schon seit 1985 Transceiver inste, hab ich schon eine Menge Erfahrung gesammelt. Und es ist immer wieder zu erkennen, das am falschen Ende gespart wird mit billigen Sendern.
Bzw. billigen Netzteilen. Die Gefahr das sich ein "nicht" HF festes Netzteil hochschwingt ist sehr oft der Grund dafür, das ich hier total verschmorte Geräte auf dem Tisch habe, und das es 80% CB Geräte sind.
Unerfahrenheit ?
Dabei gibt es sooooo viele Foren, die das Thema behandeln.

Eigentlich sollte ich ja meinen Mund halten, immerhin verdiene ich damit ja mein Geld, und wenn alle wissen wie es geht bin ich arbeitslos loool....

Nachtrag: Siehe "EMVU"

LG dark

P.S: "LD" ist nen Tippfehler grinz

_________________
Erst wenn nix mehr geht, kommen wir ins Spiel !!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darksmi am 24 Dez 2008 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darksmi am 24 Dez 2008 16:42 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092222   Heute : 646    Gestern : 6057    Online : 564        29.9.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589368343353