Verursacht Spannungsregulator Störungen bei 27Mhz?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:46:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verursacht Spannungsregulator Störungen bei 27Mhz?

BID = 573399

johnnycash89

Neu hier

Hallo,

ich stehe vor einem Problem:

Zuerst sei gesagt, dass sich die Frage auf den RC-Modellbau bezieht, ich jedoch in Modellbauforen mit meinem Problem nicht weitergekommen bin. Deshalb versuche ich nun bei euch mein Glück.

Ich betreibe ein RC-Verbrennermodell mit einer 27Mhz Fernsteuerung mit Frequenzmodulation. Der Empfänger ist auf 4,8-6 Volt Spannung ausgelegt und da ich aus Gewichtsgründen mit einem 2-Zellen Lipoakku (7,4 Volt)fahren will, muss ich zwischen Empfänger und Akku einen 6 Volt Regulator hängen.
Doch immer wenn ich diesen Regulator anschließe, verursacht er schon bei sehr kurzer Distanz (ab 3 Metern) extreme Störungen, was sich in starkem Zittern der Servos zeigt.
Mit normalen NiMh Akkus passiert das nicht und auch wenn ich den Lipo ohne Regulator anschließe habe ich keine Störungen.

Deshalb frage ich, ob es bekannt ist, dass solche Regler das 27Mhz Band oder allgemein Funkwellen stören kann.
Eventuell hat jemand eine Idee, wie man das unterbinden kann oder vielleicht eine Schaltskizze, wie man sich einen "störungsfreinen" Regler selbst löten kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke!

Gruß, Johannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnnycash89 am 19 Dez 2008 21:30 ]

BID = 573414

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

was sind "solche Regler"? Schonmal den eigenen Post gelesen und versucht zu verstehen was Jemand der deinen Bastelkram nicht vor sich liegen hat daraus verstehen könnte?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 573417

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Poste doch mal deinen Aufbau als Bild oder Schaltplan, damit wir wissen wie dein Aufbau aussieht.

BID = 573421

johnnycash89

Neu hier

Danke für den durchaus freundlichen Hinweis, Frank!

Im Anhang findet ihr den "Versuchsaufbau". Zum Regler kann ich nichts genaueres sagen, außer, dass er einen Dauerstrom von max. 5A "überlebt". Die Servos ziehen auf jeden Fall maximal 2A, also wird Überlastung wohl nicht das Problem sein.
Da der Regler fertig gekauft wurde, habe ich keinen genaueren Schaltplan von dem Teil.

Gruß, Johannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnnycash89 am 19 Dez 2008 22:42 ]

BID = 573425

Mr.Ed

Moderator

Gibt es zum Regler noch irgenwelche Infos? Längsregler, Schaltregler? Hersteller, Modell?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 573427

johnnycash89

Neu hier

Leider gibt es nicht wirklich Informationen dazu.
Es handelt sich um dieses Modell:
http://www.losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSB9609

BID = 573430

Otiffany

Urgestein

Laß den Regler weg und schalte dafür 3 Dioden mit der entsprechenden Stromverträglichkeit in Reihe.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Dez 2008 23:13 ]

BID = 573445

johnnycash89

Neu hier

Hi Peter,

Danke! Gute Idee. Ich werde das mal testen und schauen, wie es sich mit meiner restlichen Elektronik verträgt.
Wobei bei 1,4V Spannungsunterschied 2 Siliziumdioden wohl reichen sollten.

Gruß, Johannes

BID = 573469

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das kann eigentlich nur ein Schaltwandler sein, da ein Linearregler im worst case über 10W verbraten müsste, dafür ist schon ein mittlerer Kühlkörper nötig. Da das Ding für 5A ganz schön klein ist, wird der Schaltwandler mit ner recht hohen Frequenz laufen. Dass dadurch dein Empfänger massiv gestört wird ist also kein Wunder.

BID = 573478

johnnycash89

Neu hier

Das hört sich plausibel an. Hab eben durch Zufall sogar festgestellt, dass der Regler beim Betrieb teilweise mein Radio stört.

Nochmal zur Diodenidee: so ganz warm werde ich damit noch nicht, da ein frisch geladener Lipo 8,4 Volt hat und im Betrieb bis auf ca. 7,5 Volt abfällt. Nehme ich also 2 Dioden habe ich am Anfang mit ca. 6,5Volt eine gute Spannung, später wird die Spannung dann jedoch unter 6 Volt sinken. Das ist nicht tragisch, aber auch nicht optimal. Bei nur einer Diode wäre die Spannung am Anfang wohl etwas hoch.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee für ein Bauelement, welches meinen Wünschen gerecht werden könnte?

Gruß, Johannes

BID = 573480

Ltof

Inventar

Schon mal daran gedacht, dass der Regler einen Defekt hat und deshalb unsauber arbeitet?

Reklamieren!

BID = 573481

Otiffany

Urgestein

Ich kann nicht glauben, daß das Servo einen so hohen Strom zieht.
Eine Möglichkeit wäre noch, einen Spannungsregler des Typs LM 317 einzusetzen, der braucht allerdings evtl. einen Kühlkörper, je nach Belastung.
Fernsteuerempfänger arbeiten mit 4,8 Volt!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Dez 2008 12:40 ]

BID = 573484

johnnycash89

Neu hier

Ja, der Empfänger arbeitet mit 4,8-6Volt, jedoch sinkt natürlich die Leistung der Servos mit fallender Spannung und ich kaufe mir natürlich keine Servos für 200€, um sie dann bei "halber" Leistung zu betreiben.

Im Betrieb sind 2 Servos angeschlossen, welche unter Last gemessene (mit einem elektronischen Servotester) 2A haben. Da brauch ich auf jeden Fall noch einen Puffer,da ich mir vorstellen kann, dass die Servos unter ungünstigen Bedingungen über 3A ziehen können.

Ich schau mir den Spannungsregler mal an, danke!

gruß, Johannes

BID = 573496

Ltof

Inventar

Der LM317 ist wegen des hohen Dropouts ungeeignet.

BID = 573511

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Ausgangsspannung (warum auch immer) nicht sauber ist (Ripple zu groß oder generell nicht stabil). Falls Du Zugriff (ggf. im Bekanntenkreis) auf ein Oszi hast, schau mal die Spannung am Ausgang an. Daß es generell ein solcher Seuchenvogel ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, ist ja extra für Modellbau gedacht. Ansonsten frage ich mich ob bei einem Verbrenner-RC nicht sowieso 40MHz angebracht wäre, 27MHz ist nunmal eh recht "verseucht".
2A als Servostrom finde ich auch etwas hoch. Aber gut, wenn Du das gemessen hast will ich nix sagen.
Greetz, Ralph
P.S.: Servos für 200Eur und 27MHz passen imho nicht zusammen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422734   Heute : 1774    Gestern : 5459    Online : 338        29.11.2024    11:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443019866943