stromleitung in beton eingissen?! wie richtig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:21:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
stromleitung in beton eingissen?! wie richtig?
Suche nach: stromleitung (219)

    







BID = 573052

Hoffmann Allradtechnik

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hessen
 

  


moin moin!
ich plane in meiner werkstatt das gissen einer neuen bodenplatte und einer grube... in die grube sollen beleuchtung und steckdosen..
also leuchstoffröhren in schlagfestem schutzgehäuse, ein schalter für die lampen, ein paar schuko-steckdosen und eventuell eine 16 CEE steckdose... ausserdem druckluft...
der plan ist jetzt, beim armierungsflechten ein 1" stahlrohr mit einzubauen und in den beton zu vergissen...da durch läuft dann später NYM für licht und steckdosen , sowie ein polyamidrohr für die pressluft...
spricht irgentetwas gegen diese anordnung?
und: die grube bekommt eine stahleinfassung...sollte diese seperat geerdet werden?
das ganze befindet sich in einer ehemaligen scheune, ohne fundamenterder...
die scheune hat eine unterverteileung welche mit 5x 10mm² (50A) eingespeist wird das ist alles auf dem aktuellen stand mit FI und seperatem schutzleiter...die Hauptverteilung in einem anderen gebäude ist auch auf dem aktuellen stand.
vielen dank schonmal!

BID = 573068

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das Vorgehen ist in Ordnung.
Abgesehen davon, daß Leuchtstofflampen genügen dürften, es müssen keine teuren Leuchtstoffröhren sein...

Der Stahlrahmen sollte in den PA einbezogen werden.

Und vor allem sollte man die Gelegenheit nutzen, und in die Betonplatte einen Ringerder (verzinkter Stahl) mit einbauen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 573114

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Und gieß in den Boden der Grube auf der Gefälleseite eine Vertiefung für eine flachsaugende Tauchpumpe ein. Wenns mal soweit ist.

MFG
Christian

BID = 573130

Hoffmann Allradtechnik

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hessen

ringerder ist kein problem...das kann ich ja dan grad mitmachen...
und eine mulde, zum wasserraussaugen gibts sowiso...schon geplant!
vielen dank erstmal!
mfg: hoffmann allradtechnik

BID = 573139

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich kann mich dunkel erinnern, dass in Montagegruben Steckdosen nichts verloren haben. Lampen usw. müssen ein EX-Gehäuse haben.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich falsch erinnere.

BID = 573140

Hoffmann Allradtechnik

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hessen

ab einer gewissen grubentiefe ist das korrekt!
es gibt aber freigrenzen für grösse und tiefe...
da ich an hochbeinigen lkw schraube bleibe ich da locker drunter...
mfg: hoffmann allradtechnik

BID = 573143

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

hmm,
durch da 1"-Rohr bekommst du ja leidlich die Leitungen oder Kabel durch, aber wie soll denn die Luftversorgung da auch noch reinpassen?

Da brauchst du ja bald schon selbst ein 1"-Rohr, wenn man Schlagschrauber usw. dran betreiben will. Zumal sich die Luftleitung bei Verbrauchsschwankungen starkt bewegt und unter Umständen aufscheuert.

Gebe ich nur mal zu bedenken.

BID = 573157

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Der Querschnitt ist wirklich etwas klein gewählt. Nimm etwas Größer und dann auch 2 Stück.

Gruß Surf


P.S. Sind Gruben nicht normalerweise an einen Abscheider gebunden? Rein Interessehalber

BID = 573165

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

K.A. wie die Vorschriften vorort sind, hier in Wien braucht man ab 1,40m Grubentiefe eine Absaugung für Sickergase.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 573168

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Lötfix,
was ist mit "Sickergasen" gemeint?
Irgendwelche Gase aus Kanalisationen oder
das CO2 aus den Auspuffen der Fahrzeuge, was
in die Grube fließen könnte?
Oder was ganz anderes?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 573170

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

quak. Für eine Grube zuhause brauchste sowas nicht. Ledeiglich ein Loch wo eine Tauchpumpe reinpasst beim Bau berücksichtigen.

BID = 573171

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Des Posters Name allerdings legt eine gewisse Professionalität nahe. Deshalb ist der Hinweis berechtigt, Dazu UVV des Betriebes und vgl. prüfen.

BID = 573195

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nebenher-für dein "Quak"-erstmal einen anderen Ton bitte anschlagen.
desweiteren brauchst du auch für eine "private" Grube,wenn du an Fahrzeugen arbeitest,einen Abscheider.

Gruß Surf

P.S. Denkanstoß-Wo pumpt die Tauchpumpe denn eventl. Ölkontaminiertes Wasser aus der Grube hin??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Dez 2008 17:33 ]

BID = 573201

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Davon abgesehen darfst du in einer Privaten Grube keinen Ölwechsel machen. Höchstens Auspuff drunter schrauben !!!!

BID = 573204

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105643   Heute : 2131    Gestern : 5799    Online : 526        1.10.2024    13:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391590595245