BOSCH Kühlschrank Kühltruhe  KTF1430/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:03:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank BOSCH KTF1430/02

BID = 573046

rum.zeiss

Gerade angekommen

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KTF1430/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Leute,

habe mal wieder Probs mit der weißen Ware. Diese mal handelt es sich um o.g. Kühlschrank. Weitere Infos siehe Anhang. Das gute Stück ist nicht mehr das jüngste, aber sollte noch nicht zum alten Eisen gehören.

Sympthom ist ein deutlich hörbares Knacken in unregelmässigen Abständen. Ich habe das gute Stück noch nicht unter der Arbeitsplatte hervorgezerrt, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee. Aufgefallen ist mir noch das das Frostfach ungewöhnlich schnell vereist.

Ideen, Hinweise?

Danke im Voraus

VG

R.

BID = 573261

Maxx24

Schriftsteller

Sers,

Das Vereisen des Gefrierfaches kommt wahrscheinlich davon, dass die Dichtung der Fachtür nicht mehr richtig schliesst.

Das knacken könnte vom Eis sein, aber auch vom Klixon, dass den Komressor dauernd ein und aus schaltet, weil er überhitzt.

Hör mal genauer, von wo es kommt.

LG
Maxx24

BID = 573280

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
das Gefrierfach ist bei Deinem Gerät gleichzeitig der Verdampfer. Das vereisen ist desshalb wohl normal. Wenn er sehr schnell zueist, liegt es meist an der Dichtung der Außentür. Diese mal prüfen ob sie auch noch dicht Schließt. Wenn nicht, dann kommt zu viel Luftfeuchte in das Gerät und entsprechend eist Dein Fach schneller zu.

BID = 576561

rum.zeiss

Gerade angekommen

Hallo und erst mal alles gute im Neuen!

Komme leider jetzt erst dazum zu antworten und will mich auch schon mal für eure Hinweise bedanken. Dem Knacken bin ich jetzt mal nicht näher gefolgt, weil ich das Gefühl hab, es kommt vom Eisfach. Hab die Beobachtung gemacht, daß es nur auftritt, wenn er "aktiv" kühlt, was mich eben zu der Bermutung kommen lässt, es kommt vom Eisfach.

Hier stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht daran liegen könnte, daß offensichtlich der Dichtungsgummi nicht mehr seine Funktion zu 100% erfüllt. In welcher Größenordnung würde ich ein Ersatz finanziell bewegen?

VG
R.

BID = 576565

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

toll, daß Du zum gleichen Urteil wie die Fachleute kommst...

Zu den Kosten: siehe Bild.

Zum Bestellen: siehe >Link<

Viel Erfolg!

TOM.

(Edit: Link geändert)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Jan 2009 13:33 ]

BID = 576634

rum.zeiss

Gerade angekommen

Danke!

BID = 580726

rum.zeiss

Gerade angekommen

So, neue Dichtung eingebaut und alles wieder i.O.! Danke an alle!

Eine Frage hab ich jedoch noch. Kann man das Kühlfach irgendwie ausbauen? Nimmt eigenlich nur Platz weg. Aber wie alexis geschrieben hat, ist es ja auch gleichzeitig der Verdampfer und deshalb zweifel ich etwas.

So long

R.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397348   Heute : 4544    Gestern : 7548    Online : 586        25.11.2024    16:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0307250022888