Vorsicherung für Unterverteilungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vorsicherung für Unterverteilungen

    







BID = 572444

cmjoker

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo, ich hätte mal wieder 'ne Frage

Ich habe einen Zählerschrank mit SLS Schalter 63A Vorsicherung dann Zähler 10/60 und dann je Phase 4 x 16A Automaten für die das EG.

Nun kommt meine Frage...

ich habe den Dachbodenraum mit Bad und einem 21KW Durchlauferhitzer ausgebaut.
Versorgt wird der Dachboden über eine 10mm2 Leitung, in der UV sind LS Automaten( 3x 10A und 3x 32A ), wenn ich jetzt die
Leitung mit einem Neozed Element 50A absichere gibt es hier bedängen von euch ????.. von wegen Selektivität (Gesamtabsicherung).

Vielen Dank schon mal in Vorraus!

Gruss
Cmjocker



BID = 572461

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

 

  


Zitat :
cmjoker hat am 15 Dez 2008 16:23 geschrieben :


Nun kommt meine Frage...

ich habe den Dachbodenraum mit Bad und einem 21KW Durchlauferhitzer ausgebaut.
Versorgt wird der Dachboden über eine 10mm2 Leitung, in der UV sind LS Automaten( 3x 10A und 3x 32A ), wenn ich jetzt die
Leitung mit einem Neozed Element 50A absichere gibt es hier bedängen von euch ????.. von wegen Selektivität (Gesamtabsicherung).



Ich hätte keine "bedängen"

BID = 572466

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Wie hoch ist der Nennstrom des verbauten FI Schutzschalters?

BID = 572472

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

habe da so ne zwischenfrage passt garde: HAbe neue Verteilung für HAus,
2 FI's je 40 Ampere vorgesichert alles mit je 35 Ampere Neozed
Kraftstrom nur für E-herd.. es geht eine noch cnith aufgelegte Erdleitung 5 x 2,5 zu meienr Werkstatt auch kein Kraftstromstecker dort verteten
Alerdings ist die Leitung noch nciht aufgelegt.. sonst is alle smit B16 abgesichert

ok?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 15 Dez 2008 17:50 ]

BID = 572493

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

Ich glaub Sam tickt bald aus

BID = 572535

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

@Spacy2k
Gegenfrage:
Ich fahre mit meinem Auto, 85PS, Golf II auf einer deutschen Straße mit 100 km/h.
Ist das OK?
-> Es hängt davon ab, was es für eine Straße ist. Autobahn... du Sonntagsfahrer, 30 Zohne... du Raser

Also, ein paar mehr Details wie und wieviele Leitungen verlegt sind und wie lange die alle sind wären zur Beurteilung notwendig...
Abgesehen von einem Prüfprotokoll für deine Arbeiten. Da wird dir der Elektriker auch gleich sagen, was alles nicht OK ist.

Gruß Martin

BID = 572539

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich bin kein Eli sondern nur jemand der sich das angeignet hat. Abgenommen hat das ein Meister sowie auch die verdrahtung des Verteiler hat er gemacht. Er hat alles gemessen, isolationswert, leitungslängen etc, potenzialausgleich..





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 15 Dez 2008 22:27 ]

BID = 572625

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

@Spacy2k
Wenn dir das von einem Meister abgenommen wurde (muss schriftlich sein!!! in Form eines Messprotokolls) dann sollte alles i.O. sein. Zumindest aus haftungstechnischer Sicht.
Ob aus technischer Sicht die B16 für alle Stromkreise i.O. ist, steht aber auf einem anderen Blatt, das ist von vielen Faktoren abhängig.
(Spannungsfall, Leitungsbelastbarkeit, Verlegeart, Häufung, belastete Adern, Umgebungstemperatur...) Also viel Spass beim Rechnen!

Gruß Martin

BID = 572631

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

ich rechne da nix ^^ und keine Leitung im Haus ist länger als 10 meter ^^

von messprotokoll weiss ich nix ^^ hat er auch nix gesagt ^^

Er hat ja alles Kontrolliert. und vorher gesagt was und wieviele Leitungen ^^

Kanns dir ja mal kurz aufzählen.

Küche:
E-Herd 3 x B16
Spühlmaschine 1 x B16
Mikrowelle und Kühlschrank jeweils B16
Lüftung fürn Herd B16
TV/Media inna Küche B16
Licht plus 3 Steckdosen B16
1 x 2 und 1 x 3 steckdosen B16 Alles inna Küche eigene Zuleitung 3 x 1,5 ausser Herd, der is 5 x 2,5Es sind alles Kurze Strecken nichts mehr als knapp 10 meter ^^

Stube:
Licht + 3 Steckdosen B16
Steckdosen alle eigene Zuleitung vond er Verteilung, B16 zusammen abgesichert. Alles 3 x 1,5

Waschküche:
Licht + 1 Steckdose B16 3x 1,5
Waschmaschine B16, 3 x 1,5

Speisekammer:

Licht ( ist über die Waschküche abgesichert)
Gefrierschrank B16 eigen Zuleitung, 3 x 1,5

Schlafzimmer, PC Zimmer, Licht oben
Schlafzimme rist eigener Steckdosenkreis, extra Zuleitung, extra B16 abgesichert,

PC Zimmer, eigener Kreis, B16, eigene Zuleitung,
Licht oben eine Zuleitung, extra abgesichert B16
BAd hat nurn Licht, auch mit übern Lichtkreis
DAchboden, nurn Licht, auch mit übern Lichtkreis oben


Flur unten:

2 Steckdosen, Licht unten + aussen, + 6 Steckdosen für Netzwerk, telefonanlage, dsl etc. eine sicherung, B16

Keller Licht + 2 Steckdosen eigene sicherung
Heitzung B16 extra gesichert
garage B16, extra gesichert
Gefrierschrank keller, B16, extra gesichert


Also ahben so ziemlich fast alles extra abgesichert, alles ausser Herd 3 x 1,5 eigene Zuleitung keine Leitung is länger als MAx 10 meter


BID = 572633

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

@Spacky2k

Dafür hättest du auch gut einen eigenen Thread aufmachen können, zumal das Thema meiner Meinung nach nicht "garde passt"

@cmjoker
Solange für die 10mm² Leitung 50A nicht zu viel ist, gibt es kein Problem.
Aber worauf [cxt]Phil vermutlich anspielen wollte: Du schreibst nichts von einem FI-Schutzschalter (auch RCD genannt). Dieser ist zwingend erforderlich und bei 50A Absicherung wird einer mit 63A Nennstrom benötigt. Die mit 40A sind jedoch merklich günstiger zu bekommen.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 572728

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
clembra hat am 16 Dez 2008 17:05 geschrieben :


Solange für die 10mm² Leitung 50A nicht zu viel ist, gibt es kein Problem.
Aber worauf [cxt]Phil vermutlich anspielen wollte: Du schreibst nichts von einem FI-Schutzschalter (auch RCD genannt). Dieser ist zwingend erforderlich und bei 50A Absicherung wird einer mit 63A Nennstrom benötigt. Die mit 40A sind jedoch merklich günstiger zu bekommen.

Gruß Clemens



Das spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle, da ein DEH nicht zwingend über einen RCD abgesichert werden muss. Klar ist es sicherer, aber keine Pflicht.
Und falls die "...in der UV sind LS Automaten( 3x 10A und 3x 32A )..." LS Automaten auf 3 Phasen verteilt sind würde sogar ein 4pol- 25er FI reichen (würde trotzdem nen 40er setzen, kosten ja quasi gleich wenig).
Am besten wären wie du ja quasi schon gesagt hast 2 40er RCDs. Einer für die 3 LS, einer für den DEH.

Gruß,
Newbie2006

BID = 572731

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Newbie2006 hat am 16 Dez 2008 20:32 geschrieben :


Das spielt jetzt nicht wirklich eine Rolle, da ein DEH nicht zwingend über einen RCD abgesichert werden muss. Klar ist es sicherer, aber keine Pflicht.

Ach?
Woher weißt Du das???
Wurde die örtliche Netzform denn schon erwähnt??
Und welche Vorgaben macht der zuständige VNB?

Kann also sehr wohl Pflicht sein.
Oder zur Einhaltung der Abschaltbedingungen schlicht technisch erforderlich!
Abgesehen davon ist in meinem Augen jeder nicht FI-geschützte Endstromkreis eine unnötige Fahrlässigkeit.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 572773

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich gebe zu, ich habe von unserem Gebiet auf andere geschlossen, soll man nicht tun.
Was aber nichts daran ändert, dass es quasi Lebensmüde ist, das nicht zu tun.
Bei uns (RWE Rhein-Ruhr) ist ein 30mA-FI für Bad (und DLE zählt dazu) schon lange Pflicht, neuerdings (einige Jahre) auch für den Rest bis 32A CEE. (Alle Angaben sind, wie immer, ohne Gewehr)

Zitat :
Newbie2006 hat am 16 Dez 2008 20:32 geschrieben :

Am besten wären wie du ja quasi schon gesagt hast 2 40er RCDs. Einer für die 3 LS, einer für den DEH.

Naja, genau genommen würde ich ja einen RCD für die gesamte UV einbauen und die Neozed-Elemente auf 35A reduzieren (oder gibt es auch 40A?), wobei mir jetzt beim Schreiben einfällt: Was ist mit dem Licht falls der mal aus geht?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 573161

cmjoker

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo

sorry, dass ich mich erst jetzt melde war aber verhindert.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe in der UV zwei FI a 40A und hinter den FI s je drei Automaten 3 x 32 A und 3 X 16 A.

Gruss
cmjoker

BID = 573164

cmjoker

Neu hier



Beiträge: 20

Ne meine Angabe war nicht ganz richtig


3x 32A und 3x 10A jetzt ist es richtig



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106959   Heute : 3448    Gestern : 5799    Online : 559        1.10.2024    17:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419130325317