spannungswandlung bipolar

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:22:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
spannungswandlung bipolar

    







BID = 40428

ele_pfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


hi,

ich will ne MessSpannung im Bereich -10 bis +10 V auf 0-5 V wandeln, wie mache ich das am besten, mit nem Addierer? gibts da ICs?

danke,
euer Pfuscher

BID = 40434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dafür eignen sich Operationsverstärker.
Außerdem brauchst Du eine Versorgung, die Spannungen liefern muß, die sowohl positiver als die höchste Ausgangsspannung als auch negativer als die niedrigste Ausgangsspannung sind.

In Deinem speziellen Fall ist es aber u.U. möglich die gewünschte Anpassung allein schon mit Widerständen zu bewirken.

Wie schnell kann sich Dein Meßsignal ändern, und wie stark darfst Du es belasten ?



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Nov 2003 21:34 ]

BID = 40461

ele_pfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 2

danke für die schnelle aw, die messspannung kann eigentlich als konstant angesehen werden, sie wird von nem ic-Vorverstärker Kreis geliefert, von dem ich keine genauen daten habe, aber ich schätze die maximale Belastung wird so im 100 mA Bereich liegen.
das Problem ist das die Auflösung auch nach der Wandlung sehr gut sein muss (ca 1/1000)


BID = 40522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber ich schätze die maximale Belastung wird so im 100 mA Bereich liegen.

Das wäre außerordenlich viel. Typischer sind Ströme von wenigen mA.
Aber egal, die Tatsache, daß ein Vorverstärker vorhanden ist, läßt hoffen, daß
a) der Ausgangswiderstand der treibenden Stufe vernachlässigbar gering (<10 Ohm) ist.

Andererseits besteht die Hoffnung, daß der
b) Eingangswiderstand der folgenden Stufe (ein ADC vermutlich ?) zumindest im eingeschwungenenen Zustand sehr hoch (>1MOhm) ist.

Dann kann man das Problem mit drei Widerständen lösen:
R1 liegt vom Ausgang der treibendenden Stufe zum Eingang der folgenden.
R2 liegt vom Eingang der folgenden Stufe nach Masse.
R3 liegt vom Eingang der folgenden Stufe nach +5V.

Mit ein bischen Anwendung des Ohmschen Gesetzes ergibt sich für die Widerstände:
R1=R2=2*R3
Unter Berücksichtigung der realen Gegebenheiten würde ich für R1 und R2 10kOhm und für R3 5kOhm wählen.
Wenn man anstelle eines einzelnen Widerstndes für R3 zwei parallelgeschaltete 10kOhm Widerstände verwendet, kann man die Schaltung aus vier gleichen Widerständen aufbauen.
Das hat den Vorteil, daß man mit großer Genauigkeit aus einer größeren Anzahl ein Quartett ausuchen kann, denn es kommt lediglich auf Gleichheit, nicht auf den absoluten Wert an.

Die +5 Spannung sollte auch recht genau stimmen, deren Fehler äußern sich als Nullpunktsfehler. Bei geringen Genauigkeitsforderungen ist aber evtl. die allgemeine +5V Versorgung ausreichend.


Wenn die Genauigkeit der Umsetzung sehr hoch sein muß, wird man den Spannungsteiler abgleichbar machen. Dann wird man auch einen Operationsverstärker einsetzen.
Man ist dann weitgehend frei in der Wahl der Referenzspannung und kann Verstärkung und Nullpunkt separat einstellen, ohne daß sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087958   Heute : 2438    Gestern : 6155    Online : 590        28.9.2024    12:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189070701599