Miele Geschirrspüler Spülmaschine G 593 SC Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Miele G 593 SC |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 573013
Tela Gerade angekommen
|
|
Hallo Jürgen
Ab morgen Donnerstag komme ich wieder zu der Spülmaschine.
Danke für deine Tipps, die probiere ich dann mal durch.
Bilder habe ich einige gemacht, da ich die Bedieneinheit ab hatte.
Allerdings habe ich den Triac zwischenzeitlich ausgeschlossen, da ich über die Anschlüsse den Triac ohmmässig durchmessen konnte. Kein Kurzschluss, also ok. Die Platine habe ich so dann nicht noch extra ausgebaut.
Ich gehe dann davon aus, das irgendwas der UP über die Logiksteuerung sagt Pumpen und das direkt nach dem Netzein. Da dieser Salzdeckel undicht ist und wahrscheinlich seit länger ohne bzw. mit zu wenig Regeniersalz da war, vermute ich von hier aus irgendwas. Das ist zumindest die Stelle, wo offensichlich was nicht in Ordnung war.
Die Nummer von der Bedieneinheit und weiteres mehr dann morgen.
Tela |
|
BID = 573471
Tela Gerade angekommen
|
|
So, nun ist schon Samstag, jetzt geht's erst ran.
Hier schon mal die Nummer von der Bedieneinheit:
EGPL 010 Teile Nummer: 3882011 Fertigungsdatum: 29.06.1993
Die Bilder, die ich habe, sind je um die 600 kb groß.
Sie zeigen lediglich den Ausbau der Bedieneinheit in Schritten, bis die von der Maschine ab ist. Die Bedieneinheit selbst habe ich wie bereits angedeutet nicht zerlegt, da dies in meiner Sicht keinen Sinn machte.
Falls ich die Bilder hochladen soll, komprimiere ich die und mache das dann.
Tela |
|
BID = 573474
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Tela,
Zitat :
| Auch wenn das vorher gelaufene Programm ordnungsgemäß durchgelaufen ist?
Ist das auch noch der Fall, wenn der Netzstecker mal um 180° gedreht wird?
Wenn der EIN/AUS eingeschaltet wird -der Programmschalter steht noch auf stop- sollte die Starttaste nicht leuchten u. am Display zwischen den Anzeigen Std./Minute der Dezimalpunkt aufleuchten.
Wird dann ein Programm angewählt leuchtet die Start-LED u. nach Starttaste drücken geht die Start-LED aus. Ist der Ablauf noch so bei Deiner GS?
Wenn z.B. das Programm "spar" gestartet wird, pumpt Dein GS zuerst für 30`` ab, läuft da schon die UP mit? |
Was hast Du bei diesen Punkten schon ermittelt?
Gruß Jürgen
|
BID = 573853
Tela Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen
Es ist ja immer so:
Wird die Maschine über den Netzschalter eingeschaltet, läuft sofort die UP. Die Bedieneinheit gibt über die beiden Kontakte direkt die 220 Volt an die Pumpe.
Die Maschine ist sonst in Ordnung. Die Programme laufen ordnungsgemäß ab. Keine Störung, Geschirr sauber.
Wenn der EIN/AUS eingeschaltet wird -der Programmschalter steht noch auf stop- sollte die Starttaste nicht leuchten u. am Display zwischen den Anzeigen Std./Minute der Dezimalpunkt aufleuchten.
Wird dann ein Programm angewählt leuchtet die Start-LED u. nach Starttaste drücken geht die Start-LED aus. Ist der Ablauf noch so bei Deiner GS?
Genau so ist es!
Wenn z.B. das Programm "spar" gestartet wird, pumpt Dein GS zuerst für 30`` ab, läuft da schon die UP mit?
Ja, die läüft mit, bzw. sie läuft ja schon vor der Programmwahl und beim Abpumpen mit.
Wenn nun ein Kurzschluss da wäre, wie anfangs vermutet, (über den Triac) wäre ja alles klar. Aber das ist es ja nicht. Die Maschine arbeitet das Programm ab und schaltet am Programmende alles ab - auch die UP.
Wird dann die Maschine ausgeschaltet und wieder neu ein, läuft direkt die UP wieder.
Es muss dann doch irgend ein Teil, das defekt, oder verdreckt, verklemmt...ist und der UP sagt lauf erst mal. Dann würde der UP über die Steuerung der Befehl zum Pumpen gegeben, der nach dem eigentlichen "Spülen" nicht mehr relevant ist, da die UP nach dem Spülvorgang abgeschaltet wird.
Ich meine, das die Funktion "Regenerieren", die früher ab und zu mal an ging nicht mehr geht. Bei der Anzeige das Salz fehlt, bin ich auch nicht sicher. Ich beobachte das mal die Feiertage über, ob das auch wirklich zutrifft.
Da die beiden Sachen direkt am Anfang des Programms ausgeführt bzw. abgefragt werden könnte was in diesem Bereich die UP ansteuern?
Tela
|
BID = 573872
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Tela,
Zitat :
| Ja, die läüft mit, bzw. sie läuft ja schon vor der Programmwahl und beim Abpumpen mit. |
Versuchen wir mal den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen:
1. Programmwähler auf "Stop", Gerätetür schließen, Gerät ausschalten.
2. Die Tasten "Ohne Trocknung" und "Start" drücken und halten, Gerät einschalten, die Tasten loslassen.
3. Die LEDs "Wasserzulauf" u. "Wasserablauf" leuchten,sonst zurück zu 1.
4. Programmwähler auf "Universal 65°C" drehen und Display ablesen. (F0...F3)
Was wird am Display angezeigt?
Beachte: Keine anderen Tastenkombinationen drücken.
Es kann sonst u.U. die Programmierung nicht mehr rückgängig gemacht werden!
Für mich noch offene Fragen:
Du gabst an "Im Haus haben wir einen FI", ist der GS auch über den FI geschaltet?
Du solltest mal den Test mit dem Netzstecker um 180° drehen" machen, ist der Fehler dann noch da?
Die Schaltplan-Nr. hast Du m.W. noch nicht durchgegeben, bitte hiervon die TI- u. Material-Nr. hier einstellen.
Zitat :
| Wird die Maschine über den Netzschalter eingeschaltet, läuft sofort die UP |
Überprüf mal die Verdrahtung vom Schaltkreis des Trafo`s T1, dort sollte die Sek.1-Spg. ca.22VAC und die Sek.2-Spg. ca. 29VAC betragen.
Gruß Jürgen
Edit: Fehlerspeicher löschen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 28 Dez 2008 17:43 ]
|
BID = 574076
Tela Gerade angekommen
|
Hi Jürgen
Danke nochmals für deine Hilfestellung.
Den Stecker um 180 Grad drehen hatte ich gemacht - keine Änderung.
Als Nummer hatte ich angegeben:
EGPL 010 Teile Nummer: 3882011 Fertigungsdatum: 29.06.1993
Das steht auf einem kleinen Zettel auf der Bedieneinheit.
Auf dem Schaltplan steht: TI 21.0593-9.5
Wo steht die Materialnummer?
Die Maschine ist über den FI geschaltet.
Das was du geschrieben hast werde ich über Weihnachten mal durchgehen.
Weiter glaube ich, dass ich eventuell einen Beobachtungsfehler gemacht habe. Gestern nach dem Ende des Spülprogramms im Sparmodus, also ohne Aufheizung des Wassers, begann die UP zu laufen.
Das würde dann wieder heißen: Triac hat doch ne Macke. Ich hatte den Triac lediglich mit dem Ohmmeter gemessen und das zeigte keinen Kurzschluss. Da die UP nach dem Spülprogramm ruhig war, bin ich von Triac OK ausgegangen.
Die Pumpe hat aber, wie ich schon geschrieben hatte eine Sicherheit vor einem Windungsschluss. Ich denke das ist ein Termoelement, dass bei Überhitzung abschaltet. Es kann also auch gewesen sein, das dies in den Minuten wo ich an der Maschine war den Motor wegen Überhitzung abgeschaltet hatte.
Es wäre möglich, dass unter Spannung erst der Fehler im Triac auftritt. Beim nächsten Spülgang, häng ich das Voltmeter mal an die Kontakte.
Tela
|
BID = 575267
Tela Gerade angekommen
|
Ergebnisse:
Versuchen wir mal den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen:
1. Programmwähler auf "Stop", Gerätetür schließen, Gerät ausschalten.
2. Die Tasten "Ohne Trocknung" und "Start" drücken und halten, Gerät einschalten, die Tasten loslassen.
3. Die LEDs "Wasserzulauf" u. "Wasserablauf" leuchten,sonst zurück zu 1.
4. Programmwähler auf "Universal 65°C" drehen und Display ablesen. (F0...F3)
Was wird am Display angezeigt?
Im Display wird lediglich die Zeit angezeigt, die fürs Programm benötigt wird. Keine F0....
5. Fehlerspeicher löschen:
Habe ich nicht durchgeführt, da mir das Display im Schritt oben keine F0... anzeigte.
Beim letzten Spülen hatte ich das Messgrät an der UP angeschlossen. Direkt beim Netzein Spannung - die liegt auch das volle Programm über, bis zum Ende und darüber hinaus, stehts am Motor an!
(die Maschine ging nach dem Programmstart in den Modus Regenerieren. Dies somit auch ok. Da der ganze Programmablauf keinen Hinweis auf einen Fehler gibt, sehe ich hier auch keinen Bedarf an weiterer Fehlersuche)
Der UP schaltet zwar während des Programmablaufs ab, ebenso am Programmende, dies aber nur aus dem Grund, da der Wicklungsschutz den Motor schützt. Der Motor wird wohl, wie vermutet "trocken laufen" zu heiß werden und der Wicklungsschutz den Motor abschalten, bis dieser abgekühlt ist uns sich wieder einschaltet, da die Spannung stets anliegt.
Am Programmende muss man schon bis zu 8 Minuten warten, bis der Motor wieder einschaltet. Das liegt meines Erachtens an der erhöhten Umgebungstemperatut in der Maschine durch den Trocknungsvorgang.
(Das war auch mein Beobachtungsfehler. So lange hatte ich nicht gewartet)
Nächster Schritt ist Triac raus.
Es wir also doch noch was mit den Bildern vom ausgebauten Triac.
Tela
|
BID = 575307
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Tela,
Zitat :
| Direkt beim Netzein Spannung - die liegt auch das volle Programm über, bis zum Ende und darüber hinaus, stehts am Motor an! |
Vermutlich ist der Triac durchgeschlagen!
Hoffen wir, dass es nur der Triac auf der LE ist.
Melde wieder was Du erreicht hast.
Gruß Jürgen
|
BID = 578474
Tela Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen
Was das Symbol wohl meint?
Nur kurz, bis zum Wochenende kommen noch Bilder und ein paar Sätze.
Nach dem Einbau eines neuen Triacs alles ok.
Der Triac hatte doch einen Defekt. Allerdings keinen Kurzschluss, also Durchschlag. Meßtechnisch verhielt er sich, wenn er nicht unter Spannung stand, wie einer seiner funktionierenden Artgenossen. Unter Last halt dann nicht mehr.
Tela
|
BID = 578492
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Tela,
super, dass die Reparatur geklappt hat.
Zitat :
| Nur kurz, bis zum Wochenende kommen noch Bilder und ein paar Sätze. |
Gruß Jürgen
|
BID = 578853
Tela Gerade angekommen
|
Hi Jürgen
Wie versprochen
noch paar Sätze zum Triac.
Verbaut wurde ein BTB 16/600B. Das ist ein 16 Ampere Triac. Das zweite B sagt lediglich aus, dass die Gehäuserückseite elektrischen Kontakt mit einer Anode hat. Für die Spülmaschine ist das vollkommen ohne Bedeutung, die Platine so aufgebaut, das dies auch nicht braucht. Da der Triac hier lediglich die Funktion eines Schalters hat, passt eigentlich alles an Triac, was mindest 16 Ampere schaltet und die gleiche Anschlussbelegung hat – will man nicht frickeln. Da der BTB 16/600 einen Strom von 50 mA am Gate braucht um zu schalten, sollte das auch passen. BTB Typen muss man schon suchen BTA gibts wie Sand...
Der BTA 16/600 ist identisch mit dem BTB 16/600. Die Anode hat lediglich keinen Kontakt mit dem Gehäuse.
Also der BTA 600 ist nun drin und das Geräusch von einer korrekt spülenden Maschine erscheint mir, zumindest für den Moment, richtig schön.
Bild 1
Die Leistungssteuerungsplatine mit dem neuen Triac, liegend auf dem roten Teil. Daneben unter dem Kühlblech der Defekte
Bild 2
...damit die Stecker wieder an die richtige Stelle kommen.
Euch vielen Dank
Tela
|
BID = 579634
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Tela,
Zitat :
| Nach dem Einbau eines neuen Triacs alles ok. |
Super, dass Dein GS wieder läuft.
Danke für die Bilder u. Deine Rückmeldung!
Gruß Jürgen
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394574 Heute : 1770 Gestern : 7548 Online : 529 25.11.2024 10:48 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0458338260651
|