Blaupunkt TV Valencia SP34

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt Valencia SP34

BID = 570482

obbacher

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Valencia SP34
Chassis : CTV 5642 SP34 Stereo Color

Hallo Fernseh-Experten,

ich möchte meinen alten Blaupunkt Fernseher über die 6-polige runde AV-Buchse an der Rückseite, mit einem digitalen SAT-Receiver mit Scart Buchse verbinden.

Im Handel habe ich mir ein umschaltbares Verbindungskabel Scart- auf 6-pol. AV-Stecker besorgt.

Leider kommt am Fernseher nur der Ton an.
Das Bild erscheint total verzerrt.

Wer kann mir sagen, ob ich das richtige Kabel verwendet habe, bzw wer kennt die richtige Belegung diese Kabels ?

In einem ähnlichen Beitrag wurde vorgeschlagen die Pins 1 und 5 zu verbinden, weil angeblich die benötigte 12V-Spannung oft nicht vom SAT-Receiver geliefert wird.

Bitte Rückinfo und vielen Dank

Obbacher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: obbacher am  7 Dez 2008 21:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570662

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
DIN AV Stecker rund
Pin1 U AV
Pin2 FBAS
Pin3 Masse
Pin4 Audio links
Pin5 +UB
Pin6 Audio rechts
Wenn das Gerät den Ton wieder gibt dann ist das Gerät in AV und eine Brücke von 1-5 ist nicht mehr erforderlich.

BID = 570729

kea5

Stammposter

Hallo,

-Es könnte am Adapter liegen, falls der Receiver FBAS überträgt.
-Dein Satreceiver muß ein FBAS-Signal liefern. Manche tun es gar nicht, anderen muß das per Menu mitgeteilt werden (Bedienungsanleitung sichten)
-Diese einfachste VideoÜbertragung ist FBAS / Composite. Helligkeits- und Farbsignal werden durch ein Koax übertragen.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am  8 Dez 2008 21:38 ]

BID = 576726

obbacher

Neu hier

Hallo Kea5 und Jupp80,

erst mal alles Gute für Euch im Neuen Jahr und danke für die Info.

Ich habe den Scart-Stecker des Scart- auf AV-Kabels mal geöffnet und die Belegung geprüft. Diese entspricht genau Eurer Vorgabe.
Interessanterweise sind die beiden Massen über die Schirmung des Kabels gemeinsam geführt. Hier lag auch die Problemursache:
Die Lötverbindung der Masse war nicht mehr auf dem Schirm.
Ich habe die beiden zusammengelöteten Masseanschlüsse im Scart-Stecker(Audio Masse Pin 4 und FBAS Masse Pin 17) wieder auf den Schirm gelötet.

Danach hatte ich für circa 3 Wochen bestes Bild und Ton
auf dem alten Blaupunkt Fernseher.

Leider ist das Bild in der letzten Woche innerhalb weniger Tage schlechter geworden und nun total ausgefallen.

Ein anderer Fernseher mit Scart-Anschluß läuft am Receiver einwandfrei.

Was habe ich da wohl wieder falsch gemacht ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: obbacher am  2 Jan 2009 21:46 ]

BID = 584911

obbacher

Neu hier

Thema hat sich erledigt.
Habe einen neuen Fernseher gekauft.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427104   Heute : 1063    Gestern : 5094    Online : 253        30.11.2024    8:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237789154053