Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 540 de Luxe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 540 de Luxe

BID = 570336

craftsmen22

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 540 de Luxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Miele G540 de Luxe. Ist schon ein älteres Baujahr, aber immer gut in Schuss. Nun war die rechte Feder der Türe gebrochen, so bin ich also zu Miele und habe für 5,50€ eine neue Feder geholt. Dann Maschine raus und da sich bei der Türmechanik etwas verklemmt hatte, nahm ich mal schnell den Enthärtungsbehälter raus, und dann habe ich die Feder gewechselt und alles wieder zusammengeschraubt. Nun ist es leider so, dass die Kiste läuft aber das Magnetventil macht nicht auf. Daraufhin habe ich einen Bekannten angerufen, der sich mit so was auskennt. Er fragt mich auf welche Seite ich die Maschine gelegt hatte und meinte dass es ein Membranventil gebe, das als Sicherheitsfunktion die Wasserzufuhr unterbricht. Ich solle die Schläuche entwässern, dann sollte es wieder gehen.

Beim Enthärterbetrieb kommt offensichtlich Wasser, und nun wollt ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp wegen der Sicherheitskette geben kann. Welche Schläuche wie zu entwässern sind. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus München,
Tom

BID = 570532

DMfaF

Inventar

Moin!

Wie Deutschland üblich, gibt es für ein und denselben Typ mehrere Ausführungen. Bitte Schaltplannummer hier einstellen. Schaltplan befindet sich in der Türe, am Programmwerk ( außer jemand war schneller )

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 572900

craftsmen22

Neu hier

Seit meinem letzten Posting habe ich das Magnetventil durchgemessen, siehe da kein Stromdurchfluss. Bei ebay ein neues Magnetventil gekauft, eingebaut und die Maschine läuft. Nun habe ich noch ein Problem und dies scheint die Ursache der verrosteten und gebrochener Feder gewesen zu sein;
Von der Wasserkammer auf der rechten Seite, dort wo die Schläuche angeschlossen sind, läuft Wasser runter. Offensichtlich ist die Einfülldüse so verkalkt, dass ein Teil des Wassers abgelenkt wird, und an der Kammer entlang runterläut. Ich habe mir nun eine Impfbiene besorgt und mit Zitronensäure befüllt, aber es läuft immer noch an der Kammer entlang . Hat noch jemand eine Idee wie ich den Kalk vor der Kammer wieder weg bekomme. Die Maschine ist Baujahr 1979, so stehts auf der Rückseite des Spülmittelbehälters in der Türe. Leider lässt sich die Seitenwand nicht abnehmen, so dass ich an die Kammer hinkäme.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die Kalkverkrustung weg bekommen. Ich sag schon mal vielen Dank für die möglichen Antworten.

Gruß,
Tom

BID = 572946

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Tom,

vielleicht hilft es schon, nur die beiden grauen Kunststoffverschraubungen,
rechts innen im Spülraum, mit einer Spitzzange vorsichtig nachzuziehen,
im Uhrzeigersinn?
Das beseitigt zwar nicht den Kalk, macht aber die Kiste wieder dicht.
Ausbauen kann man die Wassertasche nur nach oben hin (aus der Umschäumung
herausziehen, nachdem die Verschraubungen und Schläuche gelöst wurden).

MfG
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 573058

craftsmen22

Neu hier

Hallo Gilb,
vielen Dank für Deinen Rat, ich hätte noch eine Frage zum Ausbau der Wassereinlauftasche. Ich habe schon gehört, dass man zu Ausbau der Wassereinlauftasche die Verschäumung herausholen muß, aber das soll sehr mühsam sein. Kann mir dazu jemand was näheres sagen, z.B. welches Werkzeug, und wie man am Besten vorgeht.

Natürlich hoffe ich, dass das nachziehen der Schrauben an der Seitenwand schon hilft. Vielen Dank soweit. Ich melde mich wieder.

Gruß aus München,
Tom

BID = 573097

craftsmen22

Neu hier

Hallo Gilb,

ich habe es gestern Abend noch die grauen Kunstoffverschraubungen nachgezogen und siehe da, das Problem ist behoben. Vielen, vielen Dank, ich freue mich sehr, dass ich die 30 Jahre alte Maschine noch weiter betreiben kann. Hört sich komisch an, aber wir haben sie seit elft Jahren und uns liegt mittlerweile sehr viel an ihr. Werde sie heute wieder einbauen und dann hat die Handspülerei auch ein Ende. Natürlich hätte ich da auch selber drauf kommen können.

Interessieren würde mich aber noch wie die Wassereinfülltasche auszubauen ist.

Soweit ganz großen Dank an Dich Gilb.

Tom

BID = 573103

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Tom,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Die Wasserzulauftasche geht so zu Demontieren:
Gerät vollständig entleeren/Spülraum trocken legen;
Gerät spannungsfrei machen (Strom abschalten) und auf die rechte Seite legen;
Wasserenthärter ausbauen, um die Schläuche unten an der Wassereinlauftasche lösen zu können,
Gerät aufrichten (bei Standgeräten den Deckel entfernen);
Isolierschaum oben rechts oberhalb der Tasche wegschneiden/wegkratzen;
Gerätetür öffnen, die beiden grauen Verschraubungen rechts an der Spülraumwand abschrauben;
Gerät ggf. wieder auf die rechte oder linke Seite legen, um die Wassertasche
durch hin- und herschieben zu lockern und nach oben heraus zu drücken.
Mitunter muss oben der Gehäuseblechrand noch etwas weggebogen werden,
Vorsicht vor spritzender Emaille!
Vorm Wiedereinabu die Dichtringe (an den Verschraubungslöchern) festkleben/fixieren.
Kurzum: Lass die Wassertasche lieber im Gerät, solange es funktioniert!

MfG
der Gilb

PS: Die Maschine hat noch keinerlei Wasserschutzeinrichtungen (AquaStop),
sollte daher nur noch unter Beobachtung laufen!

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 573400

craftsmen22

Neu hier

Also, erster Spülgang, nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, wie auch Zu- und Ablauf angeschlossen wurden. Und alles war so wie früher. Alles trocken und Spülergebnis sehr gut. Nach zwei Wochen abspülen per Hand sieht man die Spülmaschine gleich mit anderen Augen.

Vielen Dank auch an den Gilb, ich werde mal schauen ob ich ihm per paypal eine kleine Spende zukommen lasse.

Viele Grüße,

Tom

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416580   Heute : 1077    Gestern : 7490    Online : 326        28.11.2024    9:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0445740222931