Lüftersteuerung???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:27:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lüftersteuerung???
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 40305

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Hi...

Ich habe mir folgende Projekte mal genauer angeschaut:

1. Lüfter-Regelung ohne Spannungsdrop:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=515

2. Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

3. Las Vegas - Lüftersteuerung
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=803

Ich fange mal beim 1. Projekt an: ich möchte es fast komplett nachbauen, nur möchte ich anstatt des potis eine steuerung mit 2 Tastern haben, d.h. ich möchte mit einem die Lüfterdrehzahl erhöhen und mit dem anderen eben vermindern. Sollte soweit ich weiß mit einem X9C103 (10kOhm) funktionieren, ich weiß nur nicht wie ich den in das 1. projekt einbauen soll.

Dann zum 2. Projekt, die Temperaturregelung sollte in das 1. Projekt integriert sein und umschaltbar sein, also zwischen manuell und Temp.

Und vom 3.Projekt benötige ich eigentlich nur die Aussteueranzeige, die in Form von LED-Balken gemacht wurde. Ich denke das wird für mich das einfachste sein, denn ich brauche ja nur den IC, die Balkenanzeige und die Spg. die am Lüfter ansteht abgreifen und auf den linken unteren Block draufzulegen! Korrigiert mich bitte falls da ein Denkfehler drin iss.

Ich danke euch mal im voraus allen...
Hoffe mal auf schnelle antworten!

MFG lazee

BID = 40364

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

 

  

Ich will ja net nerven, aber hat denn keiner ne Anregung oder en paar Vorschläge dazu???

MFG lazee85

BID = 40381

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Ähm eine Idee *g* na ja lüftersteuerung hab ich eine und ein E-Poti auch.. verwende aber den chip MOS 4093... Ich hab versucht, die schaltung anzuschauen, aber geht gerade ned Das IC 1 ist der MOS 4093

Hier mal mein E-Poti:



Hochgeladenes Bild : e_epoti_sp.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 26 Nov 2003 17:34 ]

BID = 40382

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734



Hochgeladenes Bild : e_epoti_ly.gif

BID = 40531

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hey, das sieht ja schön aus...

Könntest du mir vielleicht noch einen Bauteilliste posten??? Ich glaub ich könnt mir net errechnen was für Bauteile da gut wären.

Ich nehme mal an S1 und S2 sind zum hoch und runterregeln, und S3??? Iss der zum reseten?

Aber alles in allem

Jetzt brauch ich nämlich nicht noch in die 1. Schaltung einen X9C einbauen
Hab mich schon verrückt gemacht wie ich den Widerstand richtig einbinden kann...

BID = 40580

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Ähm ja S1 und S2 ist up down... S3 zum reseten. So hier mal die Bauteile *g*

Bauteile:

R1 + R2 47k
R3 100k
Tr1 5 MOhm
C1 + C2 22nF
C3 + C4 100nF
IC1 CMOS 4093
IC2 X9C XXX X = werte 10, 50 oder 100 kOhm

Dann noch 2 Taster (Schließer) Und eventuell IC-Fassungen.

Viel Spaß :)

Hochgeladenes Bild : e_epoti_bp.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 27 Nov 2003 20:24 ]

BID = 40594

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

@Chef_2:
Also erstmal danke...
Noch ne kleine Frage: Wenn ich jetzt einen der beiden Taster (S1 oder S2) drücke, verändert sich dann der Widerstandswert nur um 1% also in 100 schritten???
Oder kann ich einen der Taster gedrückt halten um die Werte schneller zu ändern??? Ansonsten könnte man ja noch einen NE555 vorschalten...

MFG lazee85

Nachtrag: Wofür soll das Poti sein??? muss ich das so einstellen damit an Pin 1 LOW Signal iss??? (ich blick das net... )

Mir iss noch was eingefallen
Und zwar...hat dieses E-Poti keinen Schleifer den ich abgreifen kann und ein stetiger Widerstand, so wie das bei normalen Potis der fall iss (Also 2 Anzapfungen für den Kompletten Widerstand und eine Abzapfung für den Schleifer???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee am 27 Nov 2003 21:54 ]

BID = 40696

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Zum Poti und schleifer *g* kann ich ned viel sagen...

Du kannst up and down in 100 schritten schalten... das Poti ist dafür da, das wenn du länger auf den Taster drückst, das dann die einzelnen schritte schneller bzw langsammer nacheinander schalten *g*

BID = 40804

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Also ich habe mir jetzt mal die Lüftersteuerung genauer angesehen, kann es sein dass die nicht mit Spannungsbegrenzung arbeitet sondern mit Strombegrenzung???
Link: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=515

Wenn ich da einen LM 3914 anschließen will um eine 10er Balken LED anzeige dranzuhängen, wird diese wohl immer alle LED's ansteuern...Ist meine Vermutung richtig???
Hier die Schaltung in der die LED-Balkenanzeige verwendet ist wie ich sie haben möchte:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=803

Habe mir mal einen Plan gemacht wie ich in die Lüftersteuerung dieses E-Poti von Chef_2 reinbekomme, denn ich fahre dann ja mit einem anderen Widerstand (Original sind 4,7kOhm und der X9C103 hat 10k Ohm) Hab das mal hochgeladen...

MFg lazee85

Hochgeladenes Bild : 02.GIF

BID = 40963

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Müsste klappen

BID = 40967

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69


Zitat :
Also ich habe mir jetzt mal die Lüftersteuerung genauer angesehen, kann es sein dass die nicht mit Spannungsbegrenzung arbeitet sondern mit Strombegrenzung???
Link: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=515


Wie ist das jetzt damit??? Ich denke es ist eine Strombegrenzung, das wäre aber super schlecht da mit dann keine Lösung einfällt um meine Balkenanzeige anzusteuern!
Kann mir da jemand einen Tip geben???


BID = 40983

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Das kann ich dir so nicht sagen *g* so schlau bin ich nicht... aber sollte es so sein, dann hab ich noch eine Lüftersteuerung und die werd ich mal hier rein stellen, sobald mein Scanner wieder in Betrieb ist

BID = 41001

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Dann danke ich dir mal im voraus, hoffe dass du mögl. bald Zeit hast die Schaltung hochzuladen...Hast du nicht vielleicht die möglichkeit diese Schaltung zu zeichnen???

Ich benutzte sPlan 5.0, bin eigentlich zufrieden mit dieser Software, war auch nicht teuer! :D

BID = 41018

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

aja, ne also ich hab bald nen laptop und da ist windows drauf und dann kann ich dir das scannen und hoch laden

BID = 42323

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

So... musst dich noch bis Do. gedulden.... da bekomm ich meinen Laptop und dann kann ich es (wenn alles gleich geht) scannen und reinstellen

Mfg Matthias


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107238   Heute : 3728    Gestern : 5799    Online : 479        1.10.2024    18:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441598892212