Hanns TFT HX 191

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:11:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Hanns HX 191

    







BID = 570300

zion111

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Hanns
Gerätetyp : HX 191
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hanns.G HX 191
19'' TFT
2 Jahre alt

Guten Morgen!

O.g. Monitor startet seit ein paar Tagen morgens nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Kontrolleuchte blinkt. Der Zweitmonitor (Röhre) läuft einwandfrei hoch. Ich hab´s bisher geschafft, den TFT zum Einsatz zu bringen, indem ich den PC mehrmals nacheinander hochgefahren habe.
Habe mich nun etwas eingelesen per Google und denke, ein paar ELKO´s sind defekt . Denke aber, ich bin überfordert, diese selbst zu tauschen (löten?).
Ich frage mich also, ob ich ihn zur Reparatur geben sollte (wie teuer mag das wohl werden?), oder ob ich mir besser gleich (für etwa 125 EUR) einen neuen kaufe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte...
Danke!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 570623

zion111

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

OK, ich beantworte mich mal selbst:
Hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10776726 steht mehr zu meiner Frage.
Ausserdem hab ich festgestellt, dass ich 3 Jahre Garantie von Hanns habe. Es lohnt sich also, mal in die Unterlagen zu sehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570634

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Der Preis der im anderen Forum genannt wird ist absolut gerechtfertigt.

Erstens kauft eine Werkstätte nicht 3, 5 oder 8 Stück, muß also das Warenlager vorfinanzieren.
Zweitens hat eine Werkstätte auch Kosten denn die Mitarbeiter wollen am Monatsanfang auch einen Fisch am Teller haben.
Drittens hat eine Werkstätte bei einer Reparatur auch eine Haftung.
Viertens kostet eine ordentliche Werkstätteneinrichtung soviel wie ein Haus.
Wo wohl kommt das Geld her?
Von Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Ich habe die Schorrerei hier im Forum bald satt.

Alles in allem es mich schön langsam an, wenn alle glauben unsere Ausbildung sei mit einem Lohn eines Hilfsarbeiters gleichzusetzen.
-----
Mal ganz von den völlig unqualifizierten Bemerkungen eines "Hanni123" im anderen Form abgesehen.

Zitat zu den Elkos:

Können aber auch andere Farben haben. Musst lediglich gucken welche Werte aufgedruckt sind. Toleranz würde ich allerdings nicht so hoch gehen.
Glaube nicht, dass die dort mit 20% arbeiten. Besser ist wohl <10%... Weniger ist besser..
----

Wenn Du Dir zutraust die Elkos zu wechseln, helfe ich Dir. Voraussetzung ist ein scharfes Foto um die Werte ablesen zu können.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Dez 2008 16:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570856

zion111

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja aber, die genannten ca. 60 EUR kann ich doch nachvollziehen....
Muss man halt individuell abchecken, ob das Sinn macht gegenüber Kauf Neugerät.

Danke für dein Angebot, mir helfen zu wollen!!

Ich habe gerade bei Hanns angerufen - die werden mir ein Austauschgerät direkt in die Whg. bringen - die haben tatsächlich 3 Jahre Garantie - bin immer noch schwer beeindruckt von diesem Service, bei diesem "Billiganbieter".

Gruss,
zion

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570898

zion111

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Bin nun nicht mehr so "schwer beeindruckt" von Hanns! LOL

Bekam geráde mail von denen, dass sie den Austausch "auf unbestimmte Zeit" verschieben, da sie keinen TFT zum Tausch haben.
"auf unbestimmte Zeit"...., muss man sich mal vorstellen, sie bleiben auch auf Nachfrage dabei!
Denke, ich mach mir den Spass und bleib mal an der Sache dran.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688147   Heute : 4041    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    10:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167889595032