Parallelschaltung von Transformatoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  23:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Parallelschaltung von Transformatoren

    







BID = 570209

MysticJay

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hi,

ich möchte zwei Transformatoren 230V/12V auf der Primaärseite parallel, auf der Sekundärseite in Reihe schalten, um so auf 24V zu kommen.
Auf der Sekundärseite werden Lichterketten betrieben.

Es gibt zwar schon einige Beträge die "etwas" mit dem Thema zu tun haben, aber für diese Fragen habe ich keine eindeutige Antwort gefunden:

Muss ich irgendwie auf der Sekundärseite eine Synchronisierung z.B. der Phase sicherstellen?

Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten eingebaut werden für den Fall, dass mal eine der 4 Wicklungen durchbrennt?

Gibt es weitere Wechselwirkungen die zu beachten wären?

Danke

BID = 570228

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

 

  

Hallo,

erstmal Willkommen hier. Falls bei der Reihenschaltung nichts herauskommt, waren womöglich die Wicklungen gegenphasig, dann Klemmen vertauschen und gut ist.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am  6 Dez 2008 22:00 ]

BID = 570230

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sind das denn überhaupt konventionelle Trafos ?
Für Halogenlampen werden gern auch "elektronische Trafos" verwendet und dafür sind bei jeglicher sekundären Zusammenschaltung Probleme zu erwarten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570244

MysticJay

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

das steht auf dem Label:
Hersteller: pege
Prim 230V 50Hz, Sek 11,5V 300VA
EKT300 SachNr: 2224046

War wohl mal für Halogenstrahler, aber vom Typ her klassisch.

BR

BID = 570251

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also mein Gockel sagt auch,das daß "konventionelle" Trafos sind/waren.
Demnach gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
-Du hast die Sekundärseiten "falsch" in Reihe geschalten
-Einer von beiden ist defekt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 570271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten eingebaut werden für den Fall, dass mal eine der 4 Wicklungen durchbrennt?
Bei diesen gewaltigen Trafos besteht eher die Gefahr, dass dir die Leitung auf der 12V-Seite anfängt zu brennen und dir die Hütte anzündet.
Primärseitig kannst du die Trafos mit jeweils trägen 2A Sicherungen schützen, aber sekundärseitig musst du dich nach dem Leitungsquerschnitt richten.
Die 30A, die diese Trafos ohne weiteres liefern können, sind definitiv zuviel für die dünnen Leitungen einer typischen Lichterkette.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570312

MysticJay

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
perl hat am  7 Dez 2008 00:52 geschrieben :

Die 30A, die diese Trafos ohne weiteres liefern können, sind definitiv zuviel für die dünnen Leitungen einer typischen Lichterkette.

MOM, jetzt hab ich nen geistigen Klemmer...

Da kann sekundär also 24V/8A+ abgenommen werden. Hab ich einen Verbraucher dran (mit 30*(8*3V)) bei je 0,25W macht also eine Abnahme von 60W also etwa 2,5A, die heute ein typisches Steckernetzteil liefern muss.

Welche (12V)24V-Leitung ist jetzt überlastet?
Was passiert wenn nur eine Kette oder gar keine Kette am Travo hängt?
Ich dachte, dann zieht der nur Leerlaufleistung...

Evtl sollte man noch etwas unternehmen, um das Einschalten der Kette (Spannungsspitze) abzusichern?!

Gruß

BID = 570317

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da kann sekundär also 24V/8A+ abgenommen werden.
Nein, gemäß deiner Typenschildangabe können die Trafos im Dauerbetrieb 26A abgeben, für ein paar Minuten sicherlich auch das Doppelte und für einige Sekunden zweifellos auch den zehnfachen Strom.
Das reicht allemal um im Falle eines Kurzschlusses die dünnen Drähte einer typischen Lichterkette nahezu explosionsartig durchzubrennen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 570319

MysticJay

Gerade angekommen


Beiträge: 5

[quote]
perl schrieb am 2008-12-07 12:02 :

Zitat :

Das reicht allemal um im Falle eines Kurzschlusses die dünnen Drähte einer typischen Lichterkette nahezu explosionsartig durchzubrennen.


Ja ok, in die einzelnen Abgriffe wird natürlich eine entsprechende Sicherung eingebaut, damit da nicht mehr Strom fließt, als die Kette ab kann. Der Aufbau ist da nicht anders, als bei einer "gewöhnlichen" 220V Hausverteilung (Sind die typischen Klappsicherungen für die Hutschine dafür eigentlich geeignet(24V statt 240V).

Bleibt die Frage, was passiert, wenn nur eine Kette mit ca 60W also 2,5 A angeschlossen wird. Sollte ich etwas einbauen um den Anlaufstrom zu begrenzen?

BTW: wie kommst Du auf 26A?

BR


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MysticJay am  7 Dez 2008 12:15 ]

BID = 570323

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich vermute mal, Perl kann rechnen
300VA ist das Ergebnis aus Volt x Ampere.
Gruß
Peter

BID = 570340

MysticJay

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Otiffany hat am  7 Dez 2008 12:30 geschrieben :

Ich vermute mal, Perl kann rechnen


die 8A-Angabe bezieht sich auf die Sekundärabsicherung mit 6*8A (in der Summe zu viel, aber da steht noch pro Klemme max 100VA zusammen max 300VA).

Der Ausgang bedient eine Verteilerschiene, die 6 Schmelzsicherungen speist.

Danke erst mal für die Infos!

BR


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182203282   Heute : 5095    Gestern : 4600    Online : 576        19.10.2024    23:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277538299561