Schaltsymbol 6,3mm Klinkenbuchse

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:38:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltsymbol 6,3mm Klinkenbuchse
Suche nach: klinkenbuchse (204)

    







BID = 569800

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

Hi all
ich hab hier nen (amerikanischen) Schaltplan vorliegen mit nem Schaltsymbol von einer 6,3mm (mono!) klinkenbuchse
schaltsymbol im anhang ich hab die pins mal auf verdacht beschriftet aber bin mir halt ned wirklich sicher^^

In dem Plan sind die Pins die ich mit "Masse" und "Gehäuse" beschriftet hab NICHT verbunden, gehäuse is auf PE und Masse is auch keine der GND's der schaltung. Der Schaltkontakt ligt allerdings direkt auf Masse
nächste frage seh ich des falsch oder bedeutet der pfeil nach unten, dass es n wechsler is?

Sry für die (blöde) Frage (hoffe wenigstens Topic stimmt)^^ und schonmal danke für alle antworten

mfg
Stefan




BID = 569822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist das Symbol für eine Stereobuchse.

Das ist nicht zufällig ein Gitarreneffektgerät oder ein Eingang für symmetrische Audiosignale?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Dez 2008  6:21 ]

BID = 569991

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

Hi ja das würde ich zwar auch tippen, ist aber der eingang eines gitarrenverstärkers! und die gitarre liefert ein asymetrisches mono signal!
Das is ja das problem... hier der link zum kompletten schaltplan (erste seite is der preamp)

Schaltplan

mfg
Stefan

BID = 570542

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Beschaltung der Buchse schaltet den heissen Eingang auf den mittleren Ring, der bei einem Mono-Klinkenstecker auf Masse liegt - und damit wird der Eingang kurzgeschlossen und der Amp brummt (summt) nicht. Wenn Du ein leeres Klinkenkabel anschliesst, wirst Du den Unterschied hören können, obwohl auch kein Eingangssignal auf den Eingang des Amp kommt. (ausser Einstreuung und Störungen durch das Kabel)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 571008

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

ok thx aber heißt dass nun, dass der schalter kontackt ein öffner ist oder ein wechseler, der ohne stecker auf auf die spitze und mit stecker auf den mittleren ring schaltet?

mfg
Stefan

BID = 571020

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo Stefan,
Die 2 Pfeile sind je 1 Öffner,aber nur der obere ist angeschlossen.
Der untere ist nicht belegt.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 571022

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

ahhhhh
auf die überlegung bin ich noch gar ned gekommen, das des auch 2 kontackte sein könnten (noch nie gesehn xD )

Vielen Dank!

dann wäre die Frage wohl auch geklärt!

mfg
Stefan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109575   Heute : 644    Gestern : 5426    Online : 735        2.10.2024    4:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119621038437