Bewegungsmelder in Kreuzschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bewegungsmelder in Kreuzschaltung
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 569635

Maveric2008

Aus Forum ausgetreten

Du bist echt ein Highlight. Es ging hier gar nicht um Ungeduld. Deine Art und Weise, Leute zu verbessern und abzukanzeln ist hier völlig fehl am Platze. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem kleinen privaten Zoo hier. Leute, die hier posten, wollen nicht ständig in Ihrer Ausdrucksweise verbessert werden oder auf staatstragende Art und Weise in einem Nebensatz wie "so geht das schon mal gar nicht" herabgewürdigt werden. Und wenn es Dir zuviel ist, auf eine Nachfrage nochmal zu antworten, dann hast Du wahrscheinlich hier das Thema verfehlt Herr Oberlehrer. Bravo. Mach weiter so. Du bist der Held.

Ich bitte um Löschung meines Kontos inkl. aller persönlichen Angaben.

BID = 569637

sam2

Urgestein

Dazu sende bitte eine eMail oder pm an den Admin!

Auf Deine restliche Argumentation geht ich nicht weiter ein, da sie ausreichend erkennbar haltlos ist.

BID = 569651

Topf_Gun

Schreibmaschine

@Maveric2008:

Ich weis zwar nicht, unter welchem Stress Du stehst oder welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist.

Aber:

1. Ferndiagnosen sind ohne Kenntnis der Örtlichkeit sehr schwer.

2. Strom ist gefährlich, hält sich aber IMMER an die Regeln. Daraus folgt bei den "Stromverarbeitern" auch eine relativ exakte Sprache, die mit vielen wenns und abers gefüllt sein kann. Um Antworten zu geben müssen sowohl Die Frage als auch die Umstände bekannt sein.

3. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

4. Es stand bis auf den etwas wirren Vorschlag von Stromfreser doch alles recht versändlich da

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 569732

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...tja ich konnte den tatsächlichen Leitungsverlauf jetzt auch nicht erraten

was jede vernünftige Hilfe unmöglich macht

...es könnte auch sein das die Rohre (sofern es welche sind) auch vom EG zum 2.OG von Schalter zu Schalter gelegt sind und daher nur zwei Adern von Stockwerk zu Stockwerk verlaufen oder sonstwie das weiss me halt ned

...na ja, wer nicht will der hat schon

...aber die Abzweigdosen kann er trotzdem aufkloppen

BID = 569757

123abc

Schreibmaschine

Sofern er einen BWM bekommt welcher in 2 Drahttechnik ist und rückspannungsfest ist kann er doch den L von der ersten bis zu letzten Dose (BWM) durchschleifen.
Auf die 2 Ader legt er von allen BWM den Schaltdraht.

123abc

BID = 569761

sam2

Urgestein

Nein. Das reicht nicht!
Er muß zusätzlich noch die Bedingung erfüllen, nach Spannungsunterbrechung NICHT einen Einschaltzyklus ablaufen zu lassen.
Sonst bekommt man ein Dauerlicht.

Das hatten wir zwar in dem Fred auch schon erörtert.
Aber ich sags gerne nochmal, nicht daß es dann wieder heißt, ich sei ein - wie war das noch gleich? - "patziger Möchtegern-Helfer"...
Wobei - dann kommt stattdessen eben der Vorwurf des "staatstragenden Oberlehrers".
Wie man´s macht, isses verkehrt.

BID = 569799

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am  4 Dez 2008 13:44 geschrieben :

zum Vorschlag von Stromfresser:

So wahlfrei, wie Du es formulierst, geht es nicht. Abgesehen davon möchte der Fragesteller ja offenbar keine händischen Betätigungsstellen mehr haben.
Und welche 2-Draht-BWM-Nebenstellen sind Dir bekannt?

z.B. der MOS-Fet Einsatz von B+J mit Sensor-Aufsatz.

Unterputz-Einsätze
Busch-Wächter®
Busch-Wächter® MOS-Fet-Einsatz

2-Leiter-Anschlusstechnik (Neutralleiter nicht erforderlich). Für Busch-Wächter® 180 UP Sensor Standard 6810-21x-101. Für Busch-Wächter® 180 UP Sensor Komfort II 6800-xxx-104 und 6800-xxx-104M. Für Busch-Wächter® Präsenz tech 6813( / 11)-xx(-101). Kombinierbar mit Busch-Wächter® Nebenstellen-Einsatz 6805 U. Bedienung auch über konventionelle Taster (2020 US / 2021 / 6 UK) möglich.

Gruß

BID = 569833

sam2

Urgestein

Hallo Stromfresser,

danke für die Antwort. Leider paßt sie nicht zur Frage!

Denn gesucht war eine Zweileiter-Nebenstelle.
Daß es Zweileiter-Hauptstellen mit Nebenstellen-Eingang gibt, ist mir bekannt. Noch dazu von meinem Lieblingshersteller Busch-Jaeger.
Aber auch deren Nebenstelle braucht einen N, ist also für die vorliegende Aufgabenstellung (MEHERE BWM!) nach Deinem Lösungsmodell unbrauchbar.

Gruß,
sam2

BID = 569855

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Dann baut er eben mehrere BWM parallel ein.

Eigentlich hab ich auch keine Lust mehr nachzudenken, ist ja eh wech der Liebe.

Gruß

PS Mach doch zu hier, es sei denn das Thema ist so interessant.

BID = 569858

sam2

Urgestein

Nö, denn das Thema ist allgemein interessant.
(und ich wette sowieso, daß er weiter mitliest..)

Also:
Das mit den mehreren Meldern ist ja gerade das Problem!
So geht es nur, wenn diese nach Spannungsunterbrechung nicht automatisch ihren Zeitzyklus starten!!!

Daher:
Welche rückspannungsfesten 2-Draht-BWM kennst Du, bei denen das der Fall ist?

BID = 569861

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Also, auf Anfrage bei B+J gibt es folgende Auskunft.

Der MOS-Fet Einsatz ist rückspannungsfest, kann also parallel betrieben werden.
Mit der Einschränkung, die Mindestlast beachten zu müssen. D.h. 2x60W, also mind. 120W Abnahme.

Gruß

BID = 569865

sam2

Urgestein

Schön. Rückspannungsfestigkeit gegeben.
Aber was macht er, wenn die Versorgungsspannung weg war?

Genau dies ist ja bei Parallelschaltung von Zweidrahtschaltern der Fall!
Jedesmal, wenn einer davon einschaltet, wird allen anderen im Strang die Versorgungsspannung weggenommen.
Und die meisten reagieren darauf bei Spannungswiederkehr (also wenn die Beleuchtung ausgeht) damit, daß sie ihrerseits einschalten...
Demnach geht das Licht nie mehr aus (bzw. schaltet sich eben sofort wieder selbst ein).

Dieser Punkt muß positiv geklärt sein, sonst ist Dein schönes Adersparkonzept nicht durchführbar.

BID = 569889

Stromfresser

Gelegenheitsposter

Ich habs mal eben aufgezeichnet.

Das Problem besteht theoretisch tatsächlich, denke aber praktisch nicht.

Ich würde wetten, daß die Schaltung funktioniert, möchte zum ausprobieren aber ungern je zwei MOS-Fet und Sensoren bestellen.

Hat das denn hier noch niemand in der Praxis verbaut?

Gruß

BID = 569895

sam2

Urgestein

Offtopic :
Ein Kasten dunkles Hefeweizen?

BID = 569898

Topf_Gun

Schreibmaschine

Offtopic :

Wenn ich wetten sollte
Ein Kasten dunkles Hefeweizen auf Dauerlicht

Ansonsten benötigst Du ja schon für 2 BWM mind. 4*60W, das begrenzt die Anzahl der parallelen BWM weiter.

Persönlich würde ich eher nach einem N suchen

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286731   Heute : 2221    Gestern : 4888    Online : 540        5.11.2024    14:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521509647369