Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 295 bzw. WA 3321 |
|
|
|
|
BID = 569233
christian.j Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295 bzw. WA 3321
S - Nummer : 0020304803-113110259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe mal meinen Kopf in die Trommel gesteckt und mit der Hand gedreht. Es scheint eine Stelle im unteren Bereich des Bottichs zu geben, an der die Trommel auf ca. 10 cm Länge "aufschrappt". Dann habe ich mit einer Taschenlampe versucht in der Trommel einen Fremdgegenstand auszumachen. Leider habe ich nichts gefunden.
Dann habe ich versucht die graue Gummi-Dichtung zur Tür zu demontieren (in der Hoffnung in den Zwischenraum zwischen Trommel und Bottich zu gelangen). Den dünnen Metallring (außen) mit der kleinen Spannfeder habe noch abbekommen. Nun komme ich aber nicht mehr weiter. Wie bekomme ich die Gummidichtung komplett raus? So auf ca. 8 Uhr ist eine Erhöhung zu sehen - muss ich daran ziehen? Ich frage nur mal lieber nach bevor ich etwas kaputt mache.
Fazit: Wie ist der einfachste Weg um an den Zwischenraum zwischen Trommel und Bottich zu gelangen?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Christian
PS: Hab nochmal zwei Bilder gemacht ... |
|
BID = 569266
DMfaF Inventar
|
|
Moin Christian!
Über diesen Weg kommst Du nicht in den Zwischenraum von Trommel und Bottich. Entweder Heizung ausbauen oder Ablaufschlauch am Bottich abmachen und mal mit den Fingern reinlangen.
Gruß
Bernd
PS: Danke
BID = 569309
christian.j Neu hier
|
Hi Bernd!
Danke für die prompte Antwort! Ich habe jetzt den Ablaufschlauch entfernt und mit den Fingern reingepackt (so weit es geht). Dort konnte ich nichts finden. Mittlerweile glaube ich auch, dass da nichts zu finden ist ...
Dann habe ich mir die Sache noch etwas genauer angesehen. Das Geräusch könnte auch durch das Schleifen der Trommel auf Beton herrühren (da ist doch vorne auch so ein Betonring drin - oder?. Ich kann die Maschine mit der Hand ohne Schleifen drehen, wenn ich die Trommel leicht anhebe. Hierbei habe ich gemerkt, dass die Trommel so ca. 1 - 2 mm Spiel hat. Ist das zuviel? Muss ich mir jetzt Gedanken um
das Lager machen?
Liebe Grüße
Christian
|
BID = 569431
DMfaF Inventar
|
Moin!
Der Betonring ist vor dem Bottich und kommt garnicht mit der Trommel in Berührung!
Dann dürftest Du eher einen Lagerschaden haben!
Wie es da mit Ersatzteile und Preise könnte Dir vielleicht ein Kollege sagen.
Gruß
Bernd
BID = 569457
christian.j Neu hier
|
Hi Bernd,
danke für deine Antwort! Hab's auch schon befürchtet, dass es jetzt das Lager ist.
Bei näherer Betrachtung ist es natürlich klar, dass der Betonring nicht mit Wasser in Berührung kommt (zumindest nicht im Regelfall ) - sonst hätten wir mehr Undichtigkeiten bei Waschmaschinen ...
Wäre toll, wenn sich ein Blomberg-Experte bezüglich eines neuen Trommel-Lagers melden könnte
Liebe Grüße
Christian
|
BID = 569553
Gilb Urgestein
|
Hallo Christian,
das Lagerkreuz ist z.B. bei ts24.de erhältlich, unter deren Bestellnummer 2057875, "LAGERKREUZ kpl. m. Lager u. Simmering", 117,33 €, zuzüglich Versandkosten.
Die Blomberg-Ersatzteilnummer wäre 0095010332. ts24 regelt den Kundendienst für Blomberg.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
|
BID = 569972
Teddy007 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo erstmal,,
bevor ihr ein Trommelkreuz bestellt würde ich nochmal die Heizung ausbauen und nach einem BH Bügel o.ä. suchen
Klingt so ein bischen nach diesen Dingern und dem Schleifgeräusch
Lagerkreuz kann es natürlich letzendlich auch sein
Gruß Teddy
|
BID = 570080
christian.j Neu hier
|
Hallo Gilb,
danke für deine Antwort!
War allerdings nicht das, was ich hören wollte zumindest nicht vom Preis her.
Gibt es da nicht ein "Universallager" oder sowas? Muss denn das gesamte Lagerkreuz getauscht werden oder kann man das Lager auch einzeln wechseln?
@ Teddy:
Danke auch für deine Antwort. Habe ich gerade mal versucht: Ich bekomme die Heizung nicht heraus. Rückseite: Links ist das blaue Stromkabel, dann kommt die Mitte mit Masse (Schraube), dann der Temperaturfühler (denke ich mal) und dann das schwarze Stromkabel. Was muß ich denn lösen, damit ich die Heizung herausziehen kann?
Liebe Grüße
Christian
|
BID = 570203
Teddy007 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
zum Ausbauen der Heizung muß die Mutter in der Mitte gelöst werden.
Alles im stromlosen Zustand!!!!
Die beiden Kabel abziehen und den Stecker vom Temp.-Sensorvorsichtig abziehen dann mit einem Schraubenzieher die Heizung vorsichtig raushebeln
|
BID = 570696
Allesfresser Gerade angekommen
|
Eigentlich reicht es nur einen Lagersatz zu bestellen und nicht dass ganze Lagerkreuz. Dürfte dann so 20-50€ kosten je nach dem wo man kauft.
Der Arbeitsaufwand dürfte ungefähr gleich sein. (habe die Lager aber bei einer anderen Waschmaschine getauscht, kann zu dieser Type nichts sagen)
Gruß
Allesfresser
|
BID = 575337
christian.j Neu hier
|
Herzlichen Dank nochmal für eure Antworten!
Auf die Schnelle habe ich seinerzeit kein günstiges Lager gefunden ...
Kurzfristig habe ich daher per Internet eine neue Maschine bestellt: Eine Samsung P1481.
Die "alte" Maschine habe ich vorsichtig auseinandergenommen. Vielleicht kann ja jemand noch Teile davon gebrauchen. Unter hood.de habe ich die Teile eingestellt: Auktionen bei hood.de. Ich hoffe, daß das so gestattet ist. Falls nicht bitte löschen. Nutzer dieses Forums zahlen keine Versandkosten und erhalten einen Rabatt in Höhe von 20 % auf den Artikelpreis!
Liebe Grüße
Christian
PS: Eigentlich schade, jetzt kenne ich die Blomberg noch besser
|
BID = 575740
DMfaF Inventar
|
Moin Christian!
Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät! So bleibst Du dem Forum wenigstens erhalten!
Gruß
Bernd
BID = 576394
christian.j Neu hier
|
Hi Bernd!
Eigentlich wäre mir eine Reparatur der alten Maschine lieber gewesen, aber mir fehlte die Zeit um ein günstiges Lager zu organisieren ...
Nunja - wie dem auch sei: Frohes Neues !!!
Christian
|