| Autor |
|
Lampen für das BAdezimmer |
|
|
|
|
BID = 569099
Spacy2k Schriftsteller

|
|
Moin,
das Topic sagt afst alles. Welche lampen dürfen dort an der decke evrbaut werden? Ip ?? ?
DAs ganze HAus ist per FI gesichert |
|
BID = 569103
sam2 Urgestein

|
|
Soso, sagt alles?
Finde ich nicht!
Denn bestimmt meinst Du eben gerade nicht Lampen (das sind die Leuchtmittel), sondern Leuchten...
Also:
Im Prinzip alles ab IP20. Und zwar sofern man nicht im Schutzbereich eine Bade- uder Duschwanne liegt (dann kommt es noch auf die Deckenhöhe an).
Ist Schutzleiter am Lichtauslaß vorhanden, dann in SK I,II oder III.
Ohne nur in II oder III.
Aber solche Regeln sind nur die absolute Mindestgrenze.
Es kann - je nach räumlicher Situation und zu erwartender Nutzung - im Einzelfall eine wesentlich höhere Schutzart oder eine andere Schutzklasse nötig sein.
Der ausführende Installateur muß das beurteilen, entscheiden und verantworten.
Wenn Du uns etwas mehr Infos zukommen läßt, kann man nähere Tipps geben.
Spacy2k Schriftsteller

|
Deckenhöhe knapp 2,40
Lampe ist nur überwaschbecken an der decke.
Natürlich ist der Schutzleiter vorhanden. ich hatte den nicht bei z.B lichtschaltern angeklemmt der elis agtd as muss egal ob er gebraucht wird oda nit ^^ sind ja alles neue kabeld em entsprechen ist er vorhanden
|
BID = 569109
Mr.Ed Moderator

|
Und auf deutsch?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 569121
sam2 Urgestein

|
Dann ist ein besonderer Wasserschutz wohl nicht nötig.
Allerdings sollte man Spritzer nicht außer Acht lassen. Die können zum Platzen von Lampen führen!
Da sich die Leuchte noch im Handbereich befindet, die Gefahr mechanischer Beschädigung (z.B. durch Anschlagen mit Haarbürsten, Fön etc.) berücksichtigen.
|
BID = 569123
Spacy2k Schriftsteller

|
morgen mal mit meinen frauchen über ne neue lampe sprechen.
Mich wundert das bei der alten e instalation noch nie was passiert ist, denn die ist absolut grausamm
|
BID = 569125
Spacy2k Schriftsteller

|
vergessen, anbei paar bilder von der verteilung
Neue verteilung (Beschriftung stimmt nciht, hat lei extra aufgeschrieben)
Bild eingefügt
ALte verteilung, alle sicherungen die aus sind deren leitungen sind ausser betrieb
Bild eingefügt
|
BID = 569126
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Spacy2k hat am 2 Dez 2008 18:52 geschrieben :
|
denn die ist absolut grausamm
|
Offtopic :
|
Genau so wie dein Geschreibsel |
BID = 569275
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 2 Dez 2008 18:45 geschrieben :
|
Allerdings sollte man Spritzer nicht außer Acht lassen. Die können zum Platzen von Lampen führen! |
Yo, gestern bei Gallileo. Man sollte die Lampen für den Aussenbereich nehmen.
Lutz
|
BID = 569282
sam2 Urgestein

|
Fast.
Man sollte Leuchten für den Außenbereich nehmen!
|
BID = 569294
Teletrabi Schreibmaschine

|
Blöde Frage, sind das d**i's unter den hager-Automaten?
Und ebenfalls blöde Frage - gibt es von GE/AEG eine Baumarkt-Serie? Neulich kurzfristig ein paar LS auftreiben müssen, also mal im hellw*g zu den AEG gegriffen. Nur irgendwie irritiert micht, dass die nicht wie die mir bisher bekannten AEGs keine hellblaue Klappe als Beschriftungsschildchenhalter haben. Stattdessen ist dort ziemlich sinnbefreit ein Häuschen aufgedruckt. Neue Produktserie unter Verzicht auf schöne Features wie Beschriftung auch bei entferntem Deckel erkennbar? Oder ergänzende Bazumarkt-Billig-Ausgabe zusätzlich zu der hellblaue-Klappen-Serie?
|
BID = 569363
Spacy2k Schriftsteller

|
die oebere reihe sind Hager die untere düwi, nciht schlagen die hat mein schwiegervater gekauft
|