.dvr-ms Dateien schneiden / konvertieren / komprimieren Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
.dvr-ms Dateien schneiden / konvertieren / komprimieren |
|
|
|
|
BID = 568991
tsaphiel Inventar
|
|
Moinsen!
Mein Media Center zeichnet im Dateiformat ".dvr-ms" auf und nennt das passenderweise auch "Durch Microsoft aufgezeichnetes TV-Programm" (Hinweistext unter dem Dateinamen bei "Details").
Bild und Ton sind qualitativ sehr gut und zusammen in einer Datei.
Man kann das auch eigentlich ganz cremig mit nem normalen Media Player auch an nem anderen PC abspielen.
Anders als bei vielen Festplatten Receivern also nix kryptisches bislang.
Schonmal gut. Aber auch elendig groß so ein File!
Nun würde mich interessieren, mit welchem Programm ich sowas schneiden kann? Also Anfang und Ende passend, Werbung zwischenraus, das übliche halt.
Ferner, für eine Ablage, bzw. das Zusammenstellen einer DVD mit mehreren Aufnahmen (bspw. Sendereihe) würde mich mal interessieren wie man sowas verkleinert bekommt.
Mir fällt spontan nur divx ein. Das könnte dann das MC immer noch spielen und die meisten neuen DVD Player ja auch.
andere Ideen?
Bartholomew Inventar
|
|
Guck' mal, was DVRMS Toolbox für Dich tun kann.
Genaueres Schneiden sollte mit Cuttermaran/Mpeg2Schnitt möglich sein.
Multiplexen geht dann z.B. mit mplex. Mit DVD Author kann man seine eigenen DVDs fertig machen.
Ich hab' mal ein HowTo für VDR-Dateien geschrieben, aber sobald der MPEG-Stream aus seinem M$-ASF-Container rausgepult ist, sollte das analog gehen: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46609&hilightuser=12349
Zum Komprimieren ist DivX/VidX eine gute Sache. Das Abspielgerät braucht dann halt mindestens einen Gigahertz-Prozessor (unter Windows besser 2GHz ).
Gruß, Bartho |
|
BID = 569010
tsaphiel Inventar
|
Erstmal Danke!
Hintergrund der Frage war ja, dass ich meinen Arbeits-PC neu aufsetzen wollte und dabei halt diesmal nur installier was ich wirklich brauche, um HD-Platz und Registry schmal zu halten.
Aber ich habs ja eigentlich befürchtet! Wieder lauter Programme draufnudeln zum demuxen, schneiden, muxen, authorn, brennen . . .
Hatte die Hoffnung, dass es da so ein "All in One gibt", zumindest, was schneiden angeht, weil das Ausgangsfile ja schon "lesbar" ist.
Ob das dann im Hintergrund erst demuxt dann schneidet, dann wieder muxt is ja egal.
Im Grunde würd mir ja auch reichen, wenn ich den Vor- und den Nachlauf wegschneiden könnte (Die Erfahrung zeigt, dass man da beim MCE bißchen großzügig sein sollte)
Oder mal realistisch sein und nicht jeden Scheiß selbst archivieren wollen.
Bei Spielfilmen hab ich das ja eh aufgegeben, aber Konzerte und Wissenssendungen zu bestimmten Themen heb ich schon gern mal auf . . .
Also Nochmal Danke.
Mal schaun ob / wie ich sowas mache.
Bartholomew Inventar
|
Bitteschön
Unter Linux/Unix gibt es die Devise: Ein Programm tut genau eine Sache, die dann aber richtig gut. Gerade, um die Sache schlank zu halten, ist das so
Cuttermaran/Mpeg2Schnitt/mplex/DVD Author sind alles sehr schlanke Programme, die Deine Kiste nicht langsamer machen. Wobei z.B. DVD Author auch eigentlich "nur" eine grafische Oberfläche für ein paar Programme ist, die sonst per Kommandozeile bedient werden möchten (z.B. mplex).
Zitat :
| Hatte die Hoffnung, dass es da so ein "All in One gibt", zumindest, was schneiden angeht, weil das Ausgangsfile ja schon "lesbar" ist. |
Das kann die VDR-Software direkt, schneiden aber leider nur auf I-Frames (ugf. jeder 15.). Reicht aber für Werbung etc. masse aus.
Was das Windows-Programm zu leisten vermag, weiß ich leider nicht.
Zitat :
| Im Grunde würd mir ja auch reichen, wenn ich den Vor- und den Nachlauf wegschneiden könnte (Die Erfahrung zeigt, dass man da beim MCE bißchen großzügig sein sollte) |
Wenn die Kiste Internetzugang hat, installier' doch einen ntp-Client, dann bleibt die Systemuhr immer ziemlich synchron mit Braunschweig.
(Edit: Ach Mist, schon wieder ein Programm zur Installation vorgeschlagen... aber da sollte es auch für Windows schlanke Dinger geben.)
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 2 Dez 2008 17:11 ]
|
BID = 569930
tsaphiel Inventar
|
Danke Danke.
Cuttermaran & Co hatte ich schon drauf, als ich noch von nem ordinären Festplatten Receiver rumgezuckelt habe.
Hat auch soweit ganz gut funktioniert. Irgendwann reicht halt die Festplatte nicht mehr aus, wenn man mehrere Sendungen bearbeiten will. Ursprungsformat + Audioteil + Videoteil nach dem Splitten + geschnitte Version + DVD Image.
Es sei denn man vertraut seinen Tools und löscht immer die vorhergehende Datei.
Naja, auch wenns keine wirkliche Verbesserung gebracht hat, bißchen angenehmer isses schon. Wenn das LAN endlich mal steht wird am Office Rechner ausgelesen und nicht jedesmal der Receiver zerlegt
Zitat :
| Wenn die Kiste Internetzugang hat, installier' doch einen ntp-Client, dann bleibt die Systemuhr immer ziemlich synchron mit Braunschweig. |
Die Zeit stimmt annähernd, ich vermute die EPG Daten sind nicht immer so perfekt. Wollte da eh mal was anders machen.
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Guck' mal, was DVRMS Toolbox für Dich tun kann. |
Gar nix!
Das will zum installieren dotnetfx Version einskommairgendwas.
Ich hab dreikommairgendwas und die Installation bricht ab!
Zitat :
| aber sobald der MPEG-Stream aus seinem M$-ASF-Container rausgepult ist, sollte das analog gehen |
PVA Strumento kommt mit dvr-ms nicht klar.
Dass ich doch noch paar mehr Tools brauche, damit kann ich mich ja abfinden, . . .
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401198 Heute : 973 Gestern : 7426 Online : 258 26.11.2024 7:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0873599052429
|