Lichtwecker-> automatisch von 0 auf 12V in 30min

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:43:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lichtwecker-> automatisch von 0 auf 12V in 30min

    







BID = 569156

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  



Offtopic :



Zitat :
Lightyear hat am  2 Dez 2008 17:15 geschrieben :

[ot]@Georg S:
Ich werd' Dir gleich senile Bettflucht geben...




*michvorlachenwegschmeiß*

[/ot]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  2 Dez 2008 20:01 ]

BID = 569202

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Michangie, welche Elektronikkenntnisse hast Du, z.B. Schaltung nach Schaltplan auf Lochraster aufbauen?

DL2JAS

BID = 569210

michangie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Basel

Danke an alle und speziell an DL2JAS. Ich werde deine Idee (mit wahrscheinlich 16 Stufen) realisieren da sie doch recht einfach ist und vorallem die Nichtlinearität der Lampe korrigieren kann.

Offtopic: Ich habe nicht unbedingt probleme mit den Aufstehen. Meine Freundin hat einen solchen Wecker und ich wache damit sanft auf und kann gut aufstehen. Aber ihr Wecker hat 150€ gekostet

edit: Jetzt warst du gerade ein wenig zu schnell für mich. Ich bin eigentlich mech.Ingenieur aber ich denke das kriege ich hin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michangie am  2 Dez 2008 21:54 ]

BID = 569212

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Dadurch lärmte die Hupe nur dann, wenn ich den Strahler länger als fünf Minuten ignoriert hatte, ohne die Stumm-Taste zu betätigen. Stumm-Taster natürlich ausserhalb der Armreichweite des Liegenden installiert...


Das bringt bei mir manchmal aber auch nichts Also den Wecker so weit wegstellen,daß man aufstehen muß ! Bin dann schon oft genug wach geworden und hatte den Wecker im Arm...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 569243

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ok, Du willst meinen Vorschlag realisieren.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
1) Du schickst eine einzelne 1 durch das Schieberegister. Das hat den Vorteil, daß Du jeden einzelnen Widerstand direkt bestimmen kannst.
2) Du schickst fortlaufend Einsen durch das Schieberegister. Die Methode gefällt mir wesentlich besser. Somit addieren sich die Ströme der einzelnen Vorwiderstände bis ganz durchgeschaltet. Die Methode hat zwei Vorteile. Die Registerbeschaltung ist einfacher, am Eingang steht immer eine 1. 16 Ausgänge machen richtig Strom gegenüber einem einzelnen Ausgang.

Beachte aber, daß zwischen Registerausgang und Vorwiderstand eine Diode muß, wired-OR. Alle Ausgänge mit LO würden sonst die Basisspannung herunterziehen, was ja nicht gewollt ist.
Auch würde ich beim Leistungstransistor einen Emitterwiderstand von z.B. 0,22 Ohm vorsehen, abhängig vom Strom durch die Glühlampe. Damit kann man brauchbar die temperaturabhängige Verstärkung des Transistors kompensieren. Ich gehe davon aus, daß der Leistungstransistor die Leuchte nach Masse verbindet, also kein Emitterfolger.

DL2JAS


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131743   Heute : 106    Gestern : 5445    Online : 578        6.10.2024    0:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760729312897