Elektra Geschirrspüler Spülmaschine  Bregenz GI706CNN/3

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:10:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Elektra Bregenz GI706CNN/3

    







BID = 568503

ViennaS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Vienna
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : GI706CNN/3
Typenschild Zeile 1 : GI706CNN/3
Typenschild Zeile 2 : 2750172
Typenschild Zeile 3 : Type: 3.E1.551213231111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus aus Österreich!

Also, zuerst möchte ich sagen, dass ich dieses Forum super finde!
Nur heiße Luft?
Ne, ich bin für jede Information dankbar, durch die man sein Wissenstand aufwertet bzw. sich in der "bösen" Welt besser "schützen" kann.
Möchte nicht wissen, wie viele mehr bezahlen, weil nur einige "Kundendienstler" so anfangen: "Da müssen wir leider das Gerät mitnehmen und auf alle Funktionen überprüfen..."
und danach die DICKE RECHNUNG! Dies und jenes wurde getauscht…

So, jetzt zum Problem:
Habe den o. g. Geschirrspüler seit ca. 4 Jahren. Bis vor ca. 1 Woche leistete der sehr gute Dienste,
jedoch plötzlich lies er sich nicht mehr starten. Nachdem ich Zeit für den Check gefunden habe,
stellte ich schnell fest, dass die Bodenwanne mit Wasser gefüllt war.

Ok, Wasser ausgesaugt, Testprogramm laufenlassen, aber die Enttäuschung kam gleich hinterher.
Starkes tropfen im Bereich der Sieb-Wanne.

Hier meine Fragen:

    Wie kann ich am besten überprüfen von wo das Wasser kommt?
    Von vorne ist es verdammt eng und wenn ich GS herausziehen muss,
    muss ich einiges seitlich abbauen, da der regelrecht „eingeklemmt“ ist.

    Ich würde gerne auch die ganzen Siebe herausnehmen, jedoch wie?
    Nach dem ich die 2 Schrauben gelöst habe, lässt sich das ganze ein wenig
    hin und her bewegen, aber herausgehen tut es nicht.
    Kräftiger anziehen möchte ich nicht, da ich Angst habe, dass etwas abricht.



Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf rasche Hilfe.
Danke Euch im Voraus!


Liebe Grüße aus Wien.











BID = 568536

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Fangen wir mit dem leichten an. Um das Sieb rausnehmen zu können, müssen die Schrauben ganz raus und auch das vordere Sieb entfernt werden.

Nun das unangenehmere. Um die Undichtigkeit genau zu finden, muß das Gerät ausgebaut und Seitenwand abgemacht werden. Dann Wasser in den Pumpensumpf ( Siebwanne ) geben, bis Siebe voll bedeckt sind. Beobachten, wo das Wasser dann herkommt. Bleibt dann alles trocken, Gerät starten und beobachten.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 568571

ViennaS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Vienna

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp, habe jetzt die Siebe herausnehmen können.

Das Gerät ausgebaut und beide Seitenwände sind auch weg
ABER, dadurch konnte ich beim besten Willen die undichte Stelle NICHT finden

Schon langsam glaube ich, dass diese Undichtigkeit im Pumpensumpf selber ist... Gibt's sowas?
Immerhin ist der aus Kunststoff und da sollten sich keine Löcher, z. B. durch Salz, bilden können.

    Gibt es von dem Teil (Pumpensumpf und "Umgebung" eine Zeichnung um ev. Dichtungen zu überprüfen?
    Was eindeutig ist, ist, dass solange das Wasser nur drinnen steht, nichts passiert, jedoch wenn es zum sprühen anfängt,
    fängt es sofort zu tropfen. Je stärker das Sprühen (z.B. im Testprogramm) umso stärker das Tropfen (ca. 2-3 Tropfen / sec)


    Oder gibt es eine gute Möglichkeit den Pumpensumpf selber und OHNE das Einschalten des Gerätes auf Dichtigkeit zu überprüfen?
    Wie schon gesagt, beim bloßes Anfüllen mit Wasser ist alles dicht
    Soweit ich da durchgeblickt habe, wenn ich die 4 Schrauben unter den Sieben (in der Waschkammer) löse, fällt der ganze Behälter in die Bodenwanne herunter
    und wenn man diesen ausbauen möchte, glaube ich muss man einige andere Teile ausbauen. Ob sich das lohnt...


Grüße Sano.

BID = 568693

ViennaS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Vienna

Ich glaube, jetzt muss ich härter durchgreifen und das Teil zum zerlegen anfangen

Habe vor den Geschirrspüler auf die Seite zu kippen um die Bodenwanne abnehmen zu können.
Danach hoffe ich, dass ich die Undichtigkeit von unten erkenne bzw. reparieren kann.

Kann mir jemand sagen, auf was ich aufpassen muss, beim Kippen?

Wasser so gut wie möglich raus ist mir klar, aber gibt es eine bevorzugte Seite
auf die man kippen soll und darf man das Teil überhaupt auf die Seite legen?

Danke Euch im Voraus für die Tipps!

BID = 568744

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tut mir leid! Da kann ich Dir jetzt nicht weiter helfen, vielleicht aber ein Kollege. Hatte so ein Gerät noch nicht in meinen Fingern gehabt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 568754

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo ViennaS,

leider kenne ich das Gerät auch nicht, hatte aber mit ähnlichen Blomberg
Geräten zu tun.
So vermute ich, dass die Umwälzpumpe undicht ist, denn die sitzt etwa da,
wo es tropft. Manche dieser Geräte haben auch ein Sprühwechselventil, welches
den Wasserzufluss von der U.-Pumpe zum unteren oder mittleren Sprüharm
steuert. Das sitzt quasi zwischen U.-Ppe. und dem Sammeltopf.
Zur Überprüfung kannst Du das Gerät auf die Rückwand oder auf die linke
Seitenwand legen (dann Tücher/Lappen bereithalten) und die Bodenwanne
abmontieren.
Ohne Bodenwanne und wieder aufgestellt, evtl. auf zwei Kanthölzern aufgebockt,
kannst Du dann auch im laufenden Betrieb beobachten, wo das Wasser austritt.

Viel Erfolg
und schöne Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 574589

ViennaS

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Vienna

Hallo an Alle!

Also, zuerst möchte ich Euch frohe Weihnachten und alles Gute für 2009 wünschen!
Tolles Forum, weiter so!

So, und jetzt möchte ich auch kundtun, dass ich mit den Hinweisen von Gilb
dahintergekommen bin was defekt war und konnte es auch erfolgreich, in Eigenregie, reparieren.
Die SpüMa läuft seit ein paar Wochen problemlos

Für Alle, die ev. den gleichen Problem haben / haben werden:
Es lag wirklich an dem Sprühwechselventil. Da war die Dichtigkeit zw. Zahnradwelle
und Gehäuse nicht mehr 100%-ig gegeben. Als "Zahnradwelle" ist die Welle gemeint,
die innen mit der Ventilklappe und außen mit so einem kl. Zahnrad verbunden ist.

Um hier die Dichtigkeit zu prüfen muss man:
    a) den Motor samt das Zahnradgetriebe abmontieren

    b) alle Zu- und Abflüsse bis auf einen zuhalten und hinein pusten

Wenn hier etwas undicht ist, das hört man dann, oder man kann es auch
mit Wasser besprühen, dann bilden sich kleine Bläschen, dort wo es undicht ist.

Ach ja, Aus- und einbau ist keine Hexerei, SpüMa kippen, 2 Schrauben lösen und abziehen
bzw. hineinstecken (beim Einbau empfiehlt sich die O-Ringe etwas einzufetten, damit die
nicht beim hineinschieben nicht beschädigt werden). Der Preis des Teiles
lag hier in Österreich bei 73,- Euro.

Unten sind ein paar Bilder von dem Teil und der Ersatzteilnummer


Liebe Grüße aus Wien.
Sano







BID = 574608

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Danke schön für Deine ausführliche Rückmeldung mit den Bildern!

Gilb wird sich freuen, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr hier aus dem Forum wünscht

Bernd


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995880   Heute : 436    Gestern : 6992    Online : 578        27.4.2024    3:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058972120285