Negative Spannung mit dem TL431

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Negative Spannung mit dem TL431
Suche nach: spannung (45508)

BID = 568313

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Hallo

Ich möchte einen Linearregler LM317 von 0 - XX Regeln können.

In der Standard beschaltung erlaubt es die interne Spannungsreferenz von 1.25V ja nicht unter diesen wert zu regeln. Dazu muss man ja an den ADJ Widerstand eine negative Spannung von 1.25V Legen...

Ich habe einmal ein Schaltplan gefunden bei dem diese negative Referenz mit einem TL431 erzeugt wurde.... Leider finde ich diesen Schaltplan nicht mehr.....

Kann mir hier jemand helfen, und mir sagen wie ich mit dem TL431 eine Negative Spannung erzeugen kann?

Danke Schonmal

BID = 568317

perl

Ehrenmitglied

Du brauchst eine negative Hilfsspannung und einen Vorwiderstand.

Der TL431 ist ein Shunt-Regler - Anwendung ähnlich einer (einstellbaren) Zenerdiode, nur ist er sehr viel stabiler.
Seine Mindestspannung ist 2,5V und deshalb müsstest du ans negative Ende deines Einstellpotis noch einen entsprechenden Trimmer bauen, um auf 0V Ausgangsspannung zu justieren.

Denk dran, dass der LM317 eine Mindestlast von knapp 5mA braucht.
Den entsprechenden Widerstand oder eine einfache Konstantstromsenke müsstest du auch an die negative Hilfsspannung legen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 568784

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Vielen Dank für deine Antwort....

Doch wie schliesse ich nun den TL431 an damit eine negative spannung erzeugt wird?

Danke schonmal

BID = 568794

hajos118

Schreibmaschine

Der TL431 kann keine negative Spannung erzeugen - Es handelt sich um einen Spannungsregler (einstellbar).
Ohne negative Hilfsspannung geht's mit Hilfe von diesem Baustein nicht.

BID = 568795

kea5

Stammposter

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob eine kleine Wechselspannung zur Verfügung steht. Falls ja, 2 Trennelkos an ~, Brücke, Siebglied, evtl. Regler und schon gibt´s Hilfsspannung!

BID = 569087

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Hallo

Ich hab mich nun dafür entschieden einfach 2 1N4007 Dioden an den Ausgang in Serie zu schalten.... diese halten ja 1A aus dies genügt bei meinem verwendeten Trafo völlig.... Über ihnen fallen ja je etwa 0.7V ab also somit 1.4V was die 1.25V vertilgt.... somit kann ich ja auch von 0V an Regeln... oder hab ich da einen gedanken Fehler gemacht?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287413   Heute : 2903    Gestern : 4888    Online : 642        5.11.2024    17:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0976409912109