Autor |
Negative Spannung mit dem TL431 Suche nach: spannung (45508) |
|
|
|
|
BID = 568313
hedie Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Ich möchte einen Linearregler LM317 von 0 - XX Regeln können.
In der Standard beschaltung erlaubt es die interne Spannungsreferenz von 1.25V ja nicht unter diesen wert zu regeln. Dazu muss man ja an den ADJ Widerstand eine negative Spannung von 1.25V Legen...
Ich habe einmal ein Schaltplan gefunden bei dem diese negative Referenz mit einem TL431 erzeugt wurde.... Leider finde ich diesen Schaltplan nicht mehr.....
Kann mir hier jemand helfen, und mir sagen wie ich mit dem TL431 eine Negative Spannung erzeugen kann?
Danke Schonmal |
|
BID = 568317
perl Ehrenmitglied
|
|
Du brauchst eine negative Hilfsspannung und einen Vorwiderstand.
Der TL431 ist ein Shunt-Regler - Anwendung ähnlich einer (einstellbaren) Zenerdiode, nur ist er sehr viel stabiler.
Seine Mindestspannung ist 2,5V und deshalb müsstest du ans negative Ende deines Einstellpotis noch einen entsprechenden Trimmer bauen, um auf 0V Ausgangsspannung zu justieren.
Denk dran, dass der LM317 eine Mindestlast von knapp 5mA braucht.
Den entsprechenden Widerstand oder eine einfache Konstantstromsenke müsstest du auch an die negative Hilfsspannung legen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 568784
hedie Stammposter
|
Vielen Dank für deine Antwort....
Doch wie schliesse ich nun den TL431 an damit eine negative spannung erzeugt wird?
Danke schonmal
|
BID = 568794
hajos118 Schreibmaschine
|
Der TL431 kann keine negative Spannung erzeugen - Es handelt sich um einen Spannungsregler (einstellbar).
Ohne negative Hilfsspannung geht's mit Hilfe von diesem Baustein nicht.
|
BID = 568795
kea5 Stammposter
|
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob eine kleine Wechselspannung zur Verfügung steht. Falls ja, 2 Trennelkos an ~, Brücke, Siebglied, evtl. Regler und schon gibt´s Hilfsspannung!
|
BID = 569087
hedie Stammposter
|
Hallo
Ich hab mich nun dafür entschieden einfach 2 1N4007 Dioden an den Ausgang in Serie zu schalten.... diese halten ja 1A aus dies genügt bei meinem verwendeten Trafo völlig.... Über ihnen fallen ja je etwa 0.7V ab also somit 1.4V was die 1.25V vertilgt.... somit kann ich ja auch von 0V an Regeln... oder hab ich da einen gedanken Fehler gemacht?
|