Autor |
Waschmaschine Privileg Sensation 75 |
|
|
|
|
BID = 568268
möhre Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 2270186
FD - Nummer : sh. https://forum.electronicwerkstatt.d.....37922
Typenschild Zeile 1 : ""
Typenschild Zeile 2 : ""
Typenschild Zeile 3 : ""
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
https://forum.electronicwerkstatt.d.....37922
Da gibt es auch ein Bild von dem Typenschild.
Nun sind ja die Bürstenköpfe noch nicht lange drin (gemessen daran, wie lange die anderen gehalten haben, das müßten rund 6 Jahre gewesen sein) und wir haben schon wieder "Krieg".
Problem: Tante Emma hängt sich auf. D.h.: Ich schalte einen Waschgang an - oder auch nur Schleudern -, sie startet normal. ABER: Da, wo die Trommel sich dann eigentlich langsam drehen müßte - z.B. anfangs wenn das Wasser einläuft - dreht sie gleich kurz auf volle Leistung und stellt dann die Trommelbewegung ganz ab. Dasselbe im Schleuderprogramm: Kurz abpumpen, danach anschleudern ? Fehlanzeige: Sofort volle Power, die ganz Maschine hüpft, daß einem Angst und Bange wird - dann Funkstille. Dann ist (im Schleuderprogramm habe ich es mal ein paar Minuten weiter laufen lassen und beobachtet) einfach nur tote Hose, nichts passiert, die Uhr tickt weiter - also in der Zeit, wo sich normalerweise die Trommel LANGSAM drehen würde. Dann pumpt sie wieder kurz ab und das Schleuderspiel im Affenzahn geht von vorn los.
Ich hab sie aufgemacht, etwas besonderes fällt mir nicht auf. DOCH: Rund um die Spule (? heißt das so ?) ist es sehr rußig. UND: Wir hatten in der letzten Zeit immer wieder mal Waschgänge, wo mir die Mashine die Sicherung rausgehauen hat. Danach war´s wieder gut, Sicherung wieder rein und sie wusch fertig.
Wo muß ich suchen ? Elektrik ? Relais ?
Danke für Eure Hilfe !!
möhrchen
|
|
BID = 568287
DMfaF Inventar
|
|
Moin!
Jetzt wird es nicht so einfach wie im letzten Fall. Jetzt braucht man Meßgeräte! Oder einen Elektriker!
Nach knapp 4 Monaten um den Motor rum alles schwarz? Mach doch mal ein Foto!
Wenn eine Sicherung rausfliegt, hat das seinen Grund. Man sollte nicht einfach wieder nur Sicherung reinmachen und weiter gehts. ! Ganz besonders nicht, mehrfach!
Gruß
Bernd
BID = 568533
möhre Gerade angekommen
|
Du hast Recht ...
Anbei die Bilder, ich hoffe man erkennt das wesentliche.
Die Wäsche stapelt sich *grmpf* - bei 6 Personen macht es ohne WaMa nicht wirklich Spaß ....
VG und danke !
Möhrchen
|
BID = 568535
DMfaF Inventar
|
Moin!
Anhand der Bilder würde ich mal behaupten, daß die Kohlen ab sind ( zu kurz ). Der Kohlenstaub hat sich dann überall abgelegt und läßt die Maschine nicht mehr richtig arbeiten. Kohlen mal ausbauen und überprüfen. Motor komplett mit Preßluft ausblasen. Ich vermute mal, Du hast keine Orginalkohlen eingebaut und deswegen sind sie schon hinüber.
Welche Sicherung hats rausgehauen? Den Automaten oder den FI?
Gruß
Bernd
BID = 568560
möhre Gerade angekommen
|
Moin !
Sicherung: Nur die von der Waschmaschine (haben sie extra auf einer liegen), deswegen hab ich es auch "ignoriert".
Kohle hab ich im Internet bestellt, hatte ich mit der Dame am Telefon abgestimmt auf die WaMa aber ob das ein Original ist ? - vermutlich nicht.
Ich schau mal nach ...
Danke Dir !
|
BID = 568610
möhre Gerade angekommen
|
Negativ denke ich: Die Bürstenkohlen schauen ca. 2,5 cm raus. Oder ist das schon zu wenig ? Wo kommt der ganze Ruß (?) her ?
|
BID = 568612
DMfaF Inventar
|
2,5cm sind noch gut! Motor mal mit Preßluft ausblasen und einen Test machen. Der Ruß ist Kohlenstaub von Deinen Kohlen. Diese werden bald hinüber sein. Ich würde mir Orginale einbauen und dann hast Du Ruhe! So sieht es bei einem Motor noch nicht nach 4 Monaten aus, wenn Orginale eingebaut worden sind! Höchstens nach 4 Jahren!
BID = 568658
möhre Gerade angekommen
|
Ok, eben probiert - geht nicht. Alles gesäubert, ausgepustet, wiede zusammengeschraubt, vorsichtshalber noch den ganzen Drumherum sauber gemacht. Wäsche rein, Maschine an, Wasser läuft. Und dann: tatt sich langsam zu drehen, fängt Erna wieder an zu schleudern.
Macht es Sinn noch weiter zu suchen ? Kostentechnisch meine ich. Wenn es an die Elektronik geht, brauche ich jemanden, selber messen kann ich nicht. Wo könnte der Fehler liegen ?
VG und danke,
Möhrchen
|
BID = 568676
Teddy007 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo alle zusammen
An der Rückseite vom Motor sitzt doch eine kleine Spule ( verkapselt) der sogenannte Tachogenerator.In dieser Spule dreht sich ein Magnet. Die Spule erzeugt eine Wechselspannung zur Regulierung der Motordrehzahl mittels der Elektronik
Meine Vermutung für den schnellen Drehzahlhochlauf Spule rausgefallen oder Magnet gebrochen.
Also den Motor nochmal ausbauen dort mal nachschauen.
Die Wechselspannung kann man auch mit einem einfachen Multimeter messen.
Vielleicht kann dir dabei jemand helfen.
Gib auch nochmal die Bestellnummer des Gerätes durch
ALLE ARBEITEN IM SPANNUNGSFREIEN ZUSTAND DURCHFÜHREN!!!
|
BID = 568697
möhre Gerade angekommen
|
Hallo Teddy !
Kannst Du mir in etwas beschreiben, nach was ich suchen muß ? Oder anhand eines meiner Bilder ? Ach nee, Du schriebst ja Rückseite ... naja, dann schaue ich mal. Welche Größe ungefähr ?
Bestellnummer ? Schau mal auf diesem Bild hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.jpg ist da die Nummer drauf die Du brauchst ?
Elektriker habe ich leider keine im Bekanntenkreis - wüßte nicht wen ich fragen soll. Ich weiß nur, daß ich keine Lust habe auf Profectis, die isherigen Erfahrungen waren nicht besonders prickelnd - hohe Kosten schon allein für die Anfahrt, unfreundliche Mitarbeiter, ewiges Warten auf Ersatzteile. Konnte mich bisher nicht überzeugen
|
BID = 568900
Teddy007 Gesprächig
|
Hallo,
ich versuche ein Bild zu finden.
Dann melde ich mich gleich noch mal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy007 am 1 Dez 2008 18:51 ]
|
BID = 568906
Teddy007 Gesprächig
|
Hallo,
ein Bild für dich
Position 4 ist der Motor zum Glück von hinten gezeigt
das kleine hintere runde Teil in der Mitte ist der Tachogenerator
Von dem gehen 2 Kabel weg ( an den Kompaktstecker), an denen wie ich beschrieben habe eine Wechselspannung meßbar wäre
Aber nur mit Multimeter
Erzähl mir einfach was du siehst
Teddy007
|
BID = 568907
möhre Gerade angekommen
|
Danke Teddy !!
Das ist dann auch die Seite / Stelle wo links und rechts die Bürstenköpfe sitzen ?
ich mache nachher ein Bild. muß erst wieder ausbauen ...
alternativ habe ich angesichts der wachsenden Berge Wäsche versucht, die alte cortina Wa1000 fit zu machen. die blöde nuß zieht kein Wasser. Es ist zum Heulen . und die motoren sind leider auch nicht baugleich ... sonst wäre ich auf ne ganz böse idee gekommen .....
|