Ist das schade......

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  21:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Ist das schade......

BID = 567851

Da_DopeX

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Leute, Hallo Mr.Ed!

Ich berufe mich hier auf folgenden, von mir erstellten, Thread:
link

Ich habe die Foren-Regeln sehr wohl gelesen. Ich will hier jetzt nicht beleidigen oder "Ärger" machen, nur ich muss mal eben was loswerden.
Der Thread, den ich erstellt hab, lebte leider nicht sehr lange. Angeblich sollte die Innenraumbeleuchtung meines Kofferraums gegen die StVO verstoßen. Verzeihung Mr.Ed, aber man sollte sich vielleicht vorher informieren.
1. Fahre ich eine Limo - also komplett abgeschotteter Kofferraum, ohne Scheiben etc.
2. Ist ja vorraussetzung, dass das Licht nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel an geht. (Und ich fahre bestimmt nicht mit geöffnetem Kofferraum durch die gegend )
3. Falls als Antwort kommt "aber auf dem Parkplatz darfste den Kofferraum dann auch nicht aufmachen": klar darf ich!
4. Bin ich oft auf Auto-Treffen, was der Hauptgrund für diese installation ist!

Kann es sein, dass es dir nur persönlich nicht gefällt, Mr.Ed? Ist eigentlich auch egal, finde es einfach schade, dass mir nicht geholfen wird/werden darf. Denn gegen die StVO verstößt es nur, wenn es während der Fahrt nach außen scheint.

Und mal im Ernst: Ich will mir eine Kofferraumbeleuchtung bauen und keinen Flutlichtstrahler oder Lichterorgel auf mein Autodach.

Ich hoffe dieser Beitrag wird jetzt nicht als persönlich beleidigend empfunden. Aber ich denke schon, dass ich sachlich genug geblieben bin.

Freu mich schon auf eine Antwort oder sogar die Freischaltung meines Threads.

MfG DopeX

BID = 567856

sam2

Urgestein

Sachlich warst Du. Das erleben wir in solchen Fällen selten. Respekt!

Aber in der Sache ist es nicht so klar, wie Du annimmst.
JEDES im KFZ verbaute Leuchtmittel braucht eine e-Zulassung. Auch das Birnchen im Handschuhfach oder Kofferraum.

Bei neueren KFZ dürfen sogar nur geprüfte Zusatzgeräte angeschlossen werden, auch bei nur gestecktem Anschluß (über Zigarettenanzünder)!

Wir haben diese Bestimmungen nicht gemacht.
Möchten aber, daß das Forum keinen Ärger bekommt.
Daher gelten diesbezüglich gewisse Einschränkungen unserer ansonsten fast grenzenlosen Hilfsbereitschaft.

Tipp:
Lies Dir unsere LED-FAQ durch!
Dann solltest Du verstehen können, wie solche Schaltungen prinzipiell aufgebaut sind.
Für Einsatz im KFZ ist aber Zusatzbeschaltung nötig, wegen der dort auftetenden enormen Spannungsspitzen.

BID = 567857

Lightyear

Inventar

Hi Du, wir Moderatoren schliessen keine Threads, weil wir Spass daran haben...
Zum Thema:
Wie stellst Du sicher, dass Deine Basteleien die restlichen Komponenten der Autoelektrik nicht beeinflussen..?
Wie lässt Du Deinen Eigenbauten die erforderliche e-Kennzeichnung zukommen..?

Bitte beantworte doch kurz die Fragen, dann sehen wir weiter.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 567858

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Da_DopeX,

danke, dass Du sachlich geblieben bist, ich kann verstehen, wie es
dir nach der Schließung geht.
Aber es ist hier in diesem Forum nun mal so, dass derartige Fragestellungen
nicht beantwortet werden. Wir hatten schon viele lebhafte, teils sehr
emotionale Diskussionen deswegen.
Hättest Du nicht erwähnt, dass es fürs Auto ist, wäre es wohl durchgegangen
und vielleicht schon in einem konkreten Plan geendet.

Mit bedauerndem Gruß
der Gilb

BID = 567859

Mr.Ed

Moderator

NICHT SCHON WIEDER!!!
Wieso meint jeder Autobastler der nicht in der Lage ist die Forenregeln zu lesen und zu akzeptieren diese Diskussion anfangen zu müssen?

Zu 1: Deine selbstgebaute Beleuchtung hat keine E-Nummer, keine EMV-Prüfung, daher keine Zulassung und dadurch verliert die Blinkekarre die Betriebserlaubnis.
Rate mal warum auf dem Zeugs aus dem Autozubehörhandel der Hinweis steht das die Teile nicht zugelassen sind!
Zu 2: Siehe 1
Zu 3: Nein, darfst du nicht da eine blinkende Diskobeleuchtung aus einem KFZ nicht nach aussen hin sichtbar sein darf.
Zu 4: Auch auf dem Parkplatz vor der Dorfdisco gilt die STVZO

Darüberhinaus sind derartige Themen hier schlicht und einfach unerwünscht. Auch dein Thread bleibt wo er ist, genau wie zig andere vor ihm!

Oder mit anderen Worten:

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567873

Da_DopeX

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke für eure Antworten. Bis auf Ihre, Mr.Ed! Also ich hab normal geschrieben. Weder gepöbelt noch beleidigt noch irgendwie agressiv reagiert. Und was kommt von Ihnen für eine Antwort? Finde ich das letzte! Was soll denn sowas? Ich denke wir sind wohl alle alt genug uns vernünftig unterhalten zu können... Da hab ich mich wohl leider geirrt, schade.

BID = 567876

bastler16

Schreibmaschine

Ganz einfach: Hier melden sich laufend KFZ-Bastler an, lesen die Regeln nicht (oder ignorieren sie) und meckern dann rum wenn ihre Freds geschlossen werden. Ich kann Mr.Ed gut verstehen, die ewigen Diskussion bringen nix und sind einfach nur nervig.

BID = 567877

Mr.Ed

Moderator

Sorry, aber ich habe schlicht und einfach die Schnauze voll! Alle paar Wochen taucht irgendjemand auf und fängt diese Diskussion an, in den Ferien mehr, außerhalb weniger.
Immer die gleichen Argumente. Showfahrzeuge, nur auf Messen, Privatrennstrecke, TÜV-Mensch hat's erlaubt, STVZO gilt nicht für mich, weil...

Das man da irgenwann etwas gereizt reagiert sollte wohl klar sein!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567886

Da_DopeX

Gerade angekommen

ICQ Status  

Da ich auch in anderen Foren unterwegs bin kenne ich die typischen Assi-Proll-Affen. Da kann ich das ja auch verstehen, nur ich bin in der Lage mich gewählt auszudrücken! Da denke ich kann ich auch mit einer normalen Antwort rechnen und muss mir nicht solch einen Auswurf an den Kopf schmeißen lassen. Denn ich bin keiner von den Assi-Proll-Affen!
Meinetwegen kann diese diskusion auch beendet werden, da es scheinbar eh nichts bringt und es bei Zeiten doch sein könnte, dass ich ausfallend werde, da ich mich schon persönlich beleidigt fühle. Und das möchte ich vermeiden.

BID = 567891

Bartholomew

Inventar

Hmm, ich versuche mich mal als Rechtsverdreher:

Mein Mandant Da_Dopex (willkommen im Forum! ) hat sich mißverständlich ausgedrückt:
Er wollte natürlich schreiben, dass er im Kofferraum eine selbstgebaute, etwas größere Taschenlampe mit eigener Energieversorgung/Batterie mitführen will.
Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, wird das Gerät natürlich ordnungsgemäß im Kofferraum verzurrt und festgemacht.

Und schon braucht der Aufbau keine Prüfnummer mehr...
Verrückte Welt.

Also ich sehe das so, dass so lange, wie man
- keine Leitungen oder sonstiges im Fahrzeug fest verlegt,
- oder fest verlegte Leitungen mitbenutzt,
die Bestimmungen der StVZO nicht verletzt werden.
Oder sehe ich das falsch?

Ist das nicht wie mit dem Holzschuppen, den man ohne Baugenehmigung bauen darf, weil man ihn jederzeit leicht wieder abreißen kann?

Mit diesem Hinweis antworte ich dann auch mal auf die ursprünglichen Fragen:

Zitat :
1. Welche Leuchtmittel nehm ich am besten? Ich denke LEDs sind schon die beste Wahl, oder?

LEDs sollten zum stimmungsvollen Ausleuchten eine gute Wahl sein.

Zitat :
2. Die LEDs lassen sich ja nicht wirklich so dimmen, also werd ich wohl auf PWM greifen müssen, oder hab ich noch andere Möglichkeiten?

PWM erscheint mir hier am sinnvollsten.

Zitat :
Wenn ich LEDs nehmen sollte, kann ich diese LED-Röhren (wie leuchtstoffröhren nur mit LEDs drin) aus dem Autobereich verwenden (wegen dimmfunktion)?
Womit werden die Dinger denn gespeist? Wahrscheinlich geht aber auch das mit PWM.

Zitat :
4. Weiß ich bei Conrad nicht so recht, welche bauteile zueinanderpassen (IR-FB) bzw verwendbar sind (PWM)

Bestell bei Reichelt Ist dazu noch günstiger und übersichtlicher.

Zitat :
5. Es gibt ja diese Pads, wo man sein Handy rauflegt und sich der Akku lädt. Geht das mit jeder Batterie? Wenn nicht, mit welchen denn?

Das kenne ich von elektrischen Zahnbürsten; die Energie wird per Magnetfeld übertragen. Das erfordert einen "Energieempfänger" im Endgerät.
Für Fernbedienungen empfiehlt sich aber eh der Einsatz von Batterien (Akkus wollen gerne größere Ströme liefern und regelmäßig aufgeladen werden).
Darum mein Rat: Bau ein Batteriefach in die FB ein.

Gruß, Bartho

BID = 567894

R@lf

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
Bartholomew hat am 27 Nov 2008 18:35 geschrieben :

Ist das nicht wie mit dem Holzschuppen, den man ohne Baugenehmigung bauen darf, weil man ihn jederzeit leicht wieder abreißen kann?

Das ist zumindest hier bei uns nicht so. Holzschuppen benötigen ab einer gewissen Grösse (und dazu zählen auch schon die etwas grösseren Gartenhäuser) sehr wohl eine Baugenehmigung.

Im letzten Sommer hatte mein Kumpel ein riesen Theater, eben weil er KEINE hatte.

BID = 567915

GeorgS

Inventar

Hallo,
dazu:

Zitat :
Zu 4: Auch auf dem Parkplatz vor der Dorfdisco gilt die STVZO

ein paar Anmerkungen.
Die STVZO gilt für Fahrzeuge, die im
Geltungsbereich der STVO benutzt werden sollen.
Insofern ist es gleichgültig, ob das Fahrzeug
auch mal auf einem privaten Diskoparkplatz fährt/steht.
Anders sähe es aus, wenn ein Fahrzeug nur auf einem
privaten Gelände betrieben würde, denn dort gilt die STVO
nicht, dementsprechend ist die STVZO nicht relevant.
Ein solches Fahrzeug braucht keine Zulassung und
kein Nummernschild. Versicherung ist Ermessenssache,
in gewerblichen Bereichen ist so ein KFZ mit
der allgemeinen Betriebshaftpflicht mit abgedeckt.
Allerdings kann der Versicherer verlangen, daß nur
Fahrzeuge nach STVZO benutzt werden, bzw "zulangen",
wenn man mit Exoten fahren will.
Das Ganze ist etwas spitzfindig, viele Unternehmen bzw
Werkleiter verstehen das nicht und hängen munter Schilder
der Art : "Im Werk gilt die STVO" auf. Das ist aber falsch
und genau genommen verboten.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Nov 2008 19:09 ]

BID = 567922

Bartholomew

Inventar

@Ralf:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Du sprichst das Problem direkt an: Auf die Dimension kommt es an.

Eine Taschenlampe (warum heißt das eigentlich nicht Taschenleuchte?) im Handschuhfach darf man mitführen.
Der Beifahrer darf während der Fahrt sein Mobiltelefon (ganz ohne E-Nummer) benutzen.

Und wie heißt es doch bei der alljährlichen Belehrung doch so schön:
"Die Sicherheitsregeln ersetzten nicht den gesunden Menschenverstand".

Daraus folgere ich:
Wo es nicht gegen den gesunden Menschenverstand verstößt, darf man Regeln beugen.

Konkret sehe ich beim Projekt (sofern es seine eigene Energieversorgung bekommt; mein Mandant wird natürlich nichts gegenteiliges schreiben) das größte Risikopotential bei der Zuleitung für die Kaltlicht-UV-Röhre (hochfrequente Wechselspannung ->EMV).

Dass der Aufbau während der Fahrt auf öffentlichen Straßen inaktiv ist, wurde ja schon dargelegt.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 27 Nov 2008 19:16 ]

BID = 567925

Da_DopeX

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zu den Holzhütten: ab einer bestimmten größe braucht man eine. Es sei denn es sind 2 Seiten offen, dann nicht

Zitat :
Womit werden die Dinger denn gespeist? Wahrscheinlich geht aber auch das mit PWM

Auf dieser Seite sind solche Leisten.
Falls das was an den Bauteilen für meine Taschenlampe (Danke übrigens herr Rechtsverdreher ) ändert, möchte ich 2 x UV (48cm) und 2 x grün (48cm) verbauen. Alle daten auf der Seite.

ok, Batteriefach in die FB einzubauen müsst ich schon irgendwie hinbekommen.

MfG DopeX - der schon viel besser gelaunt ist

Edit: Ja, meine Taschenlampe bekommt selbstverständlich seine eigene 12V DC stromzufuhr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Da_DopeX am 27 Nov 2008 19:21 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187903990   Heute : 18189    Gestern : 18168    Online : 259        23.12.2025    21:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126368999481