Umdrehungen eines Gleichstrommotors anhand des Stromverlaufes zählen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:18:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Umdrehungen eines Gleichstrommotors anhand des Stromverlaufes zählen

BID = 568959

ffeichtinger

Schreibmaschine

Ich hab noch keine Bilder gemacht, aber ein Freund. Kann deshalb auch nicht sehr viel dazu sagen.

mfg Fritz

BID = 571298

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Es sieht wohl so aus, als ob ich jetzt doch die Methode, die photonic vorgeschlagen hat, verwenden werde, wenn auch ein wenig professioneller. An den Ausgang des Getriebes kommt eine gelochte Scheibe und dazu eine Gabellichtschranke. 10 Löcher müssten genau genug sein, das Ganze lässt sich auch sehr schön in meine Konstruktion integrieren.

Danke für die Tipps!

mfg Fritz

BID = 571676

selfman

Schreibmaschine

Wenn es sich bei der Gabellichtschranke wirklich nur um einen einsamen einfachen Typ handelt, dann ist es nicht professioneller, sondern verschlimmbessert!

Es wird nämlich immer mit zwei Lichtschranken abgetastet, die räumlich um die halbe Schlitzbreite versetzt sind. Dadurch erhält man zwei zeitlich gegeneinander versetzte Signal. Damit kann man, erstens die Richtung erkennen, zweitens kommt man nicht in Schwierigkeiten, wenn das Rad genau auf der Kante stehen bleibt. Dadurch kann es sein, daß die Lichtschranke einen Impuls nach dem anderen ausspuckt, die allesammt aber nicht zählen. Bei einer einzigen Lichtschranke muß man jeden Impuls zählen und kann diesen Zustand nicht erkennen.

Schöne Grüße Selfman

BID = 571702

Otiffany

Urgestein

Vielleicht ist das das Richtige?
Die Beschaffung des ICs klnnte jedoch etwas schwierig werden.
Diesen Umdrehungszähler habe ich mal aufgebaut.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Dez 2008 20:57 ]

BID = 571719

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :
zweitens kommt man nicht in Schwierigkeiten, wenn das Rad genau auf der Kante stehen bleibt.

Das ist wahr, daran hatte ich nicht gedacht...

Das könnte man aber auch über einen Schmitt trigger vermeiden.

Die Erkennung der Drehrichtung spielt für mich keine Rolle, die ist ja vorgegeben.

Professioneller war vielleicht das falsche Wort, ich habe damit gemeint, dass ich keine Teile vom Schrott nehme sondern neue, aus reproduzierbarer Quelle.

Danke für den Tipp

mfg Fritz

BID = 573861

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Das könnte man aber auch über einen Schmitt trigger vermeiden
Ich denke eher nicht!

Das Problem ist nämlich meißt nicht, daß sich das Signal irgenwo in der Mitte zwischen Versorgungsplus und Masse herumtummelt, sondern zwischen voll durchgeschalten und garnicht, und zwar dann, wenn die Scheibe noch ein bißchen hin und her zittert, was noch eine ganze Reihe von Impulsen auslöst die alle gezählt werden.

Hat man dagegen eine zweite räumlich versetzte Lichschranken, dann müssen die Flanken immer abwechselnd von der einen und der anderen kommen, damit es als gültiger Zählimpuls gilt. Alles andere wird als das erkannt, was ich oben beschrieben habe.

Schöne Grüße Selfman

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416777   Heute : 1274    Gestern : 7490    Online : 304        28.11.2024    10:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471169948578