| Autor |
|
Geschirrspüler AEG 45_2 LDQ 40 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 567025
dre Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 LDQ 40
S - Nummer : Favorit Sensorlogic
Typenschild Zeile 1 : F65060UM
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 236 237 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Nachdem ich mit Hilfe dieses Forums den Fehler schnell gefunden hatte (Kaltelötstelle auf Platine), und durch eine frische Lötstelle das Gerät wieder erfolgreich in Gang gebrachte habe, zeigt es seit ein paar Tagen wieder den selben Fehler.
Nun dachte ich mir ich löte halt nochmal nach, was jedoch keinen Erfolg brachte. Danach habe ich das Relais ausgelötet und getestet, funktioniert.
Also wieder eingelötet und den Erhitzer vermutlich ausfindig gemacht.
Den Erhitzer durchgemessen irgendwas mit 20 Ohm. Jetzt nochmal im Betrieb an den Kontakten des Erhitzers gemessen - 230V liegen an.
Sooo, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein das der Erhitzer defekt ist obwohl ich um die 20Ohm messen konnte? Oder liegt es an etwas anderem?
Für Eure Hilfe/Tips wäre ich dankbar.
Gruß |
|
BID = 567030
Tommi 05 Schreibmaschine

|
|
Hast Du den DLEH direkt an der Anschlussklemme durchgemessen oder an den punktgeschweissten Metallbügeln hinter dem Anschluss?
Tommi
dre Gerade angekommen
|
Wie Du vermutest habe ich der einfacheit halber an den Metallbügeln gemessen.
Gibt es da unterschiede?
|
BID = 567299
dre Gerade angekommen
|
Sorry ist mir gerade eingefallen, also Ohmisch durchgemessen habe ich an der Anschlußbuchse, die Spannung habe ich jedoch über die Metallbügel gemessen.
|
BID = 567319
Tommi 05 Schreibmaschine

|
Dann hast Du Mist gemessen.Wenn an dem DLEH 220 V ankommen und Du an den Metallbügeln gemessen hast, dann sollte der heizen (wenn er i.O.)ist.Ich glaube der sollte so um die 30 Ohm haben.
Tommi
dre Gerade angekommen
|
24,5 Ohm hab ich jetzt nochmal genau gemessen.
Habe ihn jetzt ausgebaut und werde ihn morgen nochmal an 230V hängen um zu schauen ob er warm wird.
Aber ich denke er ist defekt.
|
BID = 568328
dre Gerade angekommen
|
Kurz nochmal eine Info um das ganze zum Abschluß zu bringen:
Nach dem ich den Erhitzer ausgebaut hatte und an 230V direkt angeschlossen habe merkte ich das dieser sehrwohl warm wird.
Also das ganze wieder eingebaut und siehe da die Maschine läuft wieder.
Was war also der Grund warum sie Anfangs nicht gelaufen ist?-
Es war wohl doch die Ansteuerelektronik bzw. das Relais. nachdem ich dieses neu eingelötet hatte, habe ich die Maschine laufen lassen jedoch nur ca. eine Minute der Erhitzer erwärmen lassen.
In dieser Zeit schafft es der Erhitzer nicht das Wasser zu erwärmen (ich dachte es wird gleich warm, ähnlich einem Durchlauferhitzer), also ca. 5 Minuten warten dann wird das Wasser auch warm wenn der Erhitzer funktioniert.
Somit ist das Problem gelöst und ich danke allen die mir mit Tips zu Seite standen.
Gruß
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |