Philips TV 32 PW 9527

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 32 PW 9527

BID = 566893

VolkerElektriker

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32 PW 9527
Chassis : ? ich glaube EM5E ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo an alle Profis, die schon einmal einen ähnlichen Fall hatten, ich bitte um praxisnahe Hilfe zu folgendem Problem :

Mein o.g. Röhrenkasten hat nach nur 6 Jahren ( und 4 Reparaturen während der Gar. Zeit , u.a. auch die Bildröhre ! ) jetzt scheinbar endgültig den " Geist " aufgegeben.

Vor einer Woche wurde das Bild plötzlich sehr unscharf ( unstetig ändernd, .. wabernd, von mäßig - verschwommen bis totaler Masch ).

Recherchen im Internet ergaben, entweder eine faule Lötstelle um den Zeilentraffo, ein Masse Probl. oder der DST ist komplett draufgegangen, schlimmstenfalls ist die scheinbar empfindliche Bildröhre hin.

Aber ..... ach du Schreck, es handelt sich wohl um einen Philips - Serienfehler bei diesen Modellen !

1. Also, erst einmal alle mögliche Kandidaten schön nachgelötet, Ergebnis -> nix

2. Jetzt die Klopfprobe -> Änderungen nur minimal in der Nähe des DST

3. Als letztes, .. Focus Poti -> leichte Berührung ( logischerweise mit dem Bernstein - Dreher ! ) führte zu starken Veränderungen des Focus

Meine erste Vermutung : elektrostatische Staub - Ablagerungen führen zum unregelmäßigen Kriechstrom, daher diese "wabernde" Unschärfe.

4.1 Daher Kiste aus, 5 Min gewartet und die Stellung der DST Potis, so gut wie möglich "gemerkt" , anschließend die Potis vorsichtig bis in die jeweiligen Endpositionen hin und her gedreht um mögliche "Ablagerungen" beiseite zu schieben und anschließend die Potis wieder in die "gemerkte" Position gestellt ( ja,ja... genau ist was anderes )

4.2 -> die Positionen war logischerweise zu ungenau, leichte Nachjustage brachte aber kurzzeitigen Erfolg, Bild konnte total scharf eingestellt werden, aber schon nach kurzer Zeit ( so 10 Min ) war alles wieder beim alten.

4.3 ( ps. jetzt dauerte es zudem sehr lange bis nach dem Einschalten das Bild kam ?!)

Also nochmals das "Internetz" befragt : überwiegender Rat -> DST wechseln.

So und nun zu meinen Fragen ans Fachpersonal, auch aufgrund meiner eigenen Überlegungen ( bin zwar E-Techniker und Elektroniker, mache aber ansonsten im Messtechnik ) :

a. momentan kann ich am Gerät keine Einstellungen in den Menue´s vornehmen, da nichts erkennbar ist, ( daher bleibt der Kasten bis zum DST - Wechsel auch schön aus )

b. nach dem Wechsel des DST vorerst alle Potis des DST moderat einstellen bis Menues sichtbar sind ( auch um ein "Überblitzen" zu verhindern ! ), nach meiner Überlegung dann erst einmal alle Bild-Automatiken ausschalten bzw. auf Standart / Normal stellen.

c. jetzt die Spannungen am DST auf Werkseinstellung setzten, aber welche sind diese ???? ( weil ich keine entsprechenden Unterlagen besitze habe ich hiervon keine detailierten Kenntnisse, )

d. jetzt alle Bild - Automatiken wieder an und alles nochmal kontrollieren, ansonsten wieder c. usw. bis alles stimmt.

e. zusätzlich überlege ich zuvor die in vielen Foren empfohlenen Dioden ( 3Stk. BAW65 ) und die geänderten 470 Ohm Widerstände ( R 3338 - 3340 ) in die Bildröhrenplatine einzubauen, macht das wirklich Sinn ? , soll ja die empfindliche Bildröhre besser schützen. ? Welchen Einfluss dies auf die Sollwerte ( c. ) hat, ist mir ebenso unbekannt ?

f. auch mach ich mir noch Gedanken wie ich den def. DST rausgelötet bekomme, besitze zwar einen Ablötsauger ( Ersa ) aber ob das bei den fetten Lötklecksen reicht muss ich wohl erst ausprobieren.

Also wenn mir jemand hierbei fachkundig ein paar Tipps geben kann, währe ich sehr dankbar

Ach so, die Thematik mit der lebensgefährlichen Hochspannung ist mir vollkommen bewusst, hab ich bei einigen anderen ( älteren ) TV´s auch schon mal dran gearbeitet, nur einen DST hatte ich bis dato noch nicht gewechselt.

Gruß VolkerElektriker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566899

VolkerElektriker

Neu hier

Und schon hab ich was zum Manual gefunden, :

http://www.eserviceinfo.com/

zwar kann ich was runterladen, nur mit dem Auspacken hapert´s, weil eine weiterer Part gewünscht wird ??

Gruß VolkerElektriker

BID = 566908

Murray

Inventar

Zitat :
VolkerElektriker hat am 24 Nov 2008 11:44 geschrieben :

nur mit dem Auspacken hapert´s, weil eine weiterer Part gewünscht wird ??

Da mußt du in der Maske unter dem Punkt "Multipart" den nächsten Teil auswählen und den dann auch noch runterladen.
Normal ist immer Part1 eingestellt

Wenn du größere Lötaugen mit dem Ablötsauger bearbeiten willst hilft es wenn du noch einen zweiten Lötkolben zum Erhitzen benutzt. Macht sich auch gut bei ICs auf durchkontaktierten Material, mit dem "normalen" von oben direkt am Beinchen erhitzen, von unten mit dem Ablötsauger.
Damit habe ich bessere Ergebnisse als nur mit dem Ablötsauger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 24 Nov 2008 12:21 ]

BID = 566909

VolkerElektriker

Neu hier

Hallo Murray,

danke für den Tip.

( rtfM , muß ich mir wohl selber zugestehen, aber meine Englischkenntnisse, na ja ?)

BID = 566922

VolkerElektriker

Neu hier

Danke nochmals an Murray,

Files sind jetzt alle hier, muß mir noch die passenden Seiten raussuchen, ob da was zu den Spannungen steht.

Ach so, ... das mit dem Duo - Löten währe auch eine Möglichkeit, muss nur sehen ob ich meine Frau darin anlernen kann, damit sie mir zu Händen geht.

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am 24 Nov 2008 13:01 ]

BID = 567781

VolkerElektriker

Neu hier

Hallo an alle Interessierten Fachleute, das Probl. mit meiner Kiste ist gelöst !

( Hat mich ca. 40,- EUR und 2Std. Reparaturaufwand gekostet )

Kurzversion : es war der DST !

( besser gesagt das mittlere Focus Poti, nur kann man dieses nicht einzeln austauschen, weil es fest mit DST verbunden / eingegossen ist ).

Langversion für Interessierte :

1. Service Manual für mein EM5E - Chassis gezogen und die kritischen Punkte bezüglich Ug2 sowie dyn. und stat. - Focus durchgelesen.

Sicherheits - Hinweis vor Punkt 2 :

an alle Laien und "Bastler" ... Vorsicht, folgende Arbeit sollte nur von einem Sachkundigen ausführen werden , da hierbei Hochspannungen, mit teilweise bis über 35.000 Volt anstehen können ! Wer hier unsachgemäß daran " herumfummelt, begibt sich in absolute Lebensgefahr, selbst wenn das TV - Gerät mehrere Wochen ausgeschaltet war, also Finger weg und vom Fachmann machen lassen !

2. Kiste auf, Bildröhre fachgerecht entladen und Hochspannungsstecker sowie Sockelplatine von Röhre abgezogen.

( wie dies gemacht wird, werde ich nicht beschreiben um laienhafte Nachahmungen zu verhindern, die Fachleute wissen wie es geht, siehe hierzu auch den vorherigen Hinweis )

3. DST ausgelötet , durch original ELDOR mit gleicher Bezeichnung ersetzt.

( die Löterei war doch wesentlich einfacher, als ich anfänglich befürchtet hatte, ein 50W Löter und eine gute Pumpe reichten )

4. Alle Leitungen des DST sukzessive ausgetauscht

5. alle Leitungen sachgerecht verlegt und Gerät soweit zusammengebaut das 1. Test durchgeführt werden konnte. -> Kiste an !

! Vorsicht Laien und Bastler ab jetzt wieder Lebensgefahr, wenn man nicht weis wo man " hinpäcken " darf ! Ebenso werden hier spezielle Messgeräte benötigt !

6. der ELDOR DST wird so ausgeliefert das beim einschalten kein Bild erscheint, somit Screen - Poti langsam soweit aufgedreht, bis feine Rücklauflinien auf dem Bildschirm erscheinen, Sreen Poti sofort wieder zurückdrehen bis diese verschwunden sind und noch einen "Ticken" mehr zurückdrehen.

7. die beiden Focus Potis nach Anleitung aus Service - Manual soweit eingestellt, das Bildschirm Menü einigermaßen lesbar erscheint.

8. Im Bildschirm - Menü alle Werte auf Normal, sowie alle Bild beeinflussenden Automatiken abgestellt, auch die automatische Bildhelligkeit über Licht Sensor abgeschaltet.
( sinngemäßes steht im Manual )

9. jetzt das Screen - Potie nachjustiert, bis Helligkeitswerte akzeptabel erscheinen und Einschalt - Verhalten getestet.

Es dürfen keinesfalls Rücklaufstreifen sichtbar sein, da dies auf zu hohe Spannungen an der empfindlichen Bildröhre schließen lässt.

Die Ug2 kann auch nicht direkt gemessen werden, da der Bildröhren - Sockel - Stecker im aufgesteckten Zustand nicht frei zugänglich ist.

Das Manual rät daher, am Sockel die Farb - Gitterspannungen mit dem höchsten Wert heraus zu suchen und die Cutoff - Spannung, je nach Röhrengröße über das Screen - Poti einzustellen. Bei meiner 32" Röhren also auf 160 V +- 3V ( m. Oszilloskop )

10. Einschaltverhalten nochmals nachtesten.

11. erst jetzt werden die beiden Focus Potis nach Anweisung des Manuals eingestellt, wenn Werte stimmen, Schirmgittersp. nachkontrollieren, nochmals Einschaltverhalten testen.

Sollte es nach dem Einschalten zB. sehr lange dauern, bis das Bild erscheint, ist die Ug2 zu gering eingestellt. Diese am Screen - Poti nur sehr gering nachstellen ( Rücklauf - Linien ?? ) und nochmals Einschaltverhalten testen, ggf. Fockus Potis minimal nachstellen.

12. Jetzt alle Bild beeinflussenden Automatiken wieder einschalten und alle Werte nochmals überprüfen ( u.a. Schirmgitter, bei 32" Röhre = 160V +-3V )

Focus sollte jetzt bleiben oder je nach persönlicher Vorliebe oder Einstellungen des Bildschirmmenüs, besser werden.

Ist alles ok, Gerät nochmals 1/2 Std. laufen lassen und abschließenden nochmals den Einschalt - Test ausführen, wenn alles ok. , Kiste zu und fertig.

Da ich kein RuF-Techniker, sondern nur ein normaler E-Techniker bin, gebe ich auf die geschilderte Vorgehensweise keinerlei Garantie ab und erkläre hiermit jedweden Haftungsausschluss !

Die geschilderte Vorgehensweise gibt nur das wieder, was ich auf eigene Gefahr an meinem eigenen Fernsehapparat gemacht habe.

Falls es jemand besser weis und mir weiter nützliche Tipp´s geben könnte, spez. wo ich vielleicht eine Fehler gemacht habe, währe ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Volkermann

BID = 569052

VolkerElektriker

Neu hier

Hallo Fachleute,

ich bitte Euch um einen Tipp zu folgendem :

seit meiner o.g. Rep. habe ich entdeckt, dass beim Starten des TV ( und manchmal auch beim Umschalten der Kanäle ) am oberen Bildrand eine feine Linie erscheint.

( vom linken oberen Bildrand ausgehend, bis fast über den ganzen oberen Rand )

Beim Starten der Kiste wird besagte Linie kurzzeitig etwas breiter und heller, regelt sich dann zu einem feinerem Streifen ein.

Nach erscheinen des TV- Bildes im Vollbildmodus ist sie dann scheinbar verschwunden, bzw. eventuell nur nicht mehr sichtbar ?!

jedoch bei Sendungen im Breitbildformat, wo ansonsten oben wie unten die schwarzen Balken erscheinen, sieht man manchmal (?) eine feine helle Linie am obersten Bildrand.

Was könnte dies sein ?

Hab ich irgend eine Spannung nicht exakt genug eingestellt ?

Oder kann es sein, dass ich bei der De- und Montage eventuell die Ablenkeinheit aus versehen leicht verdreht haben könnte ?

Gruß Volker

BID = 569054

VolkerElektriker

Neu hier

Die habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Diese Linie am oberen Bildrand hängt m.E. auch mit der Einstellung des Screen - Potis zusammen.

Wenn ich dieses minimal weiter aufdrehe, wird zwar das Bild insgesamt etwas heller, aber dieser besagte Streifen ist dann fast immer zu sehen.

Daher hab ich einen Kompromiss zwischen m.E. ausreichender Helligkeit ( minimal dunkler wie vor der Rep. ) und minimalem oberen Streifen gesucht und vorerst so eingestellt.

Da die Werte alle dicht beieinander liegen, beschreibe ich diese hier einmal :

Die ursprüngliche Einstellung am alten DST - Sreenpotis war etwa bei 51% Drehwinkel .

Im Bild - Menü war die Helligkeit auf den nominalen Wert von ca. 63 und der Kontrast auf ca. 65 eingestellt.

direkt nach dem DST Austausch - mit grober Einstellung des DST, sodass ich das Bildchirmmenü erkennen konnte - hatte ich in diesem die nominalen Werte von Kontrast und Helligkeit auf jeweils 50 gestellt, sowie alle "Bildautomatiken" abgeschaltet.

Bei der Feinjustierung traten erste Rücklauflinien oberhalb etwa 51,5% Drehwinkel des Sreenpotis auf.

Die besagte obere Linie, war noch bei ca. 51% fast dauerhaft zu sehen.

Jetzt ist das Poti auf ca. 50,5% eingestellt.

Bei etwa 50% ist das Bild jedoch zu dunkel, deutliche Farbveränderungen, mit viel zu starkem Kontrast treten bei geringeren Werten auf.

Abschließend habe ich im Bildschirmmenü die Helligkeit auf den nominalen Wert von 55 angehoben und den Kontrast bei 50 belassen.

Die Balken ober und unterhalb eines Breitbildes sind jetzt auch schön schwarz ( oberhalb 50,75% Screenpoti werden diese leicht gräulich )

In der Hoffnung nicht zu viel geschrieben zu haben, verbleibe ich bis zu einer Hilfestellung,

Gruß VolkerElektriker

BID = 569132

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

EM5E- ich weiß nicht, wie das gehen soll, beim DST - Wechsel die Ablenke zu verschieben. Das ist es auch nicht. Da Du ja die Unterlagen hast, Elkos in der VK- Messen. ein gutes Nachlöten ist erforderlich. Im SM- würd ich noch keine AMP-VK vornehmen.Ein Testbild-Generator zeigt die genaue Lage der Geometrie an. Gruß

BID = 569319

VolkerElektriker

Neu hier

Hallo Fernsehpedda, danke für die Antwort,

ich habe bei der Rep. vermutlich an dem etwas fest sitzenden Stecker für die Bilddrehung ( tild ) gezogen und die Spule hierdurch scheinbar minimal verstellt.

(p.s. hatte alles was steckbar war von der Bildröhre abgezogen, damit ich das Haupt - Board drehen konnte, um so den DST austauschen zu können.)

meine jetzige Lösung war :

Normales Bildschirmmenü > Einstellungen > "tild" verändert und siehe da, fast perfekt !

Linie ist jetzt im normalen TV - Modus nur noch manchmal und dann ganz, ganz wenig zu sehen.

( nur beim Starten ist sie weiterhin für 3 - 5 sec. "pumpend" sichtbar )

Weiterreichende Einstellungen können wohl auch noch über die FB mittels Service - Mode verändert werden.

was man da alles Einstellen und sichten kann

Da meine Unterlagen leider nur kompl. in engl. sind und meine entspr. Fachkenntnisse nicht ausreichen ( bez. der vielen engl. TV - technischen - Fachbegriffe ), lasse ich hier besser die Finger weg.

Falls mir jedoch jemand einen Tip geben kann wie ich an ein deutsches Manual kommen könnte ..... bitte posten

Gruß VolkerElektriker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am  3 Dez 2008 13:04 ]

BID = 569320

VolkerElektriker

Neu hier

Hallo nochmals an Fernsehpedda,

habe in meinem Gerätepark noch einen älteren PAL - Pattern Generator gefunden, werde hiermit mal die Geometrie fein - testen.

( sofern die alte Gurke noch funzt. / PM5503 )

So weit ich mich erinnere hatte ich scon fast alles um den DST herum einmal nachgelötet, bez. Verdacht auf faule Lötstelle.

Werde mir aber trotzdem deinen Tipp, die Kondies zu testen, vornehmen.

Gruß VolkerElektriker

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385972   Heute : 701    Gestern : 6874    Online : 823        24.11.2024    6:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0748829841614