Autor |
kaputter DVD-Brenner oder Pickup-Einheit davon Suche nach: dvd (3520) |
|
|
|
|
BID = 566652
Mr.Ed Moderator
|
|
Offtopic :
| Bei Kühen gibt es da noch eine weitere Gefahr.
Auf den Elektrozaun sollte man auch nicht draufpinkeln. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 566714
DMfaF Inventar
|
|
Kann ich eine Liederarie von singen! |
|
BID = 572670
ALF2000 Schriftsteller
|
aehm...kann man denn solches schindluder mit nem laser machen aus nem dvd schreiber? die haben doch nicht viel leistung
habe selbst solche eine hand voll in der bastelkiste liegen da die uebrig waren
( arbeite gelegentlich in ner hardwareverschrotte wo man an sowas oft rankommt)
was hast damit eigentlich vor ?
LG marc
das alf
|
BID = 572675
Mr.Ed Moderator
|
Feuer machen auf Entfernung, Augen unheilbar schädigen halte ich für genügend Unsinn!
Die Dioden haben, richtig bzw. falsch angesteuert, die 250-fache Leistung eines handelsüblichen Laserpointers!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 572686
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Dioden haben, richtig bzw. falsch angesteuert, die 250-fache Leistung eines handelsüblichen Laserpointers! |
Ja,und auch bei den sichtbaren LD der DVD-Brenner kann man die Gefahr nicht abschätzen, weil das Auge "übersteuert" wird.
Ab einer gewissen Intensität weird der Helligkeitseindruck einfach nicht mehr stärker, bis dann ein paar Sehzellen verbrutzeln.
Oft bleibt es aber nicht bei ein paaren, weil sich das Auge ja bewegt. Das gibt dann auf der Netzhaut einen Strich oder eine Perlenschnur aus verkochten Sehzellen ...
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 572698
ElektroNicki Inventar
|
Ich weiß, es ist gefährlich.
Wenn man sich dumm anstellt....
So ultra stark bündelt die Optik, die momentan dran ist nicht.....
5mm etwa
|
Zitat :
| So ultra stark bündelt die Optik, die momentan dran ist nicht.....
5mm etwa |
Das reicht ja, damit die gesamte Leistung durch die Pupille geht.
1mW ist zulässig !
|
BID = 572754
ElektroNicki Inventar
|
Ich hab mal so ne blaue Leuchtstofflampe gesehen, das Licht war nicht sehr hell, hat aber trotzdem in den Augen weh getan.
Warum passiert das beim Laser nicht (so schnell)?
|
Das Schmerzempfinden ensteht doch erst im Gehirn durch Zusammenspiel verschiedener Reize, manchmal sogar ohne diese.
Solche Augenverletzungen durch Laser tun i.A. nicht weh, und du merkst das evtl. garnicht.
Du wirst nur blind an den getroffenen Stellen.
Heute hier ein bischen, morgen da ein bischen ...
Bis es dir dann auffällt und du das andere Auge verwendest. Davon wird aber allgemein abgeraten:
|
BID = 572844
ALF2000 Schriftsteller
|
Ahaa danke fuer die infos. ich werde mal damit auch bei langerweile rumspielen.. aber gleich zur entwarnung:
es werden keine menschen oder tiere mit versuchen gequaelt warum auch
also fazit. weder ich noch andere kriegens in die augen wenn ich damit allenenrnstes anfangen sollte. damit wird nur gespielt. 250 fache leistung eines handelsueblichen laserpointers..das liest man gern
dann taugt das eventuell endlich mal nen gitter aufzubauen als lichtschranke und all solch e scherze..
das alf
|
BID = 572861
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dann taugt das eventuell endlich mal nen gitter aufzubauen als lichtschranke und all solch e scherze.. |
Nur dass das keine Scherze sind, sondern evtl. fahrlässige oder sogar vorsätzliche Körperverletzung.
Straftatbestand !
Niemand kann dich hindern, dich in deiner Wohnung zu verstümmeln, aber wenn andere Menschen durch deine Apparatur geschädigt oder verletzt werden, kannst du ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.
Ein oder zwei Richter werden dir dann schon erklären was du dir "verdient" hast:
Strafe, Schadensersatz, Schmerzensgeld, lebenslange Rente ....
Oder du triffst auf jemanden, der das auch nicht lustig findet und dir gleich eins auf die Kiemen gibt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|