4017 kaskadieren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
4017 kaskadieren

BID = 566190

Luke Skylöter

Schriftsteller

Hi Leute, ich bin dabei eine Uhr zu bauen. Die Minuten funktionieren ohne Probleme (pro Minute eine Led), aber mit den Stunden hab ich Probleme, Ich hab das alles mit 4017 aufgebaut. Um nun die 12 Stunden anzuzeigen (also pro Ausgang eine Led) wollte ich 2 4017 kaskadieren, im Datenblatt war auch ein Beispiel, aber nur mir dreien. Hab die Schaltung auf 2 4017 umgeändert, nun ist es aber so, dass nach der 8ten Led diese stehenbleibt, eine Stunde durchläuft und erst dann die 9te Led (am zweiten 4017) Spannung bekommt. Also kurzum: Wie kann ich zwei 4017 sauber ohne stocken kaskadieren? lg Luke

BID = 566193

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das liegt meistens daran das R17 verpolt wurde...

BID = 566214

.

Stammposter

Deshalb wurde der bei der neuen Version durch einen Holzpflock ersetzt.
Da ist das dicke Ende immer hinten.

BID = 566217

Luke Skylöter

Schriftsteller

r17?! Ok ich nehme mal an ich soll mein Schaltplan hochladen, blöd von mir sry hab nicht dran gedacht... lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 21 Nov 2008 22:59 ]

BID = 566220

Rial

Inventar

Öhm... Und wo ist der Rest der Schaltung ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 566227

Luke Skylöter

Schriftsteller

In wie fern ist das denn wichtig? Rest funktioniert ja und gibt stündlich ein Signal (takt) ab. Die 12 Leds werden direkt so betriben, sind alle über ein Widerstand an Masse. Versorgungsspannung 6V und Kondensatoren, 100µF, sind an jedem IC (also an + und -). Wie gesagt, das mit dem Kaskadieren funktioniert ja auchm nut stockt das ganz zwischen der 8. und 9. Led.

BID = 566861

hajos118

Schreibmaschine

Edit2: Die erste Stufe (LED) liegt übrigens an Ausgang '0' am 1. IC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 24 Nov 2008  8:53 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421515   Heute : 554    Gestern : 5459    Online : 272        29.11.2024    5:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547721385956