Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon etwas geschrieben.
Du solltest die entsprechenden Prüfungen, besonders die hinsichtlich der 0V Gitterspannung an den EL84 trotzdem machen, da ein Fehler dort das Röhrenleben stark verkürzt:
Zitat :
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Ich habe im Internet auch schon Artikel gelesen, da wird beschrieben, das der Brumm von der direkt geheizten AZ12 kommt, da Wechselspannung der Heizung die Heizfadentemperatur und damit die Emission der Röhre schwanken läßt. |
Das ist kompletter Unfug!
Den 50µF Ladeelko an der AZ11 und den nächsten hinter dem 500R-Widerstand hast du ja vermutlich schon erneuert. Falls nicht, wird es Zeit, denn die sind wahrscheinlich vertrocknet.
Die Elkos in den Kathodenleitungen der drei EL84 sind wahrscheinlich auch nicht mehr gut, aber das ist relativ unkritisch, die führen vertrocknet nicht zu Brumm, sondern reduzieren nur die Verstärkung.
Hinsichtlich Brummerei sind aber auch die beiden 8µF Elkos unterhalb der EABC80 kritisch.
1) Prüf mal mit dem Ohmmeter, ob die beiden 200R G2-Widerstände ok sind. Auch die 300R Kathodenwiderstände überprüfen.
2) Den 100R Trimmer in den Kathodenleitungen in Mittelstellung bringen, Gerät einschalten.
3) Spannungen an den G1 (Pin2) der EL84 mit DMM messen, dort muss 0V oder jedenfalls weniger als 1V sein.
Falls nicht, sind die Koppelkondensatoren (50nF bei den beiden oberen ; 10nF und 300pF bei der unteren EL84) schlecht. Dann erneuern!
4) Spannungen an den Kathoden (Pin3) der beiden oberen EL84 messen. Da dürften etwa 13V anliegen, die vor allem etwa gleich hoch sein sollten.
Falls nicht, ist eine der beiden EL84 faul oder es stimmt mit dem Trimmer etwas nicht.
5) Falls bisher kein Fehler gefunden,
beide 500k-Gitterableitwiderstände gleichzeitig kurzschliessen. (Nicht direkt am Röhrenpin, das kann zu Schwingungen führen)
Spätestens jetzt müsste eigentlich Ruhe herrschen.
6) Falls Punkt5 Ruhe gebracht hat, ist nachgewiesen, dass die Brummspannung aus der Phasenumkehrstufe oder der Vorstufe stammt.
Dafür kommen in erster Linie die beiden Elkos unterhalb der EABC80 in Frage. Es ist aber auch möglich, dass innerhalb der ECC83 oder der EABC80 durch verdampftes Wolfram ein Feinschluss zur Heizspannung existiert. Solche versteckten Fehler klärt man (auch bei der EL84 von der ja freundlicherweise 3 vorhanden sind) am einfachsten durch Röhrentausch.
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