Sharp Micro R613

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  14:04:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Micro Sharp R613

BID = 565906

Heisenberg

Neu hier

Geräteart : Microwelle
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R613
Typenschild Zeile 1 : Kein Typenschild gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

ich habe einen SHARP R613 Mikrowellenherd mit Grillfunktion, der uns schon jahrelang gute Dienste geleistet hat. Habe vor Jahren mal das Problem gehabt, dass er nicht mehr nennenswert erwärmt hat. Damals habe ich die Steckverbindungen zum Magnetron enger gebogen und etwas blank gemacht (Vorsicht Hochspannung, Kondensator vorher kontrolliert entladen :E-schock: ). Seitdem lief er wieder wie ne 1.
Jetzt habe ich das Problem, dass er gar nicht mehr anläuft, sondern dass im geschlossenen Zustand die Anzeige durchläuft (LEDs für die Timer Einstellung läuft bis zum Ende der Zeitskala hoch wie wenn man die Zeit einstellt, gleichzeitig läuft oben die Leistungsanzeige hoch). Mein Verdacht ist, dass einer der beiden Türschalter nicht mehr funktioniert. Kann das sein?
Hat jemand Wartungsunterlagen für das Gerät?

BID = 566262

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Mein Verdacht ist, dass einer der beiden Türschalter nicht mehr funktioniert. Kann das sein?
Hat jemand Wartungsunterlagen für das Gerät?

moin
Ja aber Ich gebe keine raus!
Sicherheits relevante Teile nicht daran rum basteln Werkstatt aufsuchen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 566785

Heisenberg

Neu hier

Ach Prinz,

ich gehe beruflich und z.B. bei Autoreparaturen mit in höherem Maße sicherheitsrelevanten Dingen um. Eine Mikrowelle ist low Tech, ich will nur auf bekannte Fehler prüfen.
Wenn ich wollte könnte ich nach geltendem EU Recht eine eigene Elektrogeräte Reparaturwerkstatt aufmachen, aber Serviceunterlagen und Tipps werden aus Sicherheitsgründen zurückgehalten.
Wenn jemand Mist bauen will fragt er eben NICHT nach Unterlagen bevor er anfängt zu schrauben.
Wenn ich kein gutes Gefühl bei der Sache mehr habe lasse ich es machen oder schmeiße das Gerät fort, aber bis dahin probiere ich es.
In Zeiten von 50€ Mikrowellenherden ist es doch meistens völliger Käse, eine Mikrowelle reparieren zu lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heisenberg am 23 Nov 2008 22:20 ]

BID = 566799

sam2

Urgestein

Welches Leckstrahlungsmeßgerät hast Du denn in Gebrauch?

BID = 566822

Heisenberg

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 23 Nov 2008 22:46 geschrieben :

Welches Leckstrahlungsmeßgerät hast Du denn in Gebrauch?

Keines, aber wenn ich nur das Blechgehäuse hinten abnehme und das Gehäuse dann wieder gewissenhaft dranschraube und auf den Sitz der HF Dichtungen achte falls überhaupt vorhanden ist der Herd wieder genau so strahlendicht wie vorher. Es ist ja auch alles wieder genau so zusammen wie vorher.

BID = 566900

sam2

Urgestein

Aber durch Arbeiten an den Innereien kann trotzdem unzulässig erhöhte Leckstrahlung auftreten.

-daher wegen Uneinsichtigkeit in das Gefahrenpotential geschlossen-

Bitte gib das Gerät in eine Fachwerkstatt. Oder nimm es außer Betrieb.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276838   Heute : 2355    Gestern : 4900    Online : 455        3.11.2024    14:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197639465332