| Autor |
|
HiFi Verstärker MAM PA-120 |
|
|
|
|
BID = 40494
Jaykob Neu hier

|
|
Ok, so werd ich's machen.
So wie es aussieht wurde überhaupt keine Wärmeleitpaste verwendet. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 40577
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
wer sagt überhaupt das eine nötig is ? |
BID = 40581
Mr.Ed Moderator

|
Schaden kann sie auf keinen Fall...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 40666
Jaykob Neu hier

|
Zwischen Masse und Pin 4 messe ich jetzt -28,0V und zwischen Masse und Pin 6 sind es 27,4V, dürfte also passen, oder?
BID = 40683
2SJ200 Schreibmaschine
|
jop, des is in ordnung...
BID = 41236
Jaykob Neu hier

|
Ich messe ja wie gesagt einmal 20V und einmal 41V am Trafo. Hab ihn aber nicht von der Platine abgelötet, sind die Messungen so überhaupt verwertbar? MAM hat auf meine Anfrage geantwortet, dass der Trafo 2 mal 18V Leerlaufspannung hat.
Als IC Stromversorgungsspannung messe ich 27,4V und -28,0V, liegt also im Rahmen der maximalen +-30V (Datenblatt). Kann ich die Endstufe mit dem Trafo weiter benutzen oder zerfetzt es mir dann womöglich wieder die neuen ICs?
BID = 41253
2SJ200 Schreibmaschine
|
naw, des passt schon sol, der trafo bringt halt bissi mehr als die 18V - aber des macht nix, und du würdest am trafo (wenn du ihn anders messen wüprdest - masse is auf der mittelanzapfung vom trafo) dort 2x20V messen... - aber wie gsangt mit +27,4V und -28V is alles in ordnung...
BID = 41408
Jaykob Neu hier

|
Ich messe zwischen Pin 4 und Pin 6 120V Wechselstrom, ist das normal? Zwischen Pin 4 und Masse nichts und zwischen Pin 6 und Masse 60V Wechselstrom. Die Gleichstrommessungen betragen aber die richtigen Werte (wie bereits genannt). Hab nämlich jetzt die ICs und will sie nicht gleich wieder zerlegen...
BID = 41413
2SJ200 Schreibmaschine
|
es is normal dass einfache so messgerät im wechselstrombereich wenns gleichspannung messen an blödsinn anzeigen... aber falls es dich beruhig, sie zeigen etwas mehr als des doppelte an, also kommst eh wieder genau auf deine knapp 2x30V hin, des passt scho so...
BID = 41414
Jaykob Neu hier

|
Ah, OK, ich hab auch probiert ob ich an anderen Gleichstromquellen AC messen kann, ging aber nicht.
Aber wenn das so ist werd ich meine Arbeit mal fortsetzen. 
BID = 41504
Jaykob Neu hier

|
So, hab jetzt die ICs eingebaut und alle Transistoren (waren eh nur 4) gewechselt und er läuft!
Kann euch gar nich sagen wie froh ich bin.
Danke für all eure Hilfe!
BID = 41521
Jaykob Neu hier

|
Aus einem anderen Forum meinte einer, dass die Wechselspannung von einem defekten Gleichrichter kommen kann und den IC und die Boxen langsam zerstören können. Bei anderen DC Stromquellen messe ich wenn ich auf AC stelle 0V. Was soll ich machen? Endstufe läuft im Moment sehr gut, kein Brummen und keine Vererrungen.
BID = 41525
2SJ200 Schreibmaschine
|
genau des wollt i grade sagen, wenn da wechselstrom drauf wäre würd einiges sehr heiß werden und der verstärker brummen wie nur was
BID = 41528
Jaykob Neu hier

|
er sagt, dass vielleicht die Elkos des Gleichrichters hin sind und sich AC und DC überlagern. Ich denke aber auch dass man ein Brummen hören müsste. Er hat auch gefragt ob es brummt oder bei lauten Lautstärken zerrt.
BID = 41530
2SJ200 Schreibmaschine
|
najo bis auf das elkos und gelichrichter zwei unabhängige sachen sind stimmt des ganze ja, nur wie gsagt, da wird normal elko mässig was warm (oder auch der gelichrichter, je nachdem was er hat) und er müsste ordentlich brummen, zudem wären auch die gelichspannungen end so schön symetrsich, 27,4V zu 28V würdest so nimmer pockn...