Autor |
Waschmaschine Bauknecht WAK 6750-D |
|
|
|
|
BID = 565408
zipo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750-D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
folgendes Problem seit heute: Waschmaschine schleudert nicht mehr. In einem Waschprogramm dreht sich der Motor bzw. die Trommel ganz normal in beide Richtungen, doch beim Schritt Schleudern dreht sich nix mehr, und es leuchten bzw. blinken die Lampen der Schleuderdrehzahlanzeige rhythmisch.
Mein Gerät hat kein digitales Display.
Laut Anleitung deutet das Blinken auf eine "Störungn an einem elektrischem Bauteil". Na toll.
Habe leider keinen Schaltplan oder so, um das Problem zu lokalisieren. Bevor ich alles aufmache, würde ich gerne erfahren, was ein wahrscheinlicher Grund ist für ein solches Sympton.
Jeder Tipp ist sehr willkommen.
Dank vorab und Gruss
Christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zipo am 18 Nov 2008 22:08 ] |
|
BID = 565668
Teddy007 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
pumpt das Gerät richtig ab??? |
|
BID = 565670
zipo Gerade angekommen
|
Hallo,
ja, Abpumpen ist ok, offenbar funktioniert alles ausser dem Schleudern, komisch.
Christian
|
BID = 565674
Teddy007 Gesprächig
|
Hallo
hast du eine Servicenummer ( beginnt mit 85...
|
BID = 565675
zipo Gerade angekommen
|
...aber immer doch: 8583 515 03000
Gruss
Christian
|
BID = 565680
Teddy007 Gesprächig
|
Hallo,
ging ja schnell, als erstes hätte ich die Luftkammer kontrolliert,
diese schaltet den Wasserstandsregler der WaMa, dazu muß man allerdings die Vorderwand abbauen, die Kammer sitzt rechts neben der Heizung
(kleiner schwarzer Schlauch dran ),ist diese verstopft erkennt die WaMa kein Leerniveau und schaltet aus Sicherheitsgründen das Schleudern nicht zu, wäre eine Möglichkeit kann aber auch die Steuerungselektronik sein.
Denkt daran Strom wird oft unterschätzt, alles im spannungsfreien Zustand durchführen
|
BID = 565681
zipo Gerade angekommen
|
Hallo, danke für den Tipp, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich einfach die Vorderwand abbaue. Will ja nix kaputt machen und scheint ja alles aus Plastik zu sein.
Gruss
Christian
|
BID = 565685
Teddy007 Gesprächig
|
Hallo
1.Stecker ziehen !!!
1.1 Schauen ob der Stecker wirklich draussen ist!!!!!!
2.Spannring ( dünner Metallring in der Nut) am Gummibalg entfernen (die Feder sitzt unten)und Gummibalg von der Vorderwand lösen
3.Die 2 Schrauben von der Türverriegelung entfernen dort wo der Türhaken reingeht
4. Die 5 oder 4 (je nach Ausführung) Schrauben unten (nachdem die Sockelblende entfernt wurde)abschrauben
5. Die Vorderwand ist nun nach unten zu drücken ( mit einem kleinen Ruck)und ab ist sie
|
BID = 565709
zipo Gerade angekommen
|
Hallo, Teddy 007, vielen Dank, werde ich mal am WE in Angriff nehmen.
Gruss
Christian
|
BID = 568670
Daguerrotyp Gerade angekommen
|
Hallo Teddy007,
ich habe das gleiche Problem wie ZIPO mit meiner 6750-D und nun alle Deine Ratschläge befolgt. Dabei die Maschine recht gut in ihrem Aufbau kennengelernt.
Die Motorkohlen und der Luftschalter sind's bei mir nicht. Ist der (vermutlich) Triac auf der Hauptplatine irgendwie am "Schleudern" beteiligt?
Beim Motor hab ich noch nicht verstanden, wie er bei verschlissenen Kohlen den Waschgang ausführen kann, aber das Schleudern nicht. Das sind doch die gleichen Kohlen und nur die Polzahl des Stators wird umgeschaltet.
Bin lernwillig!
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land
Paul
|
BID = 568674
zipo Gerade angekommen
|
Hallo,
bei mir hat sich das relativ einfach wieder eingerenkt, ich habe die Rückseite der Waschmaschine abgemacht, alle Kabel gelöst und wieder festgemacht. Den Motor habe ich nicht ausgebaut, weil mir nicht klar war, wie der befestigt ist und auch die Kohlen habe ich nicht rausbekommen, weil nicht klar ersichtlich war, wie die eingerastet oder befestigt sind und ich nix zerstören wollte. Nachdem ich alles wieder zusammengestöpselt hatte, ging alles wieder.
Gruss
Christian
|
BID = 569441
zipo Gerade angekommen
|
Pusteblume,
geht wieder nicht. Habe jetzt Motor ausgebaut und eine der Kohlen ist abgefahren wie ein alter Autoreifen. Wo bekomme ich jetzt genau diesen Typ von Kohlen her? Wer kann mir helfen?
Gruss
Christian
|
BID = 569472
zipo Gerade angekommen
|
...danke, hab schon (hoffentlich die richtigen Kohlen, für rechtsdrehendes Schleudern, ich hoffe, der Punkt auf der Kohle ist hier das entscheidende Merkmal) Kohlen bestellt.
Die beiden Kohlen sind leicht unterschiedlich, habe die einfach mal getauscht, jetzt geht es, der Motor macht ein wenig ein sirrendes Geräusch, aber ich hoffe, ich komme damit über das Wochenende, bis dann die Kohlen geliefert werden.....
Gruss und Dank
Christian
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |