Autor |
HiFi Verstärker Car-Hifi-Endstufe Impact Digital Devil |
|
|
|
|
BID = 565283
-=NITRO=- Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Car-Hifi-Endstufe Impact
Gerätetyp : Digital Devil
Chassis : ...
Messgeräte : Multimeter
zumal sind die Leistungstransistoren defekt(explodiert)wie auch einige vorgeschaltete wiederstände sind schwarz angelaufen. Dann habe ich noch so 4 kleine transistoren gefunden die auch angelaufen sind!
könnt ihr mir vill. sagen ob man die wieder hinbekommt?? denn sie war sehr teuer... weil nicht dass ich die defekten teile besorge, verbau, und hinterher immernoch nix geht :(.....
Bei den Leistungstransistoren habndelt es sich um die hier:
http://www.alldatasheet.com/datashe......html
Hier noch ein Foto...
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 565299
Mr.Ed Moderator
|
|
Das ist eine Class-D Endstufe. Ohne umfangreiche Elektronikkentnisse, Schaktungsunterlagen und eine entsprechende Meßgeräteausstattung wird das nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 565651
|
hmm.. ok thx, aber ist es sehr unwahrscheinlich dass es nur an den aufgezeichneten bauteilen liegt?? denn dann wäre dass auszutauschen ja kein problem.... was würde mich dass denn etwa kosten wenn ich sie reparieren lass??
gruß
BID = 565750
Mr.Ed Moderator
|
Die kleineren Bauteile zu wechseln könnte schon ein Problem darstellen, nämlich dann wenn Leiterbahenn mit weggebrannt sind. Auf dem Foto ist leider nicht viel zu erkennen.
Die Transistoren kosten schonmal ca. 100 Euro, evtl. müssen das sogar selektierte sein, dann wird es noch teurer. Dazu kommt noch das Kleinzeugs. Wenn dann ein Fehler in der Ansteuerung vorliegt rummst es beim Einschalten und du darfst von vorne anfangen.
Die Teile sind ja nicht aus Spaß hochgegangen. Das muß ein heftiges Feuerwerk gegeben haben.
Ich würde mich da evtl. sogar direkt an den Hersteller wenden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 565764
|
was meinste mit fehler in der ansteuerung??
ein bekannter von mir ist ingenieur... hat siene eigene kleine firma wo er selbst mit unter anderem smd-bauteilen siene platinen bestückt... der müsste denk ich mal an erkeug alles da haben.. und helfen könnt der mir da auch..... kannst mir vill. noch auflisten was da so alles defekt sein könnte?? die bauteile kann man ja dann auf funktion testen oder?!
hier nochmal 2 bilder.. auf dem einen die komplette stufe!
gruß
BID = 565769
perl Ehrenmitglied
|
Wenn dein Bekannter soviel Ahnung von dieser Technik hat, dass er das reparieren kann, braucht man ihm nicht zu sagen was kaputt sein könnte,
- und wenn nicht, dann sollte er seine Griffel auch nicht da reinstecken.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 565772
|
ich sag ja nicht dass er diese ahnung hat... denke nich dass der schonmal was an ner endstufe gemacht hat! doch mir den bauteilen kennt der sich aus oder wenn da echt irgendwelche leiterbahnen defekt sind, da kann er z.b noch helfen.... habe aber bisher noch nicht mit ihm darüber gesprochen!
hoffe trotzdem dass ihr mir weiterhelfen könnt!!
gruß
BID = 565774
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ch sag ja nicht dass er diese ahnung hat... denke nich dass der schonmal was an ner endstufe gemacht hat! |
Dann wird er wohl von sich aus meinen zweiten Halbsatz beherzigen.
BID = 565780
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| was meinste mit fehler in der ansteuerung?? |
Das ist eine Class-D Endstufe. Die arbeitet nicht wie eine normale Endstufe analog sondern zerlegt das Signal digital in kleine Häppchen und arbeitet dann ähnlich wie ein Schaltnetzteil.
Das es darin so gerummst hat muß einen Grund haben, das sieht ja aus wie nach einem Blitzeinschlag!
PS: Geb deinem Bekannten doch mal deine Tastatur, die schreibt alle klein, tut so schreibn wiede sprichs, verbuchselt wechstaben und die Punkttaste prellt.......
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.