Smartbook Notebook LapTop PC  i-4300S Notebook

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:25:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Smartbook i-4300S Notebook

BID = 565183

mfdeath

Gelegenheitsposter

Geräteart : LapTop
Hersteller : Smartbook i-4300S
Gerätetyp : Notebook
Chassis : D43ES
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Ich habe hier ein Smartbook D43ES (Clevo Co.) Serie i-4300S.
Mainboard Bezeichnung HannStar J MV-4.

Das Mainboard hatte eine defekte Hauptsicherung am Netzteileingang (7A). Nach ersetzen der Sicherung ist ein Widerstand von ca. 1 Ohm an der Eingangsbuchse (+ nach Masse) zu messen.
Der Akku ist komplett entleert (0,00x Volt).
Bei anstecken des Netzteils schaltet dieses ab (Kurzschlussschutz). Ein baugleiches Netzteil wurde ebenfalls getestet.
Mit und ohne Akkupack gleiches Ergebnis.

Das Mainboard scheint irgendwo einen "Kurzschluss" zu erzeugen hat jedoch optisch keine Anzeichen auf defekte Bauteile (keine schlechten Kontakte, verkohlte Bauteile oder Platine).

Ich wäre für jegliche Hinweise über ein weiteres Vorgehen zur Fehlersuche dankbar.

Gruß
mf

BID = 566016

mfdeath

Gelegenheitsposter

Nachdem niemand Anregungen hatte habe ich mir erstmal selbst geholfen.

Ein MOSFET und eine Diode auf dem Board waren offensichtlich hinüber (Durchgang).
Ich habe beide ausgelötet - jetzt läuft der Rechner mit Netzteil, jedoch ohne Akku (und vermutlich auch ohne Ladeschaltung...)

Bleibt die Frage ob diese beiden die einzigen Übeltäter waren, woher der Fehler kam (nur vom defekten Akku???) und woher ich Ersatz bekommen könnte.
Diode SMD, Aufdruck: AJ4 47
MOSFET SMD, SO 8, Aufdruck: 4407 (lt.www ein P-Kanal 30V)

Gruß
mf

BID = 566103

Bartholomew

Inventar

Wenn's das Teil nicht bei Reichelt gibt, guck mal hier:
http://www.rs-components.de/

Gruß, Bartho

BID = 567802

mfdeath

Gelegenheitsposter

Bei Reichelt gibt es leider nichts von beiden.

Ich habe noch etwas Schwireigkeiten die Diode zu identifizieren.
Kann jemand sagen wie die mit vollständiger Bezeichnung heißen muss bzw. um welche es sich handelt?

Gruß
mf

BID = 567864

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Ich habe noch etwas Schwireigkeiten die Diode zu identifizieren.

Evtl. hilft es, noch einen Thread im entsprechenden Unterforum aufzumachen.

BID = 568079

igor.gm

Monitorspezialist

mfdeath , mach eine Schaltung. Vielleicht ist das ein Stabilitron

BID = 569722

mfdeath

Gelegenheitsposter

Ich tippe auch fast auf Zener-Diode.

Die volle Bezeichnung wäre dann evtl.

SMAJ4470

Die Bauform würde auch passen.

Gruß
mf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421305   Heute : 344    Gestern : 5459    Online : 268        29.11.2024    3:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472619533539