Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:32:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene
Suche nach: stromverbrauch (1287)

BID = 565355

docingo

Aus Forum ausgetreten

Hallo sam2: Wie du vieleicht festgestellt hast bin ich nicht vom fach.

Jedoch konnte selbst meine frau mir bei jedem beitrag sagen ob ich von leistungsaufnahme oder verbrauch geschrieben habe. und sie weiss wirklich nur das strom aus der steckdose kommt.

übrigens (als cnc - dreher) maßregele ich auch einen zimmermann nicht wenn er nach einen zollstock schraubenzieher oder schieblehre fragt. ich weiss doch was gemeint ist!!! (korrekte bezeichnung übrigens gliedermasstab, schraubendreher und messchieber)

LRS ist dir ein begriff? bin leider betroffener und gebe mir grösste mühe zumindest die buchstaben dreher zu vermeiden. um dich aber nicht alzusehr zu ärgern stelle ich mal generell auf klein schrift um.
dachte aber eigentlich auch in einem elektro statt germanistik forum gelandet zu sein.

zumal du zum thema nichts beigetragen hast
mfg: docingo

BID = 565362

docingo

Aus Forum ausgetreten

Zitat :

In welchem Stockwerk wohnt Ihr denn..? Gibt es evtl. Aussensteckdosen..?
Kommt das Kellerlicht Eures Kellers aus Eurem Sicherungskasten..? Dito Dachboden..?

Schliessen die Türen aller Kältegeräte wirklich dicht..? Schalten die Kompressoren regelmässig ab..?
Gab es in früheren Zeiten vielleicht mal eine "Zusammenlegung" mehrere Wohnungen..? Das kann Jahre her und niemals gross aufgefallen sein... Vielleicht nutzt ein Mieter seit geraumer Zeit "plötzlich" eine Steckdose, die noch an Eurem Zähler hängt für den Heizlüfter..?

Möglichkeiten gibt es viele, aber die Ferndiagnose ist sauschwer...

wir wohnen im 2. og. Keine aussen steckdosen. keine ahnung wo das kellerlicht her kommt - kann sogar die sicherungen über den zähler rausdrehen - funktioniert immer noch. FI raus - Treppenhauslicht läuft weiter. wurde sehr viel "gestrickt" hier hätte den fehler sonst wohl schon gefunden (oder die elektriker) denke ich. obwohl die anscheinend auch nicht wirklich lust auf die suche haben

BID = 565375

sam2

Urgestein

Es gibt hier genügend Leute, die bei nur schwer lesbaren oder eben unverständlichen Formulierungen erst gar keine Antworten mehr geben.

Unabhängig davon ist aber die Aufgabe der Moderatoren, für die Einhaltung der Regeln des Forums zu sorgen.
Wir möchten ein gewisses Niveau hier einfach nicht unterschreiten, auch sprachlich.

Buchstabendreher oder vereinzelte falsche Groß- oder Kleinbuchstaben sind nicht der Rede wert. Aber die falsche Verwendung von Fachbegriffen hat NICHTS mit LRS zu tun! Das ist - insbesondere, wenn man schon mehrfach darauf hingewiesen wurde - entweder Faulheit oder Ignoranz.

Wenn Du das nicht akzeptieren willst, lautet mein Rat:
Dann frag doch bitte zukünftig Deine Frau statt des Forums!

Deine bisher geäußerten Spekulationen offenbaren einen Grad von Halbwissen, der auch nicht dazu beiträgt, die Probleme zu lösen.
Siehe z.B. die unsinnige Arguentation im Hinblick auf Effekt des Trenntrafos.

Den in Wahrheit in Deinen Endstromkreisen gar nicht vorhandenen Nulleiter und die sehr irritierende Verwendung von "Erde" statt "Schutzleiter" (gerade wenn es um Bezugsmessungen geht!) hatte ich nochnichtmal moniert.
Aber wenn dann als Begründung kommt, daß "Erde" einfach kürzer sei, ist das schlicht ne Frechheit!

Bedenke: DU bist hier der Bittsteller und möchtest UNSERE Freizeit für lau abgreifen. Da ist ein bisschen Höflichkeit in Form der Beachtung von Spielregeln dieses Forums wohl nicht zuviel verlangt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Nov 2008 20:38 ]

BID = 565426

docingo

Aus Forum ausgetreten

Mal zu deinem ersten vorwurf: Warum machst du es dann?

Zweitens: an meiner aussprache in schriftform ist wohl nichts auszusetzen - im gegensatz zur gramattik (nur k oder ck?)

Drittens: habe ich hier (ausser anscheinend dir) niemanden auf den schlips getreten!

Viertens: habe ich auf richtige bezeichnungen schon hingewiesen - ist das jetzt ein öffentliches forum oder nicht? habe nicht wirklich lust mir alles mögliche über vde etc anzulesen - weil - dann bräuchte ich dieses forum wohl kaum aufsuchen.

fünftens: frage ich wirklich besser meine frau als dich (obwohl ich dich nicht persönlich angesprochen habe) die hat bessere umgangsformen!

Sechstens: gebe dir gern meine adresse und lade dich auf einen kaffee oder ein bier ein - dann kannst du die unsinnige argumentation mit dem trenntrafo gerne mal überprüfen. (meine ich ernst)

Siebtens: habe wohl übersehen das dieses forum nur für fachleute (elektriker) ist! für otto normal verbraucher gibt es nunmal nur entweder L1 L2 L3 P N oder R S T P N - also phase null erde - jeh nach jahrgang - die älteren kenne ich jetzt nicht!

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Nov 2008  2:31 ]

BID = 565463

2N3055

Schreibmaschine

Na, L1, L2, L3, N ist doch schonmal sehr gut, da weiß jeder hier, was gemeint ist, nur zum P solltest Du noch ein "E" kaufen (PE = protective earth = Schutzleiter, umgangssprachlich auch nicht korrekt als Erde bezeichnet).
Und N ist nicht Null, sondern der Neutralleiter. Die alte Bezeichnung Nullleiter wird heute PEN genannt, also Schutz- und Neutralleiter in einem (Stichwort klassische Nullung).

Und zu sam2: Sam kennen wir hier eigentlich immer als hilfsbereiten und kompententes Mitglied des Forums.
Was nunmal nicht jeder mag: Wenn man bestimmte Fragen stellt, aber diese nicht beantwortet werden.

Bedenke: Wie sollen Dir die Fachleute helfen, wenn Du nicht die nachgefragten Informationen lieferst? Nach Möglichkeit bitte auch Fotos machen!

BID = 565476

murdog2003

Gesprächig

Hi,
Schwer,dem ganzen zu folgen:
Da,du geschrieben hast:
Das,wenn du alle Geräte,aus der Steckdose gezogen hast,
und der Zähler dann stehen blieb,
hast du,dir deine Antwort,eigentlich schon,selbst gegeben.
Da wirst du wohl dein Verbrauchsverhalten ändern müsssen.
Da,der Zähler mit größter Sicherheit,
von den Stadtwerken ist,wird dieser auch für die jeweilige Laufzeit,
geeicht sein,somit brauchst dir,darüber keine Gedanken machen.
Sonst hätte ich dir geraten,
mal alle Sicherungen von deiner Verteilung auszuschalten,
dann hättest,du mal,wenn deine Nachbarn da wären,
mal bemerkt,ob die mal Nachfragen würden,
ob man bei dir auch den Strom abgestellt hätte.
Dann wüßtest du merken,ob irgendwelche Stromkreise,
deine Nachbarn mitversorgen.
Alle Geräte,die über Standby laufen(Fernseher,Steroanlage,Sat-Receiver etc.),würde ich mittels schaltbaren mehrfachsteckdosen,
zwangs abschalten.
Diesen 0815 Leistungsmessern,traue ich weniger,
es gab schon mehrere Berichte,
das die meisten Fabrikate,Ungenau sind.
Warum schreibst du,
das du eigentlich Nacht's über 12h nen Verbrauch von ca. 10Kw/h
hast,aber,wenn es kalt ist wären es 15Kw/h.
Denke dein Warmwasser wird von der Gasheizung geliefert?
Welche Verbraucher haste denn Nacht's am laufen,
das dein Verbrauch so hoch ist?
Versuch doch mal folgendes,
Nacht's alle Stromkreise abzuschalten außer Kühlschrank,Friertruhe etc.
und die,die sonst An bleiben müssen.
Und beobachte dann mal deinen Zähler.
Du kannst nicht mehr machen,als nur die großen Stromfresser aufzuspüren.
Mfg Andy

BID = 565478

murdog2003

Gesprächig

P.S.:Meine Eltern,haben nen Reihenhaus,
in dem,ich mit Wohne,somit sind wir nen 3 Personenhaushalt,
unser Verbrauch lieg umgerechnet pi mal Daumen bei ca.7kw/h pro Tag.
also nicht mehr als 3000 kw/h im Jahr.
Selbst das,sind meinem Vater zuviel,
unsere Waschmaschiene,wird über'm Heizungsboiler,
der Gasbetrieben ist gespeist,
und überall haben wir Sparfunzeln im Einsatz,
keine mehr als 9 Watt.
Fernseher No Standby.
Induktionsherde lösten unser abgemahnter Begriff Kochfeld ab.
Meine Eltern seit 10 Jahren Rentner,
somit laufen mind.sicher immer 2 Fernseher und 1 Rechner.

BID = 565479

murdog2003

Gesprächig

Sorry,wußte ich nicht

BID = 565482

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Hmm? Hat Dir einer per PM geschrieben, dass Du dein erstes Posting hättest editieren können, anstatt darauf mit einem zweiten zu antworten?
Wenn ja:
Dass Du darauf mit einem dritten Posting angwortest, hat was von Slapstick

Gruß, Bartho

BID = 565485

murdog2003

Gesprächig

Sorry
Habe mich,in dem Sinne wieder schuldig gemacht.
1 mal hatte es geklappt.
Das ich daran dachte.

BID = 565491

sam2

Urgestein

Sagt mal, Leute, es färbt der Schwachfug derart schnell ab?
Es reicht nun!

Wenn hier noch IRGENDEINER in diesem Thema die schwachsinnigen "kW/h" verwendet (in welcher Schreibweise auch immer - "kw/h" oder "Kw/h"), werde ich die betreffenden Inhalte entfernen.

@ docingo:

Zitat :
Mal zu deinem ersten vorwurf: Warum machst du es dann?

Es war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Die Tatsache, daß Du aufgrund dieser unsauberen Fragestellung weniger inhaltliche Antworten bekommst, ist ja sogar zu Deinem eigenen Schaden. Also sollte Dir eigentlich daran gelegen sein, dies zu vermeiden.

Und ich mache es, weil es meine Aufgabe als Mod ist. Aber das hatte ich schon beiläufig erwähnt...

Was den Trenntrafo angeht:
Danke für die Einladung zum Ortstermin. Werde mal sehen, ob es irgendwann am Weg liegt.
Allerdings glaube ich Dir Deine Beschreibung sehr wohl (daß der Effekt mit Trenntrafo nicht auftritt). Nur ist eben die Schlußfolgerung (daß es deswegen nicht am Gerät liegen kann, sondern das Netz schuld sein muß) technisch einfach falsch! Eine potentialfreie Versorgung ist eben etwas grundsätzlich anderes als eine mit Erdbezug.

Und bitte unterlasse solche unnützen Komplettzitate.

BID = 565507

Lightyear

Inventar

Wie bereits gesagt, auf diese Weise ist hier nicht sinnvoll weiterzukommen.
Docingo meint mit seinem Halbwissen alle Vorgänge erklären zu können. Antworten auf Rückfragen kommen nur teilweise und verworren. Wie sollen wir helfen, wenn Du nicht alle Fakten päsentierst..? Mir kommt es so vor, dass Du von uns einfach nur eine Bestätigung für irgendwelche obskuren Verdächtigungen haben möchtest.
Das ist mir persönlich zu doof, ehrlich!

Also entweder Du kümmerst Dich mal um die bereits genannten Punkte, oder Du lässt es sein, mir egal, ich habe keine Lust mehr!

Wie kommst Du darauf, dass Dein Zähler irgendwas zählt, was sich auserhalb Deiner Wohnung befindet, wenn doch der Zähler stillsteht, sobald Du alle Sicherungen ausschaltest..? Die Logik musst Du mir mal erklären, ach nee, lass' besser sein...

Zu guter Letzt:
@Docingo: Bei einem Fachproblem ist es einfach unabdingbar, sich eindeutig auszudrücken. Wenn Du bei einem Bäcker "das weisse Zeug da" verlangst, kann es sich auch um verschiedene Mehle oder gar Puderzucker handeln... Also gewöhne Dich bitte daran, präzise zu schreiben, und eindeutige Aussagen zu machen. Sich auf LRS herauszureden ist imho nur ein Versuch, von technischem Unversändnis abzulenken. Technisches Verständnis dagegen ist unabdingbar, wenn Du Dich selbst auf Fehlersuche machen willst, weil die Elektriker ja (nach Deiner Interpretation) alle keine Ahnung haben... Vielleicht haben diese Elektriker ja auch nur eine unbequeme Wahrheit herausgefunden..?

So, ich bin hier erstmal weg...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 565613

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Wenn hier noch IRGENDEINER in diesem Thema die schwachsinnigen "kW/h" verwendet (in welcher Schreibweise auch immer - "kw/h" oder "Kw/h"), werde ich die betreffenden Inhalte entfernen.

Jehova :-)

BID = 568469

docingo2

Gerade angekommen

Hallo

Und Entschuldigung an alle denen ich auf den Schlips getreten bin!

Eigentlich hatte ich mich aus diesem Forum schon abgemeldet - die Umgangsformen sind hier schon etwas anders als in meinen gewohnten PC Foren - Aber ich halte die Lösung für dieses Problem für wichtig genug, mich erneut anzumelden und nochmals zu posten.

Des Rätsels Lösung: Ich habe nochmals jemanden (ausdrücklich mit "Ahnung") von meinem Versorger kommen lassen. (war dann jemand der sich Dipl.Ing Energieanlagen Elektroniker nennt - netter Kerl ubrigens)

Der schaute ausnahmsweise auch mal die Stromkreise hinter den Zähler an.
Mit dem Ergebnis - nichts auffälliges!

Bis mein Herd von meiner Frau eingeschaltet wurde und das Licht (wie immer) merklich dunkler wurde. Da stutzte der Mann ziemlich. 10mm2 Zuleitung und bei der (geringen) Stromaufnahme solch ein zusammenbruch?

Also zurück zum Zähler und nochmal beobachten: --- Jedesmal wenn die Herdplatte einschaltete bekam der Zähler nen "Schleudertrauma" und ein sehr verdächtiges knistern war unter dem Zähler zu hören. Nach wenigen weiteren Minuten roch es auffällig nach warmen Plastik.

Alles in allem war der Nulleiter nicht ordnungsgemäss "geklemmt" so das er inzwischen ca. 200mm an Isolierung "eingebüsst" hat. Der sah schon wirklich "scheisse" aus! (Wackelkontakt falls falsch verstanden)

Stichworte: Lichtbogen; Abschaltinduktion; Übergangswiederstände.

Darf mich auf ne Gepfefferte Rückzahlung freuen - sagte er mir!

Trotz aller Freude über das gelöste Problem: Ich finde die Einstellung mancher Elektriker unter aller Sau! - Das hätten die erkennen können und müssen!

@Lightyear: Ich spreche mit sicherheit NIEMANDEM seine Qualifikation ab, der 3 1/2 Jahre gelernt und seine Facharbeiter Prüfung bestanden hat. Aber die Motivation lässt bei einigen doch arg zu wünschen übrig. - keiner hat den Weg zum Zähler gefunden. Zangen Ampere Meter drann und - "alles i.O." Na DANKE! Mir währe fast die Hütte Abgefackelt!
Zu der Frage was der Zähler denn ausserhalb meiner Wohnung zählen sollte: UP-Verteiler -- Leitung durch die Wand nach unten zu den Nachbarn? Selbstverständlich zählt der Zähler bei ausgeschalteten Sicherungen dann nicht mehr. Nichts desto trotz auch möchte ich mich bei Dir für die unvertständlich / unbeantworteten fragen entschuldigen. Ich Hätte vorher erwähnen sollen das ich von 6-18 uhr arbeite und danach sind erstmal die jungs (1 1/2 2 1/2) und die "grossen Mädels" drann. Da bleibt kaum Zeit für den Rechner und im Zweifel gar keine. Aber das konntest Du nicht wissen.

@SAM2: Entschuldigung nochmal das ich Dich so "angegengen" habe: - bin wie gesagt in anderen Foren Lockerere (umganssprachlichere) Umgangsweisen gewohnt. Da ist Eine CPU auch schon mal das eckige schwarze Ding unter dem Propeller. Nichts für ungut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: docingo2 am 29 Nov 2008 22:08 ]

BID = 568488

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden.
Klemmstelle nicht ok und Licht wird dunkler ... ist klar.
Wiso zählt der Zähler dann mehr? Gut etwas übergangswiederstand etwas Leistung verbraten an der Schmorstelle ...

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

-Edit von sam2: Er hat "Jehova" gesagt! Und das wohl mit Absicht.
Finde ich nicht nett.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2008 22:50 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392221   Heute : 6960    Gestern : 6874    Online : 848        24.11.2024    21:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413959026337